Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wann wurde denn der letzte 80x nach Deutschland ausgeliefert. Lese täglich mit aber irgendwie scheine ich wohl was übersehen zu haben 😂😅. Schönen Abend euch noch 😉

    Laut meinen Daten wurde der letzte 80X am 11.1.2023 nach Deutschland geliefert. Davor habe ich einen am 3.6.2022. Und dazwischen Schweiz, Österreich und Italien. Allerdings sind das nur die, die ich eindeutig einem Land zuordnen kann. Es wurden noch einige 80X mehr ausgeliefert, wo ich aber das Land nicht habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Laut meinen Daten wurde der letzte 80X am 11.1.2023 nach Deutschland geliefert. Davor habe ich einen am 3.6.2022. Und dazwischen Schweiz, Österreich und Italien. Allerdings sind das nur die, die ich eindeutig einem Land zuordnen kann. Es wurden noch einige 80X mehr ausgeliefert, wo ich aber das Land nicht habe.

    Mein 80x ist auf dem Weg. Wurde letzte Woche endlich gebaut. Ende Februar könnte es dann soweit sein :)

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • So, ein Auto weniger in der Pipeline bei Skoda. Mein Chef hat nach über 12 Monaten ohne Einplanung und 2 Monate über ULT die Reißleine gezogen und meine Bestellung storniert, nachdem er die Hiobsbotschaften aus Tschechien der letzten Wochen gelesen hat. Der (Un)Freundliche hat zu meinem Erstaunen rumgezickt, wo ich doch annahm, dass die jede stornierte Bestellung weiterlaufen lassen, um das Auto dann teurer zu verkaufen :/ In der Mail an die Dispo, die wir in Kopie bekommen haben, hat er tatsächlich die Anweisung gegeben, "das Fahrzeug komplett zu stornieren & die Kundenzuweisung zu löschen".... Es wurde auch noch angemerkt, dass Skoda Leasing da jetzt erstmal 1-2 Wochen drüber nachdenken müsse, man aber zu 95% sicher sei, dass die Bestellung auch storniert würde. Alles mehr als merkwürdig.


    Vorausgegangen war auch eine Diskussion über den verstrichenen ULT in 11/22. Der steht im Auftrag so drin, wurde dann aber auf Nachfrage im November mit dem Argument wegdiskutiert, man hätte den ja in der AB gar nicht bestätigt, daher sei die Angabe auf dem Auftrag ja nichtig. Warum die AB übrigens 8! Monate nach Auftragseingang kam, ist mir bis heute schleierhaft, wo es doch angeblich eine noch freie Quote für Q1/2022 gab, in die meine Bestellung aus Januar 2022 gepasst habe. Mit kommt der ganze Vorgang im Nachhinein wie eine ganz windige Angelegenheit vor.


    Jetzt werden wir stattdessen einen Tesla Model Y als Long-Range bestellen, der ist in meiner Wunschkonfiguration sofort zum Mitnehmen an mehreren Standorten in NRW verfügbar. Und aktuell gibt es noch einen Spottpreis bei den Leasingraten (günstiger als der Enyaq).


    Sorry Skoda, das habt ihr Euch selber eingebrockt. Offensichtlich haben andere Konzerne ihre Lieferketten besser im Griff. So viele Autos, die bei Tesla in den Übergabezentren zur Auslieferung bereitstehen und täglich im Zulauf sind, habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Autos, die individuell konfiguriert werden, kommen aktuell in 4-8 Wochen an. Da fiel meinem Chef die Entscheidung leicht, um den teuren Mietwagen, den ich aktuell fahre, zu ersetzen.


    Selenium Bitte streiche meinen Datensatz aus Deiner Datenbank.


    Oberleinsiedler Bitte streiche meine Bestellung auch aus Deiner Liste (oder markiere sie als storniert)



    Allen anderen Wartenden wünsche ich viel Geduld und Ausdauer.

  • Hallo an alle 'Mitwartenden'...

    Mein/ unser Enyaq sollte in der KW4 produziert worden sein... sollte... da bis Ende KW4 kein Info vom 😎 kam, schrieb ich ihm Montag früh um 00:01 Uhr 'ne Mail und bat um Rückmeldung, seine Antwort :


    "

    Ihr Enyaq ist immer noch im Bau.


    Er steht bei mir im System „in Produktion“ aber noch ohne Fahrgestellnummer.


    In einigen Foren habe ich gelesen, dass es aktuell zu Problemen mit Wärmepumpen kommt.


    Aber dazu gibt es nichts offizielles.


    Morgen habe ich einen Termin mit unserem Skoda Außendienst. Da werde ich das Problem ansprechen


    Und mich danach melden… "

    Nunja, bin gespannt ob ich morgen informiert werde 🤞

    Hat noch jemand Infos zum erneuten WP Problem / Mangel?

    Grüße

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • @Chase

    auch wenn das Storno nachvollziehbar ist, mache ich so etwas ungerne.

    Aber sei es drum: Thema erledigt


    Die gemeldeten Stornozahlen sehen derzeit so aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Endlich geschafft:


    Ab heute bin ich im Club 400.


    Halbzeit? Mal sehen.


    Verbindlicher Termin soll Anfang November sein. Wären dann 22 Monate.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ich bin dann wohl in der Krabbelgruppe 30+ angekommen. Nett hier.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nach der Gewerkschaftszeitung von Skoda sind letzte Woche wieder 1661 Enyaq gebaut worden. Scheint als würde es vorwärts gehen. :thumbup:

  • Nach der Gewerkschaftszeitung von Skoda sind letzte Woche wieder 1661 Enyaq gebaut worden. Scheint als würde es vorwärts gehen. :thumbup:

    Vorwärtsgehen sieht anders aus, du darfst nicht vergessen, das die produzierten Fahrzeuge für den weltweiten Markt sind, Deutschland bekommt nur einen geringen Anteil davon. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es ca. 10% sind.

    Das Werk läuft auch nicht in Vollauslastung, bei Vollauslastung sollen es ab 2023 bis zu 500 Enyaq pro Tag sein, also 2500 pro Woche.

    Da VW die Teile den ID. Modellen zuschanzt klappt das halt nicht.

  • Vorwärtsgehen sieht anders aus, du darfst nicht vergessen, das die produzierten Fahrzeuge für den weltweiten Markt sind, Deutschland bekommt nur einen geringen Anteil davon. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es ca. 10% sind.

    Das Werk läuft auch nicht in Vollauslastung, bei Vollauslastung sollen es ab 2023 bis zu 500 Enyaq pro Tag sein, also 2500 pro Woche.

    Da VW die Teile den ID. Modellen zuschanzt klappt das halt nicht.

    Naja es gab schon schlechtere Zahlen, also immerhin besser als gar nichts. Jeder gebaute Enyaq ist ein Wartender weniger egal wo. Positiv denken 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)