Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke auch, dass die aus bekannten Gründen so extrem lang gewordenen Lieferzeiten die gefühlte Entwertung bei den hier aktiven Mitgliedern erst so befeuert. Ich vermute bei Lieferzeiten von 3 Monaten hätten viele dieses Gefühl nicht.


    Zudem ist die Kommunikation von Skoda echt merkwürdig und die Einplanungen werden immer undurchsichtiger. Klar arbeitet Skoda jetzt vermehrt die „ollen“ Bestellungen ab und hat sicher auch mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen (gehabt?). Aber wenn dann Menschen jetzt vor 1 Monat ein Auto bestellen und dieses jetzt bereits gebaut ist (und ich meine nicht die 50er), dann ist das für niemanden wirklich nachvollziehbar. Na klar kann es ein durch Storno freigewordener Produktionsslot sein. Aber warum zieht man dann nicht einen der Langzeit-Wartenden vor?


    Lt. Nachfrage beim 😎 bleibt es bei Lieferung im Dezember. Meine Wartezeit wäre dann nach etwa einem Jahr hier vorüber. Der Wagen steht wohl als Mj. 24 im System und wird dann lt. dem was West-Ost hier schrieb wohl definitiv als dieses Mj. gebaut.

    Natürlich nehme ich den effizienteren Motor und das flüssigere Entertainment gerne mit. Alle anderen Änderungen sind mir persönlich nicht so wichtig.


    ABER: Das für mich bestellte Fahrzeug wird dann mit Sicherheit zu den Frühen aus Mj. 24 gehören. Ich bekomme neben den angekündigten Veränderungen mit Sicherheit auch (erstmal) ein paar neue Bugs. Auch das sollte man bei aller Euphorie nicht vergessen. Es gibt also neben dem lachenden auch das weinende Auge.


    Es bleibt also dabei, die Vorfreude ist immer noch groß. Da ich zu denjenigen gehöre die sich 1) aktiv für E-Mobilität entschieden haben 2) nicht zwangsweise für einen Enyaq,

    versuche ich das eben auch positiv zu sehen und hoffe zu Weihnachten oder spätestens zu meinem Geburtstag einen neuen, echt tollen Firmenwagen in Empfang nehmen zu dürfen.

    Ein Fahrzeug, das eben viele meiner Wünsche und Anforderungen erfüllt.


    Bis dahin versuche ich möglichst wenige Dinosaurier 🦕 zu verfeuern.


    Auf eine angenehme und für ALLE möglichst kurze Restwartezeit!


    Gruß vom Nordkanaler

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Da hat Skoda gar nix gemacht, hier hat dein 😎 eine Bestellung umgeändert, von einem der storniert hat. Ansonsten nicht möglich vor allem bei einem X.

  • Habe heute vom Händler die Info bekommen, dass die Lieferung meines Enyaqs für Ende November / Anfang Dezember geplant ist. Dabei wurde auch bestätigt, dass er als MJ 24 ausgeliefert wird. Wenn es so kommen würde, hätte ich insgesamt weniger als ein halbes Jahr gewartet.

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

  • Ich bin zwar erst frisch in der Warteschlange dabei...

    Wollte aber nach fleißigem Lesen in den letzten 2 Wochen trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

    Ich kann das Gefühl von vielen, die hier schreiben und schon lange auf ihr ersehntes Auto warten, zwar durchaus nachvollziehen...

    Klar ist es irgendwie ärgerlich, wenn man teils 2 Jahre oder länger auf das Auto wartet und nun kurz vor der Modellumstellung doch das "alte" Modell bekommt.


    Die Negativität, dass einige sich nun "gar nicht mehr auf das Auto freuen" etc. erschließt sich mir aber nicht wirklich.
    Freut euch doch, ihr werdet ein tolles Auto bekommen, was mittlerweile übrigens vermutlich deutlich besser läuft, als es das bei eurer Bestellung (oder bei pünktlicher Lieferung) vor Zeit "x" getan hätte.


    Es wird immer wieder und vermutlich auch in immer kürzeren Abständen etwas besseres, schnelleres, effizienteres oder was auch immer geben.

    Wenn es danach geht, dürfte man sich nie etwas kaufen, denn nach ein paar Monaten ist es schon wieder alt.

    Stay posi, so macht das Leben (und im Zweifel auch das Warten) mehr Spaß! :)

    Wünsche euch allen eine tolle Zeit, immer eine gute Fahrt und freie Ladesäulen. :)


    Grüße aus Köllefornia! :)

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Kollega hat einen 50er vor 2 Monaten bestellt. Der wurde jetzt produziert. Unglaublich, aber wahr.

  • Wieso unglaublich? Ist doch bekannt, dass die alle vor dem neuen MJ gebaut werden sollen.

    Oder betrifft das Erstaunen die Einhaltung dieser Aussage?

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Jupp65

    "Unglaublich" habe ich als Adjektiv hier verwendet um deutlich zu machen, dass es auch Wartezeiten unterhalb von 2 Monaten geben kann. Viele hier sind das einfach nicht mehr gewöhnt (so auch ich, der fast 23 Monate wartete)..... ;)

  • Wenn alles gut geht warte ich nur etwas über 300 Tage, weit unterhalb der vom freundlichen prognostizierten und von mir erwarteten eineinviertel bis eineinhalb Jahre. Was so ein Bisschen ungebremster Produktionshochlauf doch alles bewirken kann.....

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Jupp65

    "Unglaublich" habe ich als Adjektiv hier verwendet um deutlich zu machen, dass es auch Wartezeiten unterhalb von 2 Monaten geben kann. Viele hier sind das einfach nicht mehr gewöhnt (so auch ich, der fast 23 Monate wartete)..... ;)

    ...unglaublich... ist in diesem Zusammenhang auch augenscheinlich die Fähigkeit etwas wirklich umzusetzen, wenn man es nur will ... seitens SKODA ... wichtig ist, dass das alles losgelöst vom Kunden ist, weil der ist ja eigentlich eh nur nervig; So könnte man es zumindest interpretieren.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Wenn alles gut geht warte ich nur etwas über 300 Tage, weit unterhalb der vom freundlichen prognostizierten und von mir erwarteten eineinviertel bis eineinhalb Jahre. Was so ein Bisschen ungebremster Produktionshochlauf doch alles bewirken kann.....

    Ich gönne es dir, hätte dir auch Mj 24 gegönnt... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)