Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Kollege meinte, dass die 210 KW Angabe beim Enyaq gar nicht die Leistung ist, sondern die Lieferzeit in Kalenderwochen 8o

    Man kann es nur noch mit Humor nehmen.

    Das gefällt mir :D :D

    Na was beschweren wir uns hier alle? Es könnten auch die vollen vier Jahre Wartezeit sein ^^

  • Mittlerweile finde ich die Aussage KW35 sehr merkwürdig. Die wurde mir nämlich auch gesagt. Da hier viele diese Kalenderwoche angeben könnte es auch ein Platzhalter sein. Lieber irgendeine Kalenderwoche ausgeben, anstatt gar nichts zu schreiben.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35

  • Ich war heute auch bei meinem Händler. Mein Enyaq 85 hat sich noch einmal nach hinten verschoben.


    Bei der Bestellung im Juli 23 war der voraussichtliche Liefertermin Mai 24. Dann Anfang des Jahres die Nachricht, dass es Anfang Juli 24 wird. Und heute hat mein netter Verkäufer im System nachgeschaut und dort stand Produktion Mitte September. D.h., bis er beim Händler ist ist es Oktober.


    Anfang Juli 24 läuft der Leasingvertrag von meinem Hyundai Ioniq 5 aus. Geleast bei dem gleichen Autohaus, wo ich den Enyaq bestellt habe. Das Autohaus will prüfen, ob der Leasingvertrag für den Ioniq 5 um 2-3 Monate verlängert werden kann, oder man will mir für die Übergangszeit und für kleines Geld einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Was kleines Geld bedeutet, haben wir noch nicht besprochen. Aber laut Autohaus wird es auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung geben.


    Lösung hin oder her, es ist schon enttäuschend, wenn man immer länger warten muss, und immer wieder vertröstet wird. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ioniq 5 am letzten Wochenende wegen der ICCU Problematik liegen geblieben bin. Die 12 Volt Batterie wird nicht mehr geladen. Der Ioniq 5 wurde am Sonntag in die Werkstatt geschleppt. Eine neue ICCU ( Integrierte Charge Controlling Unit) ist bestellt, Lieferzeit ungewiss. Ich habe als Leihwagen, über die Hyundai Mobilitätsgarantie, von meinem Autohaus einen Opel Corsa e bekommen. Mal schauen, wie lange ich mich damit begnügen muss.


    Ich habe gehofft, dass ich den Ioniq 5 abgeben kann, bevor mich wohlmöglich die bekannte ICCU Problematik ereilt. Das hat ja super geklappt :( ||

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wenigstens wirds wohl noch auf Garantie sein oder? Sonst wirds wirklich sche....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenigstens wirds wohl noch auf Garantie sein oder? Sonst wirds wirklich sche....

    Ja, alles auf Garantie, keinerlei Kosten für mich. Abschleppen, Reparatur, Leihwagen, alles wurde von Hyundai geregelt. Ich weiß nur noch nicht, wann ich ihn wieder bekomme. Kann Tage dauern, aber auch Wochen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Mist sowas....egal welche Marke. Dann drück ma mal die Daumen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Habe mittlerweile auch Antwort von Skoda direkt bekommen,

    dort entschuldigen sie sich für die verlängerte Lieferzeit und weisen auf Probleme von Zulieferern hin.

    Es kann keine Produktionswoche genannt werden, nur dass das auto für Anfang zur Produktion eingetaktet ist.


    Kindly be informed, that vehicle so far does not have fixed date of manufacture, but preliminary is planned for beginning of August 2024. Please note that Škoda Auto is currently facing a slight slippage in production due to a lack of components for electric cars. We therefore ask you to stay in touch with your sales partner, who will be informed as soon as production begins. Thank you for your patience.


    Inwieweit eure Produktionswochen richtig sind kann ich nicht beurteilen aber komisch isses schon.

    Anfang August ist KW 31/32, wenn hier von KW35 oder später die rede ist, wage ich doch zu bezweifeln.


    Bin jetzt in der 33. WarteWoche, das ist ja dann das 3. Trimester oder? :D

    ...egal was wird, hauptsach der Bub is gsund...

    ______________________

    aktuell: Lancia Delta 844 1.9 Twin Turbo

    bestellt: Enyaq 80, Advanced, Eco Suite

    Bestellt 09/2023

    Lieferdatum ??? ;( ;( ;(

  • So, auch ich habe heute mal wieder gewagt, den aktuellen Liefertermin zu erfragen. Nachdem dieser Anfang des Jahres in KW 23 und vor 4 Wochen bei KW 22 Uhr lag, ist er Stand heute auf Produktionsbeginn in KW 25 gerutscht. Geplante Fertigstellung soll erst in KW 27 sein. Grund sind aktuelle Probleme bei den Akkus vom 85er...

    Enyaq iV 80 85, Graphite-Grau, Lounge,Maxx

    bestellt am 08.02.2023, unvb. Liefertermin Q1/24, Status: Der Hersteller plant die Lieferung 05/2024, ZP 8 für KW23 geplant, Produktionsbeginn geplant in KW 25, Fertigstellung geplant in KW 27

  • Hallo an alle!


    Nach genau 179 Tage ist es endlich soweit: ich kann den Wartesaal verlassen! Knappe 30' hat die Übergabe gedauert - das Längste war die MySkoda App mit dem Auto zu verbinden. Beim Diskutieren meinte der 😎 dass die "lange" Wartezeit an Lieferprobleme bei den Batterien lag.


    Freundlicher war zwar nett zu mir, aber er hat meine Frau komplett ignoriert - nach dem Motto: "(E-)Autos sind für Männer" 🙄 Sie kocht noch...


    Auto ist aber geil 🤘


    Hier ein kleines Foto vom Beast enyaq-85.jpg

    Oberleinsiedler, bitte mein Eintrag blau pinseln

    Enyaq 85 - Graphit Grau, Design Selection Eco-Suite, 19", Maxx, AHK, Schiebedach, Transportpack, WP (in L, nicht automatisch dabei)
    Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024 (hatte ein Fehler) - neue Bestellung: 27.10.2023 / ULT: 22.04.2024 / Geliefert: 23.04.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von eny69 () aus folgendem Grund: Blaue Farbe vergessen 😄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)