Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo liebe Enyaq Fan's,

    zum dritten Mal wurde der in 08.2021 bestellte IV 80 Komplettpaket ohne Leder und Schiebedach. auf 02 KW 2023 verschoben. Die Wartezeit würde dann 16 Monate betragen, wenn ich mit einer Lieferung im Februar 23 rechne.

    Willkommen im Club. hab auch im August 21 bestellt. Mir wurde gesagt ULT 2. Jänner hälfte. mal sehen ob es so ist.

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


  • Gratuliere! Dann scheint der Teilemangel ja aktuell nicht der Grund für die Lieferverzögerungen zu sein - eher ist es wohl der Margenmangel bei den Altbestellungen ohne Vollausstattung... ;)

    Ist doch quatsch ich habe fast vollaustattun nur Pano und HUD fehlen und ich warte.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es steht fest, dass es sich bei dem Auto nicht um eine Stornierung eines anderen Kunden handelt. Eines ist sicher: Die Schweiz erhält derzeit massenhaft Enyaq.

    Er glaubt, das liegt daran, dass die Preise hier die höchsten in Europa sind.

    Mir ist egal, das Problem ist, dass ich meinen Sportline eher für Mai/Juni wollte. Ich kann immer noch das gleiche Modell noch einmal bestellen und der Importeur nimmt das Auto in sein Lager. Es sollte innerhalb von 2-3 Wochen gehen.

    Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden!

    Das zum Thema "die arme Autoindustrie / Skoda" kann ihre Lieferverpflichtungen wegen Chip-Mangel, Corona und Ukraine-Krieg nicht einhalten. Es wird immer offensichtlicher, das es auch (und vielleicht sogar vor allem) an der Priorisierung innerhalb des Konzern und Skoda liegt, dass wir hier so lange Lieferzeiten haben. Ein Manager hat diese Priorisierung in einem Artikel auch bestätigt.


    Das konnte man auch an den Auslieferungen der 80x in die Schweiz sehen, währenddessen die Einplanungen der 80x für den deutschen Markt gelöscht wurden bzw. weit ins Jahr 2023 geschoben wurden.


    Aus Sicht des Konzern vielleicht verständlich, aus Kundensicht jedoch nicht ... und in diesem Maße ist das aus meiner Sicht auch nicht vertretbar. Da passt das Verhältnis nicht.

    Und die Händler und Verkäufer sind doch auch davon betroffen. Da braucht sich keiner wundern, wenn die Verkäufer sich etwas anderes suchen und die Händler den Bach runtergehen.


    Aber das werden uns die Konzern- und Branchenvertreter sicherlich wieder erklären können. ;)

  • Die Farbe hätte ich vielleicht auch genommen, wenn sie verfügbar gewesen wäre.


    Könnte die Farbe nach der Umstellung mit den Paketen überhaupt noch geändert werden?

    Hier würde diese ja zu einem Aufpreis führen.

  • Das konnte man auch an den Auslieferungen der 80x in die Schweiz sehen, währenddessen die Einplanungen der 80x für den deutschen Markt gelöscht wurden bzw. weit ins Jahr 2023 geschoben wurden.

    Was ihr immer Skoda in die Kritik stellt. Das nennt man Kundenorientierung.

    In der Schweiz liegt viel mehr Schnee als in Deutschland. Dort wird der 80x viel dringender benötigt.

    In Deutschland beginnen die Auslieferungen wieder ab Mai 2023.

    (Achtung Ironie :))

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal wieder melden ( ich lese hier JEDEN Tag mit). Angehängter Artikel ist heute in unserer Zeitung, kann also nur besser werden😂. Ich bin in den letzten Monaten von KW 38 auf 48, dann auf 13/23 und aktuell auf 8/23 gerutscht. Bleibt also alles Lotterie. Mein Händler sagt bzgl. des BaFa-Ausfalls immer nur „mal sehen, was wir da machen“.🥳

    Der Enyaq ist mein 9. Skoda, aber so langsam verliere auch ich die Geduld ( auch wenn Skoda für das Eine oder Andere nichts kann)

  • Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung :rolleyes:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ist doch quatsch ich habe fast vollaustattun nur Pano und HUD fehlen und ich warte.

    War auch nicht so ganz ernst gemeint. Daher der Zwinkersmiley.


    Ich denke aber schon, dass unter Berücksichtigung von zwischenzeitlichen Preissteigerungen, geringeren Rabatten und der unterschiedlichen Preisgestaltung in verschiedenen Ländern, ein aktuell in der Schweiz bestellter Enyaq mit Vollausstattung Skoda deutlich mehr Gewinn beschert als z.B. deiner.

  • Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung :rolleyes:

    Ja das kommt bestimmt vom Dudenhöfer, der hat ja eh komische Ansichten der Automobil Branche. Der ist halt von gestern und findet Verbrenner viel besser als alles andere.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mei, da steht aber viel Blödsinn in der Zeitung :rolleyes:

    Zum Thema Auto?

    Das ist ein Forschungsinstitut der Uni Duisburg-Essen, gegründet von Ferdinand Dudenhöffer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)