Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Happy Birthday to meine Bestellung nachträglich !

    :) :rolleyes:

  • Gleiche bei mir mit KW1.

    Mach erster Euphorie und dem Nachfragerhythmus alle 3 Tage, womit auch nach 3 Wochen keine Statusänderung verzeichnet werden konnte, ist mein Puls wieder gesunken und ich habe mich wieder hingelegt.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Hallo allerseits. Ich habe mich als Forums Neuling durch die letzten 30–40 Seiten gewühlt. Eigentlich wollte ich im Verlauf der kommenden Wochen einen 80X Sportline bestellen, inkl. Maxx Paket, Glasfach, AHK etc. Laut Aussage von meinem Händler sei das Fahrzeug „im

    Zeitraum Q3-Q4 23 zu erwarten“, da bereits vom Autohaus bestellte Fahrzeuge (soweit ich weiß, mit Bestelldatum im AUG 2022) vor der Produktion umkonfiguriert werden könnten.


    Nachdem ich hier von Leuten lese, die schon 400/500 Tage auf ihre Autos warten, wird mir ein wenig unwohl zumute. Wenn der Händler ein Auto aus seiner Bestellung von angeblich AUG 22 anpasst, sollte das doch eigentlich nicht „nach hinten rutschen“, oder? Wie seht ihr das mit der Aussage meines Händlers (einer der größeren Skoda Partner in der Region)? Gibts noch Tipps auf was ich achten sollte bei der Bestellung?

  • Hallo allerseits. Ich habe mich als Forums Neuling durch die letzten 30–40 Seiten gewühlt. Eigentlich wollte ich im Verlauf der kommenden Wochen einen 80X Sportline bestellen, inkl. Maxx Paket, Glasfach, AHK etc. Laut Aussage von meinem Händler sei das Fahrzeug „im

    Zeitraum Q3-Q4 23 zu erwarten“, da bereits vom Autohaus bestellte Fahrzeuge (soweit ich weiß, mit Bestelldatum im AUG 2022) vor der Produktion umkonfiguriert werden könnten.


    Nachdem ich hier von Leuten lese, die schon 400/500 Tage auf ihre Autos warten, wird mir ein wenig unwohl zumute. Wenn der Händler ein Auto aus seiner Bestellung von angeblich AUG 22 anpasst, sollte das doch eigentlich nicht „nach hinten rutschen“, oder? Wie seht ihr das mit der Aussage meines Händlers (einer der größeren Skoda Partner in der Region)? Gibts noch Tipps auf was ich achten sollte bei der Bestellung?

    Ich würde mal sagen,bei euch in der Schweiz wird der dir genannte Liefertermin mit max 16 Monaten passen.

  • Soney


    Dein Händler wird vermutlich eins der stornierten Fahrzeuge laufen gelassen haben und dieses nun für Dich anpassen. Wenn das zutrifft, dann hat dieses Fahrzeugt bereits knapp 200 Tage Wartezeit hinter sich. Das ist gut für Dich.


    Eine Lieferung in Q3/2023 sehe ich trotzdem nicht. Q3 ist Juli, August, September, was einer Wartezeit von 10 bis 12 Monaten entspricht. Das wäre jetzt nicht völlig unmoglich, aber sehr unwahrscheinlich. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt momentan 440 Tage, bzw. 14,6 Monate. Nicht wenige warten inzwischen deutlich mehr als 500 Tage. Insbesondere die 80x Besteller warten schon lange, da in den letzten paar Monaten kaum 80x nach Deutschland gingen.


    Ich glaube, dass Du dich realistisch auf mindestens (!) Q4/2023 eher aber Q1/2024 einstellen musst.


    Sollte das eine geschäftliche Bestellung sein, fällst Du im September 2023 komplett aus der Förderung. Sollte es eine private Bestellung sein, musst Du zumindest damit rechnen, dass der Fördersatz nochmal reduziert ist (auf 3000€).


    Zurzeit werden schwerpunktmäßig Bestellungen aus Oktober 2021 geliefert. Grob überschlagen: bis August 2022 dran ist, vergehen ggf. noch 10 Monate. Wir haben jetzt Februar: plus 10 Monate, da sind wir im Dezember/Januar. Das wird für dieses Jahr eine ganz knappe Nummer und ganz gewiss nichts in Q3.


    Du kannst Dir den Lieferfortschritt ansehen. In meiner Signatur ist ein Link mit Statistiken zu den Bestellungen hier aus dem Forum.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kurzer Frust-Post auf der Enyaq Couch:


    Meine aktuelle Einplanung wurde jetzt für November 2023 bestätigt. Damit mehr als 24 Monate Lieferzeit (obwohl angeblich Quote vorhanden war - wobei ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage stark anzweifle).


    Persönliches Fazit: Ich freue mich immer noch auf das Auto, allerdings hat der Frust einen Großteil meiner Vorfreude aufgefressen und ich kann mir nicht vorstellen dass meine Wahl nochmal auf den Konzern aus Wolfsburg fallen wird.


    Danke fürs Zuhören ;)

    Club 600

  • Selenium Danke für deine ausführliche Antwort. die Bestellung ist privat und das Thema Förderung ist bei mir in der Schweiz nur insofern relevant, dasss wir nicht wissen wie lange die Fahrzeuge (in meinem Kanton) noch von der Verkehrssteuer befreit sind. Laut Händler sind es für den Direktverkauf bestellte Fahrzeuge, keine Stornos von Kunden. Q3 2023 scheint mir auch zu optimistisch prognostiziert nachdem was ich hier alles gelesen habe 😵

  • Habe ich just4fun auch mal gemacht :

    Lieferung 10-12 Monate

    Unsere Lieferzeiten können wegen Schwankungen in den Produktionszeiten leicht variieren.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Dir ist ein Fehler passiert.

    Soney ist aus der Schweiz,wo ja nie Förderungen gab.

    Lieferzeiten sind dort auch eher kürzer

  • Selenium Danke für deine ausführliche Antwort. die Bestellung ist privat und das Thema Förderung ist bei mir in der Schweiz nur insofern relevant, dasss wir nicht wissen wie lange die Fahrzeuge (in meinem Kanton) noch von der Verkehrssteuer befreit sind. Laut Händler sind es für den Direktverkauf bestellte Fahrzeuge, keine Stornos von Kunden. Q3 2023 scheint mir auch zu optimistisch prognostiziert nachdem was ich hier alles gelesen habe 😵

    Ich ich das hier so lese sind 14-16 Monate, Lieferungzeit für die Schweiz sicher machbar!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)