Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und vor allem keinen durchgeknallten CEO der wie kein anderer mit seiner Person für die Marke steht. Letzteres ist für mich immer noch das stärkste Argument momentan keinen Tesla zu fahren.

    Amen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • ….obschon auch einige Dinge richtig genial sind, wie zB das konsequente Verweigern von getöteten Tieren zur Produktion von Sitzbezügen usw.


    Das ist immer ein diskussionswürdiges Thema.

    Ob es eine konsequente Verweigerung und der vegane Gedanke, oder einfach nur Gewinnmaximierung durch billigen Einkauf ist??

    Wieviel Chemie wohin gelangt bei der Produktion des Gummi-Leders bei Tesla, muss man auch beachten. Auch Kunststoffbezüge, die von Kindern im Chemiebad handgeklöppelt werden, kann man als vegan verkaufen….

    Umgekehrt KANN das Leder im Auto aus einer nose-to-tail-Verarbeitung stammen. Auch bei größeren Volumina.

    Dass Tiere nur für Autoleder gezüchtet werden, und der Rest wird nicht genutzt, habe ich noch nicht gehört. Soll man das Leder, welches bei der Nahrungserzeugung anfällt, verbrennen? Und dafür Chemiefasern produzieren?


    Nur so ein Gedanke, keine persönliche Kritik.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Händler brauchte Starke nerven, als die kleinen Fettfinger alle polierten Flächen sogleich einweihen mussten

    Ein Grund warum ich das Auto, wenn es mal kommt, alleine abholen werde ;)

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Heute hat sich mein :) gemeldet.


    Mein Enyaq ist jetzt endlich eingeplant, er soll zwischen dem 27.02. und 17.03. gebaut werden.

  • meiner ist laut meinem Händler bis jetzt 3-mal eingeplant gewesen....

    letzte Einplanung war die 5.KW2023 und das war angeblich gestern immer noch der Fall.

    Dass das was zu bedeuten hat, glaube ich eher nicht mehr.....interessant wird es für mich erst, wenn das Fz zum Händler unterwegs ist und der die Versicherungsnummer für die Anmeldung haben möchte.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meiner auch...


    Das wird ein knappes Rennen... :P

  • Heute hab ich mal mit einen meiner dänischen Kollegen gesprochen. Er , selbst Kia EV6 Fahrer, berichtete, dass man jenseits der dänischen Grenze Enyaqs mit "relativ kurzer" Lieferzeit erhalten kann. Dies hab ich auch von einen anderen Bekannten gehört, der nach DK gezogen ist, sich dort einen Enyaq gekauft hat und wohl nur 3 Monate Lieferzeit hatte.


    Warum wird der DACH Markt so vernachlässigt?

  • Wie gesagt, solange man nicht hinter die Kulissen schaut, wird einem die wahre Welt entweder verschwiegen oder durch Lobbyismus in einer rosaroten Sichtweise dargestellt.

    Autoleder wird speziell für die Autoindustrie gefertigt. VW Zum Beispiel betreibt auch weltweit Tierfarmen für Lederproduktion, die leider auch immer wieder in der Kritik stehen. Die meisten Menschen scheren sich aber nicht drum. Sie lassen den Job des Tötens andere machen und wollen damit nichts zu tun haben. So enstehen immer wieder Skandale über Tierqual, die in den üblichen öffentlich rechtlichen Programmen wie Monitor, Report Mainz oder ähnliche immer wieder offenbart werden, aber niemanden interessiert. Tierschutzorganisation dokumentieren ausführlich und regelmäßig gesetzliche Verstoße gegen das Grundgesetz. Aber es interessiert die Öffentlichkeit kaum, weil es (lediglich)unangenehm ist.


    Wie ich schon einmal sagte, das industrielle Töten von Tieren(Lebewesen) durch den Menschen ist durch nichts zu rechtfertigen und verursacht extreme Mengen an CO2.

    Leider hat Leder hohe Margen, weil das Tierwohl missachtet wird. Warum bei uns Fleisch immer noch günstiger als Gemüse ist, liegt alleine an der Haltung der Menschen zu Tieren. Fleisch muss viel teurer werden.


    Dass Alternative Produktion nicht ganz ohne Verunreinigungen abläuft, habe ich nie behauptet, aber es gibt mittlerweile Kunststoffe, die beiweitem Weniger Dreck in der Produktion verursachen.


    Es gibt auf Dauer keine Alternative zu Ersatzstoffen.


    Hier noch ein anderes Umweltthema zu diesem Problem:


    Rodungen im Amazonas-Gebiet in Brasilien – auch für Autos deutscher Hersteller
    Recherchen verschiedener Umweltorganisationen zufolge verwenden die deutschen Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW wohl Leder aus Amazonas-Rodungsgebieten.
    www.stern.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ja

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wir durften heute das "Pyjama" ausziehen und anscheinend hat Papi geflunkert - das Auto ist nicht Rosa sondern Weiss, wie bestellt ;)
    Der Händler brauchte Starke nerven, als die kleinen Fettfinger alle polierten Flächen sogleich einweihen mussten



    uebergabe1_out.jpguebergabe2_out.jpguebergabe3.jpg

    Sehr geil ! :D Da freuen sich die kleinen :) Der Papa aber bestimmt noch mehr ^^....


    Ist das Skoda Logo am Boden eigentlich Standard ?


    VG

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)