Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie ist das bei Dir mit Quote? Bei mir war sie genau 4 Monate, danach war das Auto zum ersten mal eingeplant.

    Ich bekam wenige Tage nach der Bestellung eine Bestätigung mit Kommissionsnummer zugeschickt. Soweit ich weiß, hatte der Händler noch freie Quote. Nach meiner letzten Anfrage Anfang Februar war noch nichts eingeplant. Vielleicht haben sie gerade keine rote Farbe😉

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • enytourer


    Noch habe ich mein Auto ja nicht.

    Die ganzen ZP8-Termine sagen ja auch nichts aus, weil sie zu oft springen.


    Ich habe zufälligerweise 14 Monate vor Leasingende meines 3008 beim Händler in der Nähe angerufen und nach Lieferzeiten eines Enyaqs und einer Probefahrt gefragt. Von daher hatte ich nach Unterschrift eh bereits über 14 Monate Wartepflicht. Entsprechend wurde der Wunschtermin der Lieferung auch mit dem Ende des Leasingvertrags verknüpft, also sehr weit in die Zukunft.


    Ich kann nur sagen, dass mein Händler sehr ehrlich mit den Quoten war und mir das sofort mitteilte. Ich weiß aus diesem Forum, dass die Abzockerei und Lügnerei der Händler gegenüber den Kunden mit den Quoten richtig Konjunktur hatte, weil damals noch trotz fehlender Quote bei Skoda bestellt werden konnte. Ich will das Deinem jetzt nicht unterstellen, aber es wurde ja alles bewusst geheim gehalten und die Kunden konnten es auch nicht herausfinden.


    Möglicherweise ein Grund, warum viele Verkäufer nach der Bestellung einfach abtauchen und sich kaum melden?


    Aber keine Einplanung bedeutet auch nichts. Plötzlich ist sie da und der Wagen wurde dann mit der gleichen durchschnittlichen Wartezeit geliefert. Oder das Auto steht plötzlich auf dem Hof. Gibt es auch oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Korrektur des Datums der Auslieferung. Der Typ beim Händler für die Zulassung hat was falsch verstanden, weshalb ich das Fahrzeug erst am 28.02 abholen kann.

    Dafür holt mich der 8) von der Arbeit ab, damit ich nichts noch gucken muss, wie ich sinnvoll da hin komme.

    Für mein aktuelles Fahrzeug hat er viel zu wenig geboten.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Warum ist das Quatsch, kannst du da mal Fakten auf den Tisch legen warum das nicht so sein sollte?

    Nur weil ein Hersteller Kostenerhöhungen von 5000 - 6000€ nennt, heisst das ja nicht das es nicht gerechtfertigt ist.

    Das heisst nicht, das ich VW bzw. Skoda das nicht zutraue. ;)

    Aber egal wie, es wird richtig teuer werden!

    Sorry etwas hart formuliert. Nein kann ich nicht. Aber ich glaube den Lobyisten dies Narrativ einfach nicht. Nachdem sie erst Euro7 erfolgreich entschärft haben bereiten sie jetzt lediglich die nächste Preiserhöhung vor um dann ein Jahr später den größten Gewinn zu verzeichnen.


    Kaufpreis um Tausende Euro rauf? Der nächste große Auto-Schwindel
    Autos werden bald um Tausende Euro teurer, warnt die Industrie. Und benennt einen Schuldigen.
    www.t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Vielleicht haben sie gerade keine rote Farbe😉

    Also ich hatte zumindest noch keine Probleme mit meiner blauen Farbe ;)

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit des Mitlesens, Freuens (z.B. über Bilder von ausgelieferten Schmuckstückchen), Wunderns und Lernens (vielen Dank an die Beitragenden) habe ich mal versucht, einen Überblick über die Abläufe und Fachtermini rund um die Bestellung zu bekommen (ist vielleicht auch was Hilfreiches für so manchen Neuling hier wie mich) - und würde mich über Korrekturen und/oder Ergänzungen freuen .


    - Die Autohäuser in Deutschland haben ein System für Bestellungen, das sich "Nardin" nennt

    - Bestellt man einen Enyaq gibt das AH die Bestellung an Skoda Deutschland weiter, die wiederum an Skoda Tschechien

    - jetzt kann man auch hier im Forum "seine" Bestellung dank der Hilfe von Oberleinsiedler und Selenium einpflegen und ergänzt somit die Statistik für einen besseren Gesamtüberblick für alle.

    - Ein Händler (jeder) hat eine max. Bestellmenge je Quartal zur Verfügung (Quote). Nimmt der Händler Bestellungen über diese Quartalsquote hinaus an, wird erst mit der nächsten (freien) Quote die Bestellung losgetreten, sprich im System eingepflegt

    - Das konkrete Bestelldatum laut System ist dann auch in Nardin ersichtlich (auch, ob eine Quote frei war oder nicht?)

    - das AH bestätigt dem Kunden den Auftrag mit einer Auftragsbestätigung (oder kommt hier noch eine von Skoda selbst?). Hier ist eine Auftragsnummer drauf (ist das dann die Kommissionsnummer? Oder gibt es letztere nur im System?).

    - Im Hintergrund bestätigt vermutlich Skoda Tschechien den Auftrag an Skoda Deutschland, diese dann an den Händler, oder?

    - das AH teilt mit Auftragsbestätigung einen unverbindlichen Liefertermin mit - mehrfache Nachfragen beim AH führen u.U. zu unterschiedlichen Aussagen

    - Im System Nardin erkennt das Autohaus, ob ein Zeitraum für die Produktion vorgesehen ist (ist das bei allen Bestellungen so?) - ist das dann die "Einplanung"?

    - irgendwann (wielange im Voraus ist nicht klar) steht dann in Nardin das ZP8-Datum, also das Datum, zu dem die Produktion des Wagens erfolgt (oder abgeschlossen ist?)

    - dieses Datum kann sich auch immer mal wieder verändern: nach hinten springen, nach vorne springen oder ganz rausfliegen

    - ab einem gewissen Zeitpunkt vor der Produktion (kann man sagen, wie lange genau?) befindet sich das Fahrzeug dann im "Produktionstrichter" - keine Änderungen an der Konfiguration (was auch davor ohnehin nicht ratsam ist wegen neuen Preisen und neu beginnender Wartezeit) mehr möglich (also alle Teile für genau das Fahrzeug sind fest eingeplant und auch die Montage ist fest).

    - Wenn Teile fehlen, die nachträglich eingebaut werden können ohne den Produktionsprozess insgesamt zu stören, kommt der Wagen nach der Montage ins "Banking" - sobald das fehlende Teil da ist, wird dies nachträglich eingebaut

    - Das fertige Fahrzeug begibt sich auf die Reise zum Autohaus - das dauert ca. 2-4 Wochen.


    Bezüglich der Kommunikation ist mir dann aufgefallen:

    - Während der Wartezeit sind manche AH sehr kundenorientiert und sorgen für absolute Transparenz (z.B. auch durch Reinschauen-Lassen ins Nardin und Erklären der unterschiedlichen Einträge), andere halten sich eher bedeckt (keine Auskunft, auch nicht auf E-Mail).

    - Man kann eine mail an Skoda direkt verfassen (am besten wohl in Englisch, oder?): an Olga oder Diana (leider hab ich deren mail-Adressen nicht :/ ) und erhält dann von dort eine Antwort.

    - Die Antwort kann von belanglos bis hin zu konkreten Daten alles beinhalten

    - Manchem Eintrag hatte ich entnommen, dass häufigeres Nachfragen beim AH zu einer bevorzugten Priorisierung führen kann - ist dem so?

    - Nach Verstreichen des ULT kann man das AH in Verzug setzen und hoffen, dass das die Produktion beschleunigt (durch Aktion des AH bei Skoda)? oder dass man evtl. Ersatzmobilität bekommt (oder auch kostenlos stornieren kann - was nach der langen Wartezeit echt bitter wäre).


    Hab ich das so richtig verstanden oder an der einen oder anderen Stelle einen Denk-/Verständnisfehler drin.


    Sorry, falls es den Ablauf so schonmal aufgeschrieben gab - habs leider nicht gefunden.

    Und: sorry für den langen Text ... ;)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • 3 Wochen nach verstreichen der geplanten Produktionswoche ist unser 80x nun auf Status „In Produktion“ :)

    Was sind eure Erfahrungswerte für Dauer Produktion -> Übergabe?

    Bestellt: 10.12.2021
    80x, Arctic Silver, AHK, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Licht&Sicht Basic. /// ULT: 01.07.2022 Einplanungen: KW40/22 KW01/23 KW05/23 /// ab 24.2.23 Status „In Produktion“

  • - Nach Verstreichen des ULT kann man das AH in Verzug setzen und hoffen, dass das die Produktion beschleunigt (durch Aktion des AH bei Skoda)? oder dass man evtl. Ersatzmobilität bekommt (oder auch kostenlos stornieren kann - was nach der langen Wartezeit echt bitter wäre).

    Soweit ich das rausgefunden habe, kann man 6 Wochen nach dem ULT in Verzug setzen.
    Ansonsten vielen Dank für die Übersicht. Ich hoffe, dass die Unklarheiten noch beseitigt werden.

    Noch Dieselbusfahrer *** Enyaq iv60 bestellt *** Lieferung Februar 2023 erwartet *** Velvet Rot :) , Lodge, Fahrassistenz Plus, Parken Basic, AHK, Transport, 19" AERO Anthrazit, Infotainment Plus, Sitzcomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Klimatisierung Plus, Family Basic. Garantieverlängerung 150000km

  • Wenn hier gerade eine 50er-Diskussion am Laufen ist, nutze ich die Gunst der Stunde: Ich habe die Möglichkeit, einen 50er zu kaufen und würde damit gerne die Wartezeit zu überbrücken, bis mein 60er endlich irgendwann geliefert wird. Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.

    Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?

    Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).

    Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?

    Was wäre nach eurem Bauchgefühl ein angemessener Preis für einen nackigen (= Basisausstattung) 50er Bj22 mit ganz wenigen Kilometern?

    Die 100KW sollte er haben, denn die wurde bereits Ende 2021 Serie.

    Ansonsten beachten, dass es „nur“ Rückfahrsensoren gibt, aber auch nur dann wenn bestellt. Ich würde diese empfehlen.

    Kamera und Sensoren an der Front gab es nicht.

    Was ist denn der Wunschpreis vom Händler?

    Hat er die Serie Stahlfelgen oder optionale Alufelgen ab Werk?

    Die Stahlfelgen mit den Radkappen wirken in der Realität nicht klein und kleiden den Enyaq auch. Ich hatte auch lange überlegt was zu ändern aber man sitzt bekanntlich im Auto und mittlerweile ist es mir egal.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • - das AH teilt mit Auftragsbestätigung einen unverbindlichen Liefertermin mit - mehrfache Nachfragen beim AH führen u.U. zu unterschiedlichen Aussagen

    Bei mir würde der ULT bereits im Auftrag aufgeführt. Ich hatte das mit dem Händler besprochen und ohne ULT würde ich auch nicht bestellen.


    Unterschiedliche Aussagen zum ULT gab es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)