Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Zusammen,


    mein 85er sollte im Juni ankommen.


    Nun ist es schon September. Problem: Mein derzeitiges Toyota-Leasing läuft im Juli aus. Ich wäre dann ohne Auto.


    Mein Verkäufer von Skoda faselte was von Leihwagen 50 € am Tag. Das wären dann entspannte 1500 € im Monat. Das ist natürlich völliger Quatsch.

    An wen habt ihr euch denn gewendet, um ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, falls ihr eines brauchtet? Und zu welchen Konditionen?


    Ich bin leider ein wenig verzweifelt. Bestellt habe ich in 11/23 und der Verkäufer meinte eben, dass das natürlich alles kein Problem sei.


    Klar, man kann mir Naivität vorwerfen. Aber wem soll ich denn beim Autokauf vertrauen, wenn nicht dem Verkäufer?


    Danke.


    Grüße


    Dennis

  • Hat jemand eine Idee wie lange die Wartezeiten ab Lieferung sind?

    Mein 60er wurde letzten Montag bei Händler angeliefert. Der Wagen ist stand heute immer noch nicht zugelassen (Leasing -> Händler macht die Zulassung).

    Was ist zu erst da? Auto oder Brief? Wie läuft eine Zulassung via Händler ab? So wie bei einer Privatperson? Oder werden Händler anders beim Straßenverkehrsamt anders behandelt.

    Irgendwie nervt das alles :(

    Was war zuerst da, das Auto oder der Brief? Das klassische Auto-Brief-Dilemma ^^


    Mein :) hat gesagt, c.a. zwei Wochen Lieferung, bis er bei Ihnen auf dem Hof steht und dann nochmal zwei Wochen fürs fertig machen und anmelden und alles. Sind natürlich nur immer ungefähre Werte, auf die er nicht zwingend Einfluss hat, aber zumindest mal als grobe Richtlinie aus seinen Erfahrungen heraus.

  • Naivität würde ich das nicht nennen. Wenn der Händler das so verspricht sollte man sich darauf verlassen können…. Gibt aber halt leider solche und solche. Mein Händler hätte mir einen Leihwagen ohne Zuzahlung gegeben, das hängt also stark von ihm und dem Autohaus ab.

    Ich habe es schlussendlich mit einem Auto Abo überbrückt. Wäre das eine Alternative für dich? Nicht ganz günstig, aber günstiger als die 50€ am Tag allemal und du hast noch die Möglichkeit andere Autos zu „testen“

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Naivität würde ich das nicht nennen. Wenn der Händler das so verspricht sollte man sich darauf verlassen können…. Gibt aber halt leider solche und solche. Mein Händler hätte mir einen Leihwagen ohne Zuzahlung gegeben, das hängt also stark von ihm und dem Autohaus ab.

    Ich habe es schlussendlich mit einem Auto Abo überbrückt. Wäre das eine Alternative für dich? Nicht ganz günstig, aber günstiger als die 50€ am Tag allemal und du hast noch die Möglichkeit andere Autos zu „testen“

    Hmm, ein Leihwagen ohne Zuzahlung hat mir keiner angeboten. Er wollte aber nochmal Rücksprache halten.


    Ein Auto-Abo habe ich heute bei meiner Recherche auch entdeckt. Wo hast du das denn abgeschlossen?

    Parallel habe ich auch bei Toyota mal nachgefragt, ob eine Verlängerung des Leasings grundsätzlich möglich ist. Da warte ich noch auf Antwort.


    Dennoch, das wird dann wohl mein erster und letzter Stromer von Skoda. Es enttäuscht mich einfach, dass keine (sinnvolle) Lösung angeboten wird.

    Der Verkäufer ist übrigens nicht mehr im Unternehmen.


    Gefühlt können die Asiaten das alles einfach besser mit dem ganzen Management und der Fahrzeugsteuerung.

  • Auch wenn ich das nicht mag und es schon gleich keine Garantie gibt dass es klappt, aber mit Stornierung drohen könnte was bewegen.


    Ich hatte das Autoabo bei Sixt. War in Ordnung (wenngleich dort keiner eine Ahnung von E-Autos hatte), aber die haben inzwischen kaum E-Fahrzeuge im Bestand und sind deutlich teurer geworden.

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Ich habe mal wieder nachgefragt, und nachdem ich zwischendurch schon bei KW-Angaben war, wurde mir jetzt Q3/2024 als möglicher Produktionszeitraum genannt. Da die zuletzt genannte KW 35 bereits in der zweiten Q3-Hälfte liegt, bedeutet das zwar nicht zwangsläufig eine weitere Verzögerung, aber es fühlt sich trotzdem wie ein Rückschritt an.

    Und einerseits ist die Quartalsangabe vermutlich seriöser, weil die KW-Angaben eh wie gewürfelt wirken. Andererseits wirkt so eine grobe Quartalsangabe auch gleich weniger verbindlich, und es ist schon fast davon auszugehen, dass es dann eher nicht in Q3 klappen wird.


    In drei Wochen kann ich den Händler in Verzug setzen, und dann schaue ich mal, ob es ein akzeptables Angebot in Sachen Ersatzmobilität gibt, oder ob ich storniere.

  • War am Freitag bei meinem Autohaus um die Vollmacht zu unterschreiben für die Zulassung. Es hieß die Papiere sollten am Freitag spätestens Samstag ankommen.

    Am Montag, also heute, fährt jemand vom Autohaus zur Zulassungsstelle und gibt die Papiere dort ab.

    Je nachdem wie schnell die dort sind, wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag, kann ich im besten Fall am Freitag den Enyaq abholen gehen.

    Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.


    Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.


    Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.

    Das ist vermutlich als Privatperson überall so. Ich kenne es auch nicht anders.
    Nur gehe ich davon aus, dass das als Händler etwas anders läuft.

    Mein Händler ist in GT, Zulassung erfolgt im Kreis Warendorf. AFAIK kann der Kreis GT keine Zulassung für den Kreis WAF durchführen (Abmeldung geht). Ich glaube auch nicht, dass sich dort ein MA des Händlers wie eine Privatperson einen Termin holt, dort Hin fährt und die Zulassung durch führt. Bei GT -> WAF ist das theoretisch machbar (30km), aber wenn ich ein Auto bei einem Händler in München, Frankfurt etc lease, wird das definitiv anders laufen. So weit ich weiß gibt es auch KFZ-Zulassungsanbieter die das Übernehmen.Aussage Händler von Gestern "Die Unterlagen sind aktuell noch im Amt in Bearbeitung."...

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.


    Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.

    Will man aktuell einen Termin bei der Zulassungsstelle Stuttgart machen, ist der nächste (und einzige) Termin der 21. Mai. Die sind seit mehr als einem Jahr vollkommen überlastet.

    Mittlerweile kann man Anträge auch online einreichen, aber Softwareprobleme und Personalmangel sorgen dafür dass mehrer Wochen für eine Zulassung total normal sind.

  • "...Der Verkäufer ist übrigens nicht mehr im Unternehmen..."

    Ja die Lieferzeiten beim Enyaq sind länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum des Verkäufers ^^


    Mein Kollege meinte, dass die 210 KW Angabe beim Enyaq gar nicht die Leistung ist, sondern die Lieferzeit in Kalenderwochen 8o

    Man kann es nur noch mit Humor nehmen.

    ENYAQ iV 80 85, Moon-Weiß Perleffekt, PLUS SPORTLINE, Transport, AHK

    Bestellt: 28.11.2022, vorauss. Liefertermin: Q2/2024 -> Februar 2024 -> April 2024 -> Juli 2024 ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)