Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Alles gut, ich hole im Juni den vierten Tesla ab und die Qualität ist mittlerweile durchaus auf dem Niveau deutscher Hersteller.


    Nichtsdestotrotz habe ich ein Enyaq RS Coupe bestellt und warte freudig drauf.

  • Aber Gras wächst dichter und besser wenn man es öfter mäht - und Kommunikation ist nicht vorhanden - Ende aus und das ist das was ich den Verkäufern nach Erhalt der Unterschrift vorwerfe - nicht mehr und nicht weniger

    Der Ton macht die Musik. 🎶

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der Ton macht die Musik. 🎶

    Nope - ich erwarte eine vollumfängliche Dienstleistung und ich will am Telefon nicht hören dass der Verkäufer selber auf sein Auto wartet - das interessiert mich - was ein Wunder - nicht

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Alles gut, ich hole im Juni den vierten Tesla ab und die Qualität ist mittlerweile durchaus auf dem Niveau deutscher Hersteller.


    Nichtsdestotrotz habe ich ein Enyaq RS Coupe bestellt und warte freudig drauf.

    Glückwunsch! Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht.

    Ich verfolge das natürlich auch und weiß, dass z.B. die Teslas aus Shanghai schon deutlich besser verarbeitet sind, als die US-Modelle. Und Grünheide soll das noch mal toppen.

    Ich habe großen Respekt vor Elon Musk und seinem Pioniergeist, aber weder die Firmenphilosophie noch die Ausstattungspolitik bei Tesla trifft meinen persönlichen Geschmack.

    Warum brauche ich (fast überall auf der Welt - besonders in den USA) ein Auto mit > 500 PS, habe aber keinen Haken, um eine Jacke aufzuhängen? Und ein Fahrwerk das lebensgefährlich wird, wenn man in D die 500 PS mal ausfahren will.

    Nur so als Beispiel. Alles andere würde hier zu weit gehen und wäre sicherlich OT.

    Dennoch hat Tesla unbestrittene Verdienste zum Ausbau der E-Mobilität, um nicht zu sagen DIE Verdienste schlechthin und ich freue mich, wenn wir künftig das geile Supercharger-Netz mitbenutzen dürfen. Das wird noch einmal viele Lücken schließen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hast du mal auf das Bild (also die Vorschau) draufgeklickt, um es in voller Größe zu sehen? In der Vorschau sieht man nämlich leider ausgerechnet den zugehörigen (und relevanten) Textteil nicht ;) Mir hat es sich auch erst nach Anzeige des kompletten Bildes erschlossen :)

    Haha, danke. Nein, mir war nicht klar, dass bei der Vorschau was abgeschnitten wird. 🙈

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Und ein Fahrwerk das lebensgefährlich wird, wenn man in D die 500 PS mal ausfahren will.

    Es ist off-topic und ich sage schon einmal sorry, aber ich fahre aktuell ein Model 3 Performance und muss sagen: Das Fahrwerk ist kein Wunderwerk, aber es kommt mit den 513 PS des Autos auch jenseits von 200 km/h klar, ohne dass man Angst haben muss.

    Ich bewege das Auto sportlich und auch flott, es geht.


    Nerviger sind eher die miesen Assistenten, der schlechte Regensensor sowie die schlechte Schildererkennung.

  • Genau das selbe ist bei mir auch. Okt.21 bestellt ULTJuli22. Die KommNr. wäre bei mir falsch.

    Da fragt man sich dann schon ob der Händler überhaupt bestellt hat.


    Also mal ganz ehrlich. Ich finde es eine Unmöglichkeit, das man so 200-300 Tage auf ein Auto wartet im Schnitt, es aber auch Leute gibt sie mehr als 400 Tage warten. So was darf in meinen Augen einfach nicht passieren. Da sehe ich sowohl die Händler als auch Skoda in der Verantwortung so was zu verhindern. Oder zumindest das transparent zu machen.


    Was machst du denn wenn du über den ULT drüber bist? RICHTIG, Konzept Hoffnung

  • Da fragt man sich dann schon ob der Händler überhaupt bestellt hat.


    Also mal ganz ehrlich. Ich finde es eine Unmöglichkeit, das man so 200-300 Tage auf ein Auto wartet im Schnitt, es aber auch Leute gibt sie mehr als 400 Tage warten. So was darf in meinen Augen einfach nicht passieren. Da sehe ich sowohl die Händler als auch Skoda in der Verantwortung so was zu verhindern. Oder zumindest das transparent zu machen.


    Was machst du denn wenn du über den ULT drüber bist? RICHTIG, Konzept Hoffnung

    Ich kann es immer nur wiederholen.

    Solange mir offen und Transparent alles kommuniziert wird. Sind für mich auch längere Wartezeiten kein Problem. Ich muss es halt nur wissen um für mich die beste Entscheidung treffen zu können und in Zweifel halt auch von Vertrag zurücktreten zu können sollte der vereinbarte Liefertermin nicht gehalten werden können. Wenn dir aber nix gesagt wird. Hangelst du dich evtl. Von Monat zu Monat und verpasst sogar ein für dich lukratives Angebot. Gut für den Hersteller aber schlecht für dich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich kann es immer nur wiederholen.

    Solange mir offen und Transparent alles kommuniziert wird. Sind für mich auch längere Wartezeiten kein Problem. Ich muss es halt nur wissen um für mich die beste Entscheidung treffen zu können und in Zweifel halt auch von Vertrag zurücktreten zu können sollte der vereinbarte Liefertermin nicht gehalten werden können. Wenn dir aber nix gesagt wird. Hangelst du dich evtl. Von Monat zu Monat und verpasst sogar ein für dich lukratives Angebot. Gut für den Hersteller aber schlecht für dich.

    Blöd wirds nur dann, wenn Du wie ich nur auf den Enyaq stehst und alle anderen Fahrzeuge nicht zu dir passen ^^ Dann kannste machen nix und musste gucken zu! ^^

  • Ich bin mittlerweile seit über 13 Jahren Kunde bei meinem 8) Und immer noch zufrieden. Es ist nicht das erste Neufahrzeug das ich bestelle. Bei allen anderen wurde pünktlich geliefert. Aber was soll mein 8) in der aktuellen Situation tun? Er kann nur in seinen PC schauen und mir sagen was da steht. Er hat mir gesagt, dass er mich anruft, wenn das Auto auf dem Hof steht. Wenn ich wissen will was im PC steht, dann kann ich ihn gerne anrufen oder eine Mail schreiben. Zusätzlich hat er gesagt, dass die Info‘s im PC nicht unbedingt verlässlich sind. Wenn meine Neugier zu groß wird, dann rufe ich ihn an. Bringen tut es nichts. Aber warum soll er mich andauert anrufen. Bringt doch nichts. Der 8) hat halt keinen Einfluss auf die Produktion.

    Deswegen übe ich mich in Geduld und warte weiter.


    P.S.: Vor Weihnachten habe ich ein paar Stühle fürs Esszimmer bestellt. Sollten eigentlich im April kommen. Hab bereits 3 Mal eine Mail vom Möbelhaus mit Verschiebung des Liefertermins bekommen. Liegt mittlerweile im August. Auch hier übe ich mich in Geduld und warte weiter.

    Bei meiner Wallbox wurde Monatlich der Liefertermin verschoben. Ich habe sie kurz vor dem Ablauf der Förderung bekommen. Sie ist installiert und die Förderung habe ich auch bekommen. Die Geduld hat sich gelohnt. ^^

    Die Liste mit Bestellungen und warten kann ich noch weiterführen……Sind halt im Moment schwierige Zeiten. Ich vermute, dass es noch schlimmer wird. ;(

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)