Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach meinem Telefonat heute mit dem freundlichen, hieß es der Wagen steht noch auf kw7 aber noch nicht auf Produktion. Es sähe also gut aus das es diese Woche los geht ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Oder kann er jetzt noch verschoben werden?

    vieleicht machen sie für uns einen neuen Farbtopf auf.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Nach meinem Telefonat heute mit dem freundlichen, hieß es der Wagen steht noch auf kw7 aber noch nicht auf Produktion. Es sähe also gut aus das es diese Woche los geht ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Oder kann er jetzt noch verschoben werden?

    Aufgrund das die letzten Zwei Wochen weniger,gebaut wurden wie schon mal geplant ,könnte es für diese Woche knapp werden realistisch!

    Aber eine 1 Woche später,wirst du auch noch aushalten.😎👍

  • Eine Frage an die Bestellspezialisten:

    Mein Fz ist laut Händler aktuell angeblich in der Produktion (Einplanung war 5 KW), aber noch nicht fertig. Der Händler kann bis jetzt nur 8 Ziffern der VIN sehen.

    Ist das ein Zeichen der Hoffnung oder hat das eher wenig zu sagen....?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Ich würde es Dir und uns wünschen ... habe aber Zweifel.


    Meiner war Ende Dezember im Trichter. Auslieferung an den Händler sollte Mitte/Ende Februar erfolgen.


    Produziert ist er (Stand letzter Woche) nicht. Daten wurden auch nicht aktualisiert.


    Händler hat keine Ahnung, wann der produziert werden soll. Und vor zwei Wochen haben die Tschechen eine nichtssagende E-Mail geschickt.


    Ich werden die Tschechen noch einmal anschreiben.

  • Eine Frage an die Bestellspezialisten:

    Mein Fz ist laut Händler aktuell angeblich in der Produktion (Einplanung war 5 KW), aber noch nicht fertig. Der Händler kann bis jetzt nur 8 Ziffern der VIN sehen.

    Ist das ein Zeichen der Hoffnung oder hat das eher wenig zu sagen....?

    Die Ersten 8 -10 Stellen der VinN kannst dir auch selber zusammen stellen weil du waist ja am besten was du bestellt hast.Kannst nur nach der Auflistung hier suchen.

    Würde sagen er ist leicht in Verzug,weil ja die letzten Wochen weniger gebaut wurden.

  • Ja, ich habe auch die KW 35/23 genannt bekommen. ;(

    me too...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Sorry aber das ist doch eine absolute Gemeinheit von dir hier so Unwahrheiten zu verbreiten. Warum machst du sowas? Auch wenn das Thema hier fehl am Platz ist (nach Meinung einiger) kann man das nicht unkommentiert stehen lassen: Eine Suche nach "Rechtsschutzversicherung" in diesem Forum bringt z.B. nur Ergebnisse, in denen die Versicherung die Deckung problemlos übernommen hat. Natürlich wird er manche Schäden auch einfach nachweisen können, z.B. entfallene BAFA-Differenz, Steuer für den Altwagen usw. Das rechtliche Problem liegt wenn dann nicht beim Thema "Schaden", sondern beim Thema "Verschulden".


    Natürlich ist das kein Selbstläufer aber ihm von vornherein jegliche Aussicht auf Erfolg abzusprechen, wo es hier schon genug Beispiele gibt in denen Händler nach dem Anwaltsschreiben plötzlich doch Ersatzmobilität angeboten haben, ist schon dreist. Schon die Inverzugsetzung bewirkt oft Wunder, allein das hat bei mir zu einem kostenlosen Leihwagen geführt, nachdem sich der Händler vorher komplett unnachgiebig gezeigt hat.


    Aber erstmal sollte er seinen Händler selbst in Verzug setzen, so wie es sein Vertrag vorsieht. Wenn sich dann nichts tut die Rechtsschutz einschalten.



    Ich weiss ja nicht seit wann du hier mit liest und ob du auch alles gelesen hast, aber ich lese hier seit September 21 fleissig mit und da scheinen dir einige Beitrage zu dem Thema zu fehlen.

    Dort haben 1 oder 2 User auch berichtet das nach einem Telefonat mit ihrer Rechtsschutz diese keine Aussicht auf Erfolg sehen und nicht mitgehen würden.

    Jeder Anwalt den du fragst, solange er gut ist, wird natürlich immer sagen, das du natürlich Recht hast und das eine Eindeutige Rechtslage wäre und man das garnicht verlieren kann und tot sicher ist.

    Der weiss nämlich auch, dass er immer gewinnt in Form seiner Rechnung, auch wenn er/du hinterher verloren hast.

    Wenn die Rechtsschutz es trägt, wird die auch über die erste Instanz nicht hinaus gehen.


    Denn völlig egal wie die Sachlage ist, gilt immer:

    Also auf Hoher See und vor Gericht liegst du in Gottes Hand.



    Dir muss ein Richtiger Schaden entstanden sein, den du bereit gezahlt hast und du nachwiesen kannst den du nur Aufgrund von der Verzögerung zahlen musstest. Dazu zählt nicht ("wäre" der Wagen schon da dann "würde" ich dieses und jenes.

    Es werden vom Gericht nur direkt kosten anerkannt, bsp. ein zusätzliche Werkstattreperatur, die du natürlich auch bezahlt haben musst, die in der Zwischenzeit angefallen ist, also zwischen ULT + Nachfrist + gegebenenfalls zusätzliche Zeit durch "höhere Gewalt" (Dazu kommen wir noch später)

    und der tatsächlichen Auslieferung.


    Da wirst du schon sehen das bei 1nem Jahr Lieferzeit (ULT) + Nachfrist + höhere Gewalt (jemand schrieb mal das wegen Corona vor Gericht etwa 3 Monate zusätzlich veranschlagt werden könnten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

    Dann Hätten wir da noch den Ukraine Krieg + nochmal 3 Monate.

    Wenn wir von einer Lieferzeit von aktuell 16-20 Monaten ausgehen, wirst du sehen, dass der Zeitraum, der vor Gericht dann anrechenbar wird, recht klein wird. Da liegen wir dann bei 1 nem Monat nämlich zwischen 19. und 20 Auslieferung exemplarisch


    Und dann gehts los und es wird sich vor Gericht gestritten ob das ULT, da es ja "unverbindlich" ist überhaupt als Lieferdatum betrachtet werden darf, oder nicht doch irgend ein Datum später, oder gar überhaupt. Bis man das Gericht irgendwann mal auf irgend ein Datum eingelassne hat, kommen dann noch die Verzögerungen und Nachfristen dazu und schups liegt der Streitwert womöglich dann ausserhalb dieser Zeit. Ergo Prozess verloren, die kosten trägt der Kläger oder seine Versicherung.



    Das erstmal exemplarisch für alle, die vor dem Krieg bestellt haben.


    du wirst sehen, das ist nicht all zu leicht und auch wenn man meint man hat recht, oder man hat sogar wirklich recht vor Gericht, heisst das noch lange nicht, dass man dieses auch vor Gericht bekommt in der from die man sich wünscht oder erhofft oder meint zu bekommen.


    Da komts auch drauf an wie deine Rechtsschutzversicherung aufgebaut ist, bei mir steht zum Beispiel drin, dass ich nur in einem oder 2 Bereichen 1 Verfahren überhaupt nur anstreben kann und dann der Rechtsschutz für diesen Bereich erloschen ist. (bsp. Erbschaftsrecht)

    und in andere Bereichen nur 1 Verfahren pro 5 oder 10 Jahren frei habe.

    D.h. im Enddefekt zahlst du vielleicht doch drauf auch wenn die Versicherung es erstmal zahlt und das um vermeintlich eine schnellere Auslieferung zu erziehlen und oder 500€ am ende rauszubekommen wenn überhaupt.

    Das wäre mir zu viel Aufwand und zu ungewiss, da ja nicht klar ist wie das Gericht entscheiden wird.


    Und einige User hier die mit Anwalt gedroht hatten und dann plötzlich nach ein paar Wochen eine Auslieferung bekommen haben, haben zum teil selbst geschrieben, das sie nicht nachvollziehen können ob es jetzt mit der Drohung zusammenhängt oder sie das Auto eh zu dem Termin bekommen hätten ohne einen Aufstand zu machen.


    Also es bleibt schwieriges Thema aber für mich als Resümee, das das Ergebnis in keinen Relationen zum aufwand steht und wenns richtig blöde läuft sogar noch nach hinten losgehen kann und Kosten zusätzlich produziert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • vieleicht machen sie für uns einen neuen Farbtopf auf.

    ich glaub jetzt stehe ich auf dem Schlauch wie meinst das mit der Farbe?😂

    Aufgrund das die letzten Zwei Wochen weniger,gebaut wurden wie schon mal geplant ,könnte es für diese Woche knapp werden realistisch!

    Aber eine 1 Woche später,wirst du auch noch aushalten.😎👍

    Na auf eine Woche kommt es nicht an, aber diese eine Woche wird eine Qual, Meine Frau erklärt mich schon für bekloppt so oft wie ich am Händler vorbei fahre um zu schauen ob er nicht vielleicht doch da steht.😂

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • ich glaub jetzt stehe ich auf dem Schlauch wie meinst das mit der Farbe?😂

    Na auf eine Woche kommt es nicht an, aber diese eine Woche wird eine Qual, Meine Frau erklärt mich schon für bekloppt so oft wie ich am Händler vorbei fahre um zu schauen ob er nicht vielleicht doch da steht.😂

    Ach,von sowas verstehen die Frau halt nix!😀😎💡😍

  • Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, weil ich selbst Rechtsanwalt bin und das hier nicht weiter ausdiskutieren möchte. Mir ging es nur darum, dass man es nicht so darstellen sollte als sei die Rechtslage klar und jede Maßname völlig uuntauglich.


    Aber eine Sache: Die Annahme, es würde einem jeder Rechtsanwalt aus eigener Habgier zur Klage raten, ist aus zwei Gründen falsch: Erstens stellt es natürlich eine Pflichtverletzung dar, für die der Anwalt selbst haftet, wenn seine Beratung nicht stimmt. Zweitens fängt die Wirtschaftlichkeit von Rechtsstreitigkeiten für den Anwalt erst ab einem Streitwert von ca. 10.000 € an, sodass Anwälte bei kleinen Streitwerten sicher nur dann zur Klage raten, wenn auch wirklich Erfolgsaussichten bestehen und nicht weil sie bei einem Streitwert von 2.000 € etwas verdienen würden. Für die meisten Rechtsanwälte sind solche Dinge ein Draufzahlgeschäft.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von karlemann ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9121 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)