Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach der Gewerkschaftszeitung von Skoda sind letzte Woche wieder 1661 Enyaq gebaut worden. Scheint als würde es vorwärts gehen. :thumbup:

    Leider muss ich dich da etwas entäuschen. Die letzten beiden Wochen waren die Produktionszahlen nicht ganz so schlecht. Diese Woche konnten Sie aber nach der Gewerkschaftszeitung nur 4 Frühschichten fahren. In diesen 4 Schichten wurden insgesamt 1712 Octavias und Enyaqs gebaut. Leider wird diese Woche nicht aufgeschlüsselt wieviele davon Enyaqs waren. Wenn man jetzt das selbe Verhältnis von letzter Woche annimmt, kommt man dann auf etwas mehr als 500 Enyaqs. Und nächste Wochen sollen nur 8 Schichten (5 Früh, 2 Spät und 1 Nachtschicht) gearbeitet werden.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • Guten Morgen,


    ich habe die Info seitens Skoda CZ an meinen Händler weitergeleitet, mit einem voraussichtlichen Produktionstermin in der KW8/2023.

    Als Antwort habe ich von meinem Händler folgenden Einzeiler erhalten.

    "die Produktion ist bestätigt, aktuell steht das Auto auf Lieferzeit Mai 2023."


    Kann ja nicht sein das der Transport 2-3 Monate dauert.


    Ich weiß das ist Blödsinn, aber bei meinem Betreuer habe ich das Gefühl, er freut sich wenn ich länger warten muss.


    Werde ihm schreiben das er mir die FIN Nummer asap zukommen lassen soll.

    Soweit ich weiß ist diese Verfügbar sobald das Auto produziert wurde, oder ?

    Skoda Enyaq IV80x, Sportline in Graphite Grau, Licht + Sicht Plus, Infotainment Plus ( HUD ), Fahrassistenz Paket Plus

    Bestellt am 22.12.21 - unverbindl. Liefertermin Q2/2023 - Auslieferung 19.4.2023

  • So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2. Die 1.500 € BAFA-Differenz wurden übernommen und direkt vom Kaufpreis abgezogen. Auch wenn mein Händler sich am Anfang nicht wirklich kommunikativ gezeigt hat, hat er es am Ende alles wieder rausgerissen mit einer sehr netten Umgangsweise und einem kostenlosen Octavia als Leihwagen, den ich zur Überbrückung bekommen habe.


    Das Auto fährt sich klasse, das Infotainment ist ziemlich zackig (außer beim Zoomen der Karte) und auch sonst bin ich sehr sehr zufrieden. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten:

    • Im Nachhinein hätte ich das Sportlenkrad nehmen sollen (Drive Basic). Das hatte ich im vorherigen Octavia-Leihwagen und finde es besser.
    • Der Octavia (aus 2022) ließ sich deutlich leichter lenken, man konnte praktisch mit zwei Fingern um Kurven fahren, obwohl er keine Progressivlenkung hatte. Der Enyaq erfordert da deutlich mehr Kraftaufwand, vergleichbar mit meinem vorherigen Touran. An sich nicht dramatisch, aber wenn man sich einmal an diese Leichtfüßigkeit gewöhnt hat... ;)
    • Die erste Fahrt ging über 570km. Mit dem Durchschnittsverbrauch von 22kwh/100km bin ich zufrieden (Geschwindigkeit ACC 120 bis 130). Das Auto stand die Nacht vorher bei -3 Grad draußen und auch während der Fahrt wurde es nicht wärmer als +1 Grad, aber trotzdem habe ich bei allen drei Stopps nicht mehr als 65-70kw Ladegeschwindigkeit bekommen. SOC war allerdings bei 18-20 %, da ich den nächsten IONITY-Lader sonst nicht mehr erreicht hätte.
    • Bei der Ladeplanung muss dringend eine Filterfunktion her, sodass das Navi z.B. nur IONITY-Lader auf der Route einplant. Es gibt zwar eine Filterfunktion, die bezieht sich aber nur auf die Kartendarstellung, nicht auf die Ladeplanung.
    • Das Auto ist doch sehr breit, das habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt. Die 5-6cm mehr als mein Touran machen sich schon bemerkbar, ich komme kaum noch ohne die Spiegel einzuklappen in die Garage. Und wenn mir ein anderes Auto in unserem eng gebauten Wohngebiet entgegenkommt, wird es insbesondere für meine Frau sehr problematisch, weil sie die Abstände nicht so gut einschätzen kann und meint, sie hätte keinen guten Überblick.

    Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und wünsche Euch weiterhin viel Geduld!

    Dateien

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Meiner sollte auch in KW 04 gebaut werden. Hab so auch noch nichts gehört.

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • Happy Birthday to meine Bestellung nachträglich !

    :) :rolleyes:

    Happy Birthday^^

    Wann sollen wir zum Kuchen essen und Kaffee trinken da sein? :)

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • Happy Birthday^^

    Wann sollen wir zum Kuchen essen und Kaffee trinken da sein? :)

    Cookies bietet das Forum ja bereits zu genüge an 😁😎


    Ich hätte dazu bitte gerne einen Latte Macchiato (Kinderkaffee🤡)

  • Nachdem der Balken sich gestern noch etwas von "Transport" in Richtung "Auslieferung" verlängert hat, bin ich heute früh mal auf gut Glück zum 8) gefahren. Und da stand er:


    Frisch eingetroffen und noch auf Sommerschlappen


    Frisch eingetroffen und noch auf Sommerschlappen


    Frisch eingetroffen und noch auf Sommerschlappen


    Man beachte die seitlichen Ultraschallsensoren in Kombination mit Parken PLUS. :) Laut Aussage der Mitarbeiterin kam er gestern an. Ich weiß nicht, ob das Autohaus diese Status-Abfrage-Website täglich aktualisiert, aber so oder so ging das viel schneller als ich erwartet habe. Nun nur noch 18 Mal schlafen, am 21.2. kann ich ihn abholen.

  • So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2. Die 1.500 € BAFA-Differenz wurden übernommen und direkt vom Kaufpreis abgezogen. Auch wenn mein Händler sich am Anfang nicht wirklich kommunikativ gezeigt hat, hat er es am Ende alles wieder rausgerissen mit einer sehr netten Umgangsweise und einem kostenlosen Octavia als Leihwagen, den ich zur Überbrückung bekommen habe.

    Hattest du einen bestätigten Liefertermin in 22?

    450er (480)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9189 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)