Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine Vermutung:

    Weil die ganze Sache komplexer ist als wir uns das vorstellen. Und dann stehen unsere Autos im Status „eingeplant für KW 50 2021“ und wir haben schon KW 4 2022 und schon geht die Telefoniererei und Mailerei wieder los. Es wäre zu schön, wenn es so einfach wäre wie von Dir skizziert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ganze nennt sich Industrie 4.0 und die Automobilindustrie hängt da gerade in der Übergangsphase.

    Manche Bereiche können schon, andere noch nicht. Alles unterschiedliche Systeme, manchmal hat man Schnittstellen, dann wieder keine. Werk und Logistik über unterschiedliche Systeme, verschiedene Firmen, keine Standardisierung…


    Da hat’s ein Tesla leichter: fast alles aus einer Hand, neue Werke, neue Vertriebswege…

  • Top! Genau das habe ich schon als Verbesserungsvorschlag an Olga gemailt. Sie sagte mir, dass sie es entsprechend weitergeleitet habe. Ich habe auch darauf verwiesen, dass es mit myVolkswagen so ein System im VW-Konzern bereits gebe.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Das ganze nennt sich Industrie 4.0 und die Automobilindustrie hängt da gerade in der Übergangsphase.

    Manche Bereiche können schon, andere noch nicht. Alles unterschiedliche Systeme, manchmal hat man Schnittstellen, dann wieder keine. Werk und Logistik über unterschiedliche Systeme, verschiedene Firmen, keine Standardisierung…


    Da hat’s ein Tesla leichter: fast alles aus einer Hand, neue Werke, neue Vertriebswege…

    Au prima, da würde ich gerne mal ein Audit machen. Die sind doch bestimmt nach ganz tollen QM-Normen zertifiziert.

  • Top! Genau das habe ich schon als Verbesserungsvorschlag an Olga gemailt. Sie sagte mir, dass sie es entsprechend weitergeleitet habe. Ich habe auch darauf verwiesen, dass es mit myVolkswagen so ein System im VW-Konzern bereits gebe.

    Das ist eine Standardantworten, die es bei VW schon 2010 gab und die gerne von der Kundenbetreuung für Verbesserungsvorschläge genommen wurde. Darauf würde ich nichts geben ?

  • Sorry - auch wenn ich zu deinen Posts eigentlich nichts mehr schreiben wollte. Du hast doch die Information, dass dein Fahrzeug sich in Produktion befindet. Was möchtest du denn noch? Wissen, wann welches Teil verbaut wird???

  • ne, grad nen webcam zugriff um live zu sehen wie es gebaut wird :)

  • ne, grad nen webcam zugriff um live zu sehen wie es gebaut wird :)

    Genau, am besten noch mit der Möglichkeit, bei jedem Arbeitsschritt direkt zu intervenieren.


    Roter Button... Haaalt Stop!!!... das ganze Band steht still... "Schauen sie mal da nochmal genau hin, ich glaub das wurde grad nicht richtig festgeschraubt!"

  • Ja, ja, und mein Auto mit bestelltem und dann auch bezahlten L&S Basic sowie bezahlten Infotainment Basic wird nicht gebaut. Ich werde bald zu Robin Hood und nehme einfach den Leuten, die mittels kostenlosem Upgrade schneller als ich an ihr Auto kommen, einfach ihren Enyaq ab und geb ihn den Armen, den armen Wartenden.

    Gute Idee. Ich bin dabei :) Ich warte ja auch schon seit über 9 Monaten.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9098 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)