Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... ändern kannst Du immer, damit ändern sich nur leider manchmal auch die Termine! Auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist sondern nur einen Platz in der Montageplanung hat ändert die neue Konfiguration in der Regel die Liste der benötigten Bauteile - die liegen aber heutzutage (schon unter Normalbedingungen!) im Werk nicht zu tausenden rum sondern werden just in time angeliefert... wenn man jetzt was am Auto ändert ist auf einmal von Teil X eins über (schlimm!) und von Teil Y eins zuwenig (Katastrophe!) Da die Hersteller ihre Lieferketten nicht von heute auf morgen planen führen späte Änderungen automatisch zu einem neuen Produktionstermin!

    Deswegen gibt es zu "normalen" Zeiten den berüchtigten "Trichter" der heisst vollständig nämlich "Änderungstrichter" und der Ausgang beschreibt das Ende der Änderungsmöglichkeiten.

    Da nicht alle Teile per JIT oder JISS geliefert werden, und die Abrufhorizonte für einige Teile eher lang oder eher kurz sind, funktionieren Änderungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt technisch problemlos - Und wenn der Händler will auch systemtechnisch. Im Normalfall gibts da auch keine "Neueinplanung auf Ende 2023", Verschiebungen (u.u. sogar nach vorn) kann es aber immer geben.

  • Das ist nervend. Im Juni 2021 hieß es "LIeferzeit ca. 5 Monate". Jetzt heißt es "Lieferzeit 12 Monate für Neubestellungen". Warum gilt das aber auch rückwirkend für Bestellungen aus dem Juni 2021? Da kann doch kein Mensch mehr planen.


    Könnte sein das derzeit eine Sondersituation da draußen ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Mal ernsthaft. Wo läuft denn derzeit irgendetwas nach Plan, sodass es planbar wäre? Pandemie! Füße still halten und gesund bleiben. Wenn man etwas kaufen möchte, wird es eng. Das ist bei Elektrogeräten ähnlich. Neffe wollte eine Playstation haben. Gibt es nicht. Keine Chance. So ist es auch bei den Fahrzeugen, wie auch beim Enyaq. Allerdings sollte zumindest klar kommuniziert werden von Seiten Hersteller und Händler. Es gibt Engpässe und darunter leiden alle.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Im Juni 2021 hieß es "LIeferzeit ca. 5 Monate". Jetzt heißt es "Lieferzeit 12 Monate für Neubestellungen". Warum gilt das aber auch rückwirkend für Bestellungen aus dem Juni 2021? Da kann doch kein Mensch mehr planen.

    Bei meiner Neubestellung am 24.01.2022 machte mir mein Händler bereits Hoffnung auf 14 Monate - 12 Monate ist längst ausverkauft.


    Könnte sein das derzeit eine Sondersituation da draußen ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Mal ernsthaft. Wo läuft denn derzeit irgendetwas nach Plan, sodass es planbar wäre? Pandemie! Füße still halten und gesund bleiben. Wenn man etwas kaufen möchte, wird es eng. Das ist bei Elektrogeräten ähnlich. Neffe wollte eine Playstation haben. Gibt es nicht. Keine Chance. So ist es auch bei den Fahrzeugen, wie auch beim Enyaq. Allerdings sollte zumindest klar kommuniziert werden von Seiten Hersteller und Händler. Es gibt Engpässe und darunter leiden alle.

    Ein Gutes haben die Lieferzeiten auch: die Gebrauchtwagenpreise klettern genauso lange. Mein Passat wird jeden Monat älter, der Preis scheint aber wie angenagelt. Mit etwas Glück löse ich mit dem Restwert meines Passats die Finanzierung des Enyaq direkt bei der Abholung ab. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Könnte sein das derzeit eine Sondersituation da draußen ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Mal ernsthaft. Wo läuft denn derzeit irgendetwas nach Plan, sodass es planbar wäre? Pandemie! Füße still halten und gesund bleiben. ...

    Was viele Langzeitwartenden hier wütend macht, ist die Ungleichheit/gefühlte Ungerechtigkeit.

    Lieferungen 4 Monate nach Bestellung fühlen sich echt mies an, wenn man selbst auf 12 Monate zusteuert. Ohne, dass jemand einem den Grund erklärt.

    (zumindest geht es mir so)

  • boah f*ck,


    so könnte das bei mir auch aussehen. Ende Juni vom Händler die AB erhalten. Und jetzt kein Lieferterminupdate mehr. Das würd ich auch nicht rausrücken, wenn er erst im Mai gebaut werden soll anstatt eigentlich im Oktober.

    na super,da kann ich mich wohl dann auch zu Euch gesellen???!

    im Juni bestellt--LT 12/21,dann 01/22 und nun.........keine Infos mehr

    Enyaq IV80,Sportline, graphitgrau, bestellt 2.6.21 mit AHK, Drive-Sport-Paket Plus, Fahrassistenzpaket Plus, HUD,Komfort-Paket Plus, Ladeleistung 125kW, Memorysitz-Paket Plus, Pano,

    Parkhilfe-Paket Plus, Wärmepumpe.

    urspr. Liefertermin 12/21 - Übergabe 4.5.2022

  • Kurzfristig. Weiter vorne im Thread stand was von +90 Tagen wegen der Sensoren...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Was viele Langzeitwartenden hier wütend macht, ist die Ungleichheit/gefühlte Ungerechtigkeit.


    Das Gefühlte ist ein selbstgemachtes Problem. Wichtig ist mE das die Kommunikation zum Verkäufer stimmt. Wenn dieser seine Zusage nicht halten kann muss er sich erklären. Was interessiert die Lieferzeit eines anderen Wartenden? Diese sind gar nicht vergleichbar. Individuelle Geschäfte.


    Lieferungen 4 Monate nach Bestellung fühlen sich echt mies an, wenn man selbst auf 12 Monate zusteuert. Ohne, dass jemand einem den Grund erklärt.

    (zumindest geht es mir so)


    Oft liegt es an der Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf. .

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Was viele Langzeitwartenden hier wütend macht, ist die Ungleichheit/gefühlte Ungerechtigkeit.

    Lieferungen 4 Monate nach Bestellung fühlen sich echt mies an, wenn man selbst auf 12 Monate zusteuert. Ohne, dass jemand einem den Grund erklärt.

    (zumindest geht es mir so)

    Ich habe jetzt nur 30 der 569 Seiten hier im Wartesaal gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Ausstattungsvarianten doch eine klare Erklärung: Die Quote. - Wenn der Händler seine Quartals-Quote bereits ausgeschöpft hatte, aber munter weiter Autos verkauft, ist die Wartezeit eben um vieles länger, als bei denjenigen, die Ihr Auto bei einem Händler gekauft haben, der noch Quote für das laufende Quartal hatte.

    Als ich im November 2021 die Entscheidung für den Enyaq getroffen habe, hatte ich ein Angebot von einem Händler, der mir auf Nachfrage gestanden haben, das Sie mir nur einen Enyaq aus Ihrer Q2 2022 Quote anbieten können. - Das sind dann mindestens 3, aber eher 4-6 Monate mehr Wartezeit. Am Ende habe ich dann zum Glück bei einem anderen Händler ein Enyaq aus der Q4 2021 Quote bekommen.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Neue News aus CZ:


    Nach der uns zugänglichen Informationen ist die Produktion Ihres Fahrzeuges für KW 30/2022 vorgesehen.


    Dieser Termin wurde wunschgemäß festgelegt.



    Ob dieser Termin von Ihnen gewünscht wurde und mit Ihrem SKODA Händler gegenseitig abgestimmt wurde, können wir leider nicht nachvollziehen.

    iv60 Black-Magic Bestellt 19.11.21 unverbindlicher Liefertermin:08.22

    Loft-Chrom-Drive Basic-Fahrassistenz Basic-Family Basic-Infotaiment Basic-Klima Basic- Regulus AERO 19-Parken Basic

  • Vielleicht gibt es Leute die ein gekauftes Auto länger wie zwei Jahre fahren wollen, eher 15 Jahre und mehr? Wenn man das Auto fährt bis es auseinanderfliegt, ist es völlig unerheblich ob es noch einer kauft.

    Im Prinzip richtig. Ich persönlich möchte halt mit meinem Auto von A nach B kommen und keinen Ärger mit Verschleiß, Reparaturen, TÜV etc. haben. Aber da ist jede Jeck anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Allerdings: Ob die Batterie eines Enyaq 15 Jahre hält? Das wage ich zu bezweifeln...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)