Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • na klar, denn ich habe meinen Händler damals gefragt ob er noch Quote hätte und er hat geantwortet, die aktuelle Quote die er in dem laufenden Quartal bekommen würde wüsste er noch garnicht und das wäre alles in Ordnung.


    Im nach hinein musst ich leider erfahren das das Autohaus bei einer Quote von 100 Fahrzeugen 300 Fahrzeuge verkauft hat. (und das nur in einem Quartal, da kommt jedesquartal also quasi das gleiche hinzu oder hat shcon vor meinem Vertrag eine grosse welle an auftragen vor sich hergeschoben die er garnicht bei skoda abgeben konnte und deswegen trete ich jetzt in den 400er Club ein und soll laut :) noch mindestens genau so lange nochmal warten.

    Ich habe im November 21 bestellt. Irgendwann im April oder Mai habe ich das erste Mal in CZ nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt war meine Kommissionsnummer bereits im Werk bekannt. Wenn mein Händler die Bestellung tatsächlich verschleppt haben sollte, so könnte er diese also nur um ein Quartal verschleppt haben. Trotzdem ist mein aktuell bestätigter Liefertermin im September 2023. Und nun?


    Im Übrigen liegt mir schriftlich die Erklärung von Skoda Deutschland vor, die mein Händler auf die Nachfrage erhalten hat, warum in meinem Fall die Prämiendifferenz nicht erstattet wird. Dort heßt es:

    „…ihr Fahrzeug wurde zwar im November 2021 beim Hersteller zur Produktion bestellt – hatte aber bis dato noch nie einen Einplanungstermin in 2022“


    Ihm jetzt auch noch zu unterstellen, er hätte diese Antwort fingiert, geht mir echt zu weit. Sorry.

  • Definiere: normal

    So wie wir das "Leben" kannten vor Corona und der ganzen anderen Scheiße, die so um uns herum passiert.

    Ich sage mal: Leben im Jahre 2017

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich habe im November 21 bestellt. Irgendwann im April oder Mai habe ich das erste Mal in CZ nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt war meine Kommissionsnummer bereits im Werk bekannt. Wenn mein Händler die Bestellung tatsächlich verschleppt haben sollte, so könnte er diese also nur um ein Quartal verschleppt haben. Trotzdem ist mein aktuell bestätigter Liefertermin im September 2023. Und nun?


    Im Übrigen liegt mir schriftlich die Erklärung von Skoda Deutschland vor, die mein Händler auf die Nachfrage erhalten hat, warum in meinem Fall die Prämiendifferenz nicht erstattet wird. Dort heßt es:

    „…ihr Fahrzeug wurde zwar im November 2021 beim Hersteller zur Produktion bestellt – hatte aber bis dato noch nie einen Einplanungstermin in 2022“

    Nöp, im November 21 konnte jeder Händler soviel autos bestellen wie er wollte, obwohl die Quote erschöpft war. Die sind alle bei Skoda eingegangen und werden dann erst mit Abarbeitung der Quote des jeweiligen Händlers gefertigt.

    Aber die gingen direkt durch zu Skoda. erst im Frühjahr, als die Probleme mit dieser Überbuchung immer schlimmer wurden, hat skoda das System geändert und von da an wurden alle Autos die vom Händler über Quote bestellt wurden direkt seitens Skoda storniert.

    Also erst ab Frühjahr 22 konnte eine Händler Bestellungen ohne Quote nicht mehr direkt bei Skoda getätigt werden. Sod musste sie auf dem Schreibtisch des Verkäufers ruhen lassen bis ein neues Quartal angebrochen ist und eine Eingabe ins Skoda System wider möglich war.



    Die Händler haben halt gezockt, ende 21 dachten die Händler

    1. Die Teilekriese entspannt sich und es könne mehr autos gefertigt werden was zur folge hätte das ihr Auftragsbestand shcneller sinken würde und sie ihre selbst erstellten Lieferangaben passen.

    2. dachten sie dadurch würde auch die Quote steigen



    Was dann wirklich eingetreten ist wissen wir alle die seit dem auf ein auto warten. So nen Russe hat auf die Kacke gehauen und die Produktion stand für 6 Wochen ganz still und läuft seit dem eher schlecht als recht wieder langsam hoch.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Wenn mein 80er mit ziemlich viel Ausstattung mal kommt, werde ich etwas über 48000€ zahlen. Davon gehen dann aber nochmal 4500€ BAFA ab (hoffentlich). Mit anderen Worten. Mein 80er mit mehr drin kostet neu und ohne Laufleitung weniger, als deren 1 Jahr alter 60er mit etwas Ausstattung und 20000km.


    Ob ich meinen 80er stornieren und hier zuschlagen sollte? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn mein 80er mit ziemlich viel Ausstattung mal kommt, werde ich etwas über 48000€ zahlen. Davon gehen dann aber nochmal 4500€ BAFA ab (hoffentlich). Mit anderen Worten. Mein 80er mit mehr drin kostet neu und ohne Laufleitung weniger, als deren 1 Jahr alter 60er mit etwas Ausstattung und 20000km.


    Ob ich meinen 80er stornieren und hier zuschlagen sollte? :/

    machen :D :D

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ok, das wäre eine Erklärung. Weißt du das aus sicherer Quelle? Würde gerne meinen Händler damit konfrontieren.

  • Selenium guter Preis.

    Mein IV80 wird nach den 4500€ Prämie, ein paar hunderter weniger kosten als dieser Jahreswagen.

    Hatte tatsächlich für weniger als 1 Sekunde überlegt zu tauschen. Aber da kann ich noch länger warten, teurer werden sie bestimmt nicht mehr.

  • 456 Tage Wartezeit. Bis ich mein Auto bekomme gibt es fliegende deLoreans! Selbst die Vorfreude ist langsam dahin, nachdem er bereits 4x verschoben wurde.

    JA , die Warterei ist nicht schön und geht schon an die Nerven. Bei mir sind es heute 493 Tage und sicher "knacke" ich noch die 500er Marke (vielleicht gibt es dann einen Orden von Skoda für treue Warter oder so...). Hab zwar sein 1 Woche ein FIN, aber was bedeutet das schon. Nervig vor allem, weil man keine Information seitens Skoda erhält. Mit schlechten Nachrichten (aber Fakten) kann ich umgehen und halte ich für fair, aber gar keine Infos bzw. nur über 2te oder 3te, darauf kann ich verzichten. Solange man keine Fakten aus 1ster Hand (SKODA) erhält, ist alles hier nur reine Spekulation und darüber zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung und stachelt manchen (leider in wachsender Zahl) nur weiter auf.

    IV60, Loft, schwarz, WP, 100KW Ladeleistung, Klima Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Parken Plus, AHK, 50.000km p.a. (Bestellt: 02.Aug. 21 - LT: ???)

    Mitglied im 500er Club!

  • JA , die Warterei ist nicht schön und geht schon an die Nerven. Bei mir sind es heute 493 Tage und sicher "knacke" ich noch die 500er Marke (vielleicht gibt es dann einen Orden von Skoda für treue Warter oder so...). Hab zwar sein 1 Woche ein FIN, aber was bedeutet das schon. Nervig vor allem, weil man keine Information seitens Skoda erhält. Mit schlechten Nachrichten (aber Fakten) kann ich umgehen und halte ich für fair, aber gar keine Infos bzw. nur über 2te oder 3te, darauf kann ich verzichten. Solange man keine Fakten aus 1ster Hand (SKODA) erhält, ist alles hier nur reine Spekulation und darüber zu diskutieren ist reine Zeitverschwendung und stachelt manchen (leider in wachsender Zahl) nur weiter auf.

    daraus entnehme ich, dass dein Fahrzeug auch im Banking steht? FIN wird bei den Bedienungsanleitungen (https://manual.skoda-auto.com/439/de-at/Models) erkannt oder nicht?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • mein auto ist seit heute trackbar über die fin bei der anleitung... gleich erwin gecheckt, wurde gestern gebaut, das schaffen die niemals dieses jahr :(

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)