Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe gerne und geduldig gewartet, da es zeigt, dass der Enyaq sehr beliebt ist. Und das Warten hat sich absolut gelohnt.

    Geduld habe ich auch, wegen mir könnte mein 80x mit Area View erst Q2/2023 kommen, wenn sonst keine relevanten Nachteile entstehen.

    Aber wir sprechen von einem drohenden ordentlichen vierstelligen Schaden für viele hier durch die Verspätung. Da ärgert es schon, dass Skoda oder/und der Händler fast nichts anbieten, um die Folgen reduzieren. Es gibt andere Marken, die auch Verspätungen haben, aber dem Kunden wesentlich mehr entgegen kommen.

    Und ich habe es schon mal geschrieben: Die Ursache ist nicht höher Gewalt, sondern Versagen in der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement!

    Und viele hier wissen auch nicht, wie ihr Händler wirklich zu ihnen steht.

    Ich kann den Ärger von vielen hier schon verstehen.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Geduld habe ich auch, wegen mir könnte mein 80x mit Area View erst Q2/2023 kommen, wenn sonst keine relevanten Nachteile entstehen.

    Aber wir sprechen von einem drohenden ordentlichen vierstelligen Schaden für viele hier durch die Verspätung. Da ärgert es schon, dass Skoda oder/und der Händler fast nichts anbieten, um die Folgen reduzieren. Es gibt andere Marken, die auch Verspätungen haben, aber dem Kunden wesentlich mehr entgegen kommen.

    Und ich habe es schon mal geschrieben: Die Ursache ist nicht höher Gewalt, sondern Versagen in der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement!

    Und viele hier wissen auch nicht, wie ihr Händler wirklich zu ihnen steht.

    Ich kann den Ärger von vielen hier schon verstehen.

    Da der Krieg die Ursache ist, würde ich es schon als höhere Gewalt einschätzen und nicht als Versagen bei der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement.

    Zusätzlich reden wir hier über eine staatliche Förderung. Es ist immer risikoreich sich darauf zu verlassen, da man keinen Anspruch darauf hat. Es ist schon öfters vorgekommen, dass Fördertöpfe leer waren oder Förderungen kurzfristig eingestellt worden sind.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Da der Krieg die Ursache ist, würde ich es schon als höhere Gewalt einschätzen und nicht als Versagen bei der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement.

    Zusätzlich reden wir hier über eine staatliche Förderung. Es ist immer risikoreich sich darauf zu verlassen, da man keinen Anspruch darauf hat. Es ist schon öfters vorgekommen, dass Fördertöpfe leer waren oder Förderungen kurzfristig eingestellt worden sind.

    Damit ein Lieferant ausfällt, braucht es keinen Krieg, Virus oder Alieninvasion. Da genügt ein "ganz normaler" Brand oder Wasserschaden. Es kann also jederzeit ein wichtiger Lieferant z.B. auch in Deutschland ausfallen. Hinzu kommt, dass zur Lieferantenauswahl auch eine Risikobewertung gehört. Die meisten Billiglohnländer haben ein gewisses politisches Risiko. Wenn man da günstig produzieren will, muss man das Risiko einplanen und Korrekturmaßnahmen vorbereiten. Und die Ukraine ist schon seit einigen Jahren instabil.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der Hersteller der Enyaq Kabelbäume eine deutsche Fira aus Nürnberg, die in der Ukraine 2 Werke mit insgesamt 7.000 Mitarbeitern betreibt - und darüber hinaus noch andere Werke besitzt. In der Ukraine werden u.a. die Kabelbäume für den Enyaq gefertigt.

    Hier ein unternehmerisches Versagen zu attestieren, wenn diese Werke in der Ukraine vorübergehend wegen einem sinnlosen Angriffskrieg ausfallen, den auch die edelsten Weltpolitiker so nie erwartet hätten, ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Just my 2 Cents.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • In erster Linie ist es frustrierend, wenn man kurz nach Verlängerung der Innovationsprämie bestellt hat, relativ risikofrei mit einer Förderung von 6000 Euro rechnen konnte und jetzt blöd aus der Wäsche schaut. Sich zusätzlich von Leuten, die Mitte 2021, wo nicht absehbar war, ob die Innovationsprämie verlängert werden würde, bestellt haben anhören zu müssen, dass Skoda ja nichts dafür könne, macht es nicht besser. Bitte habt Verständis dafür, dass der Ärger auf Skoda bei einigen aktuell hoch ist.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Hier ein unternehmerisches Versagen zu attestieren, wenn diese Werke in der Ukraine vorübergehend wegen einem sinnlosen Angriffskrieg ausfallen, den auch die edelsten Weltpolitiker so nie erwartet hätten, ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Deswegen hatte ich ja darauf verwiesen, dass ein Lieferant durch alltäglichere Unfälle ausfallen kann und dass die Ukraine schon seit Jahren instabil ist.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Manchmal kommt mir das hier vor wie der Esel in Shrek:


    "Sind wir schon da?"... "Sind wir schon da?"... SIND WIR SCHON DA????"


    Ich finde: die Kommunikation von Skoda ist nicht die Beste. Aber wenn es nichts Neues gibt, muss man nicht ständig proaktiv daran erinnert werden, dass es nichts Neues gibt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • "Sind wir schon da?"... "Sind wir schon da?"... SIND WIR SCHON DA????"

    Mit einem Unterschied: Viele sind immer wieder neu, haben Fragen und das Bedürfnis sich mitzuteilen und mit Mitmenschen mit ähnlichen Anliegen auszutauschen. Es kann sein, dass Fragen schon msl irgendwo im Chat beantwortet wurden. Alles zu durchsuchen kannst Du bei über 1000 Seiten nicht mehr zumuden.

    Es fragen also andauernd andere "Sind wir schon da?". Ich denke bei Dir im Auto ist das anders...

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • unser anfang 03/2021 bestellter enyaq wurde heute (ende 04/2022) geliefert.

    Der Interesse halber: dein Name lässt auf Österreich schließen, oder? Und hatte dein ursprünglich Bestellter Parken Plus?

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Also für alle Prämien-Umsorger: Es ist (fast) erst Mai. Der Rest des Jahres liegt noch vor uns.

    Bis dahin gibt es vielleicht Ausnahmeregelungen, oder aber das Auto kommt doch eher. Oder wir ziehen mit Pfeil und Bogen durch die Wälder. Wer weiß.

    Ich habe keine Einplanung, rechne aber fest mit einer Lieferung in diesem Jahr. Im Oktober/November fände ich diese Sorgen passend.

    Sich jetzt schon in Rage zu reden ist zu viel des Guten.


    Gibts eigentlich keinen mehr, der Sorge hat, dass der Topf bald leer ist? Oder ist das Thema (wurde auch schon heiß und detailliert diskutiert) vom Tisch? :saint:


    PS: Wann ist eigentlich mit einer Preiserhöhung beim Enyaq zu rechnen? Nach Tesla und Ford wird Skoda/VW sicherlich üppig nachziehen.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)