Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das würde an berechtigter Kritik nichst ändern.

    Das geht eher gegen die Person und ist damit ein ganz schwaches bis gar kein Argument.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich habe diejenigen, die hier permanent über das Auto oder die Ladeleistung rumjammern einfach geblockt. Der blaue Balken mit „der Beitrag von xy wurde ausgeblendet“ ist für mich vergleichbar informativ wie das Dauergenöle…


    Da spar ich mir die Zeit (und die Nerven)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mal unabhängig ob selbst gekauft oder als Firmenwagen zur Verfügung gestellt...


    Ich finde es grundsätzlich als geboten, dass Kritik sachlich und konstruktiv geübt wird. Fehlfunktionen zum Beispiel sollten sachlich beschrieben werden, sodass auch nachvollziehbar wird, wie ein vermeintlicher Mangel sich darstellt und ob es sich um einen Mangel oder eine generelle Unzulänglichkeit und somit um verbesserungswürdiges Design bzw eine zu verbessernde Funktion handelt.


    Also Sachlichkeit sollte bei Kritik immer das Gebot der Stunde sein.

    Und wenn man sich eingesteht, dass man sich selbst was ganz anderes hat vorgestellt, dann bleibt fraglich ob man seine persönliche Enttäuschung als generellen Mangel am Produkt ausüben sollte oder vielleicht besser die Kritik an sich selber übt.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.

    Wann und wo habe ich jemanden überzeugen wollen? Bitte arbeite an deinem Leseverständnis, ich habe lediglich eine Frage beantwortet und mein Fahrzeug beschrieben.


    Wenn du zufrieden bist, finde ich das gut. Es hat ja auch jeder seine eigenen individuellen Ansprüche an ein so teures Produkt. Wenn es für den Rest der Welt passt und nur für mich nicht, ist das mein ureigenes Problem, mit dem ich schon zurecht komme.


    Ich habe aber den Eindruck, dass hier so Einige sehr viel Geld ausgegeben haben für ein fehlerbehaftetes Produkt und sich nun einfacher tun, die rosarote Brille aufzusetzen als diese Fehler als solche wahrzunehmen. WENN jemand überzeugen will, dann solche Leute. Es fällt dann naturgemäß einfacher, mit der eigenen Kaufentscheidung zu leben.


    Ich teile hier im Forum meine Meinung mit, überzeugen will ich nicht. Dass dir meine Meinung nicht gefällt, ist dann eben so.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn also eSwimmer-77 den LA genommen hat ohne beim Bestellen zu wissen, dass es jetzt kein Spurhalteassistent mehr ist, dann kann ich seinen Unmut gut verstehen. Das fand ich von VW definitiv nicht ok. Und ohne dieses Forum wäre ich zumindest beim Konfigurieren darauf reingefallen. Und hätte auch Basic bestellt.

    Sorry, aber das sehe ich völlig anders.

    Klar kann man den Unmut verstehen, aber bevor ich etwas bestelle, muss ich mich damit auseinandersetzen und mir bewusst machen, was ich bestelle. Einen Enyaq kann ich nunmal nicht beim Onlinehändler meines Vertrauens bestellen, und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Da schaue ich dann vorher schon etwas genauer hin und informiere mich.


    So, wie Du selbst schreibst, hat VW den TA vor 3 Jahren umgestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung war also schon lange klar, dass man (sofern man Wert auf den Lane Assi legt) den Travel Assi im Paket Fahrassistenz PLUS bestellen muss.


    Wenn ich aus Unwissenheit eine Funktion nicht oder falsch bestelle, darf ich mich auch nicht darüber aufregen, dass etwas nicht funktioniert, nur weil ich es nicht oder falsch bestellt habe.


    Mal als Beispiel habe ich bewusst auf eine Rückfahrkamera verzichtet, weil ich die einfach nicht brauche. Ich darf mich im Nachgang dann auch nicht darüber beschweren, dass die Kamera nicht funktioniert. ;)


    Zurück zum Assi… Da ich mich vor meiner Bestellung mit den Paketen und deren Inhalt beschäftigt hatte, war mir dieser Punkt bekannt. Umso angenehmer überrascht war ich, dass mein :) mich auf diesen Punkt bei der Bestellung aufmerksam gemacht und Fahrassistenz PLUS dringend empfohlen hat.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Du beschreibst nicht nur dein Fahrzeug, was sicherlich Fehler hat, die man aber auch sicherlich beheben kann.

    Du machst VW und Skoda bei jeder dir bietenden Möglichkeit schlecht.

    Sei es hier oder auch in dem Thread wo es gerade um den nichtvorhandenem Frunk geht.


    Ich habe keine rosarote Brille im Bereich Enyaq/Skoda oder ModelY/Tesla auf.

    Ich habe das Glück beide zu besitzen und täglich zu vergleichen. Bei allen + und -, muss ich feststellen das der Enyaq für MICH das bessere Auto ist.


    Ich lese deine Beiträge genau so wie du sie geschrieben hast. Und ich verstehe deine Beiträge genau so wie du es willst. Nämlich mit einer überschwänglichen Kritik an, eben nicht nur deinem Enyaq, sondern an dem Enyaq und Skoda/VW an sich.


    Du versuchst alles was deinen Enyaq angeht auf alle anderen projizieren zu wollen.

    So ist es aber nun mal nicht.

    Du bist der Meinung das Produkt ist fehlerhaft und bist der Überzeugung das jeder Enyaq fehlerhaft ist oder die Leute es als solches akzeptieren.

    Aber das ist halt nur deine Meinung und nich die von allen.

    Mein Enyaq hat nun mal keine Fehler also brauche ich auch nicht mit irgendwelchen Fehlern leben.


    Hier das Beispiel dafür:


    „Ich habe aber den Eindruck, dass hier so Einige sehr viel Geld ausgegeben haben für ein fehlerbehaftetes Produkt und sich nun einfacher tun, die rosarote Brille aufzusetzen als diese Fehler als solche wahrzunehmen. WENN jemand überzeugen will, dann solche Leute. Es fällt dann naturgemäß einfacher, mit der eigenen Kaufentscheidung zu leben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • zu den Äußerungen des Teilnemers " e@Swimmer-77" mal eine kurze Frage.

    Hat er bis heute von seinem eigenem Geld ein Auto gekauft?

    Mir scheint die Fahrzeuge wurden ihm immer zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn das Auto nicht von ihm selbst gekauft wurde sondern zur Verfügung gestellt wurde sollte es doch zu seiner Zufriedenheit funktionieren. Da spricht sicherlich nichts dagegen.

    Es kommt auf die Art und Weise der Kritik an.

    ACHTUNG SPEKULATION:

    Wenn er vorher BMW ,Mercedes oder Audi gefahren hat und jetzt zu Skoda wechseln „musste“ ist die Frustration aus seiner Sicht sicherlich gerechtfertigt.

    Die Emotionale Kritik sollte dann aber an das Fuhrparkmanagment seiner Firma gerichtet werden und nicht an VW/Skoda/Enyaq.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Soooo,

    Jetzt rückt ein Stück !

    Brauche Platz im CLUB600+

    CLUB600

    ENYAQ IV 80X GRAPHITGRAU METALLIC LEDERAUSSTATTUNG SCHWARZ, GEPÄCKNETZTRENNWAND, SEITENAIRBAGS HINTEN, ANHÄNGERZUGVORRICHTUNG SCHWENKBAR, CONVENIENCE PLUS, DRIVE SPORT PLUS, FAHRASSISTENZ PLUS, FAMILY BASIC, INFOTAINMENT PLUS, KLIMATISIERUNG PLUS, LICHT & SICHT BASIC, PARKEN PLUS, SELECTION SUITE, WÄRMPUMPE, 19 ZOLL LM-FELGEN REGULUS AERO ANTHRAZIT

  • So , hab gehört es ist lustig hier.😅 Also bin ich jetzt bei euch .

  • Soooo,

    Jetzt rückt ein Stück !

    Brauche Platz im CLUB600+

    hoch heise Dich herzlich Willkommen

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)