Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • naja, nächster Step ist dann Transport. solange der nicht bei der Spedi auf dem LKW steht wird wohl im System "Produktion" stehen

    Darauf hoffe ich auch! Bei mir geht sowohl der Aufruf der Betriebsanleitung, als auch wird die FIN in der PP-App erkannt (inkl. den vergünstigten Tarifen). Heute beim 8) nachgefragt - steht laut ihm immer noch auf Produktion.

    ENYAQ iV 60 Brillant-Silber Metallic, Loft, 19" Proteus LMF, Wärmepumpe, AHK schwenkbar, Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Sportfahrwerk, Hohe Ladeleistung;

    Bestellt: 15.11.2021; 1ULT: 07/2022; Prod.: KW43/2022; FIN seit KW45/2022; Auslieferung: ~ Dez. 2022 (hoffentlich)

  • Und jeder der den Klageweg bezüglich der 1.500€ aufgrund der entgangenen Fördersumme gehen wird, wird dies nicht vor dem 01.01.2023 tun können. Denn erst wenn etwas eingetreten ist, kann überhaupt dagegen Einspruch erhoben werden (Anwalt und Klageerhebung).

    Ich behaupte mal, bei den wenigsten wird es soweit kommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich der Händler vorher mit dem Anwalt einigt.

  • naja, nächster Step ist dann Transport. solange der nicht bei der Spedi auf dem LKW steht wird wohl im System "Produktion" stehen

    Dein Wort in <fügen Sie hier, sofern vorhanden, Ihren zuständigen Gott ein, andernfalls sich selber (und bitte nicht die Genitivform vergessen!)> Ohren

    *** EDIT ***

    wie lange hat es gedauert von FIN bis sie jetzt akzeptiert wurde?

    ca. 1 Woche

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • nein, das ist nicht "nur" mit Mehrkosten verbunden... das macht im Zweifel richtig Ärger und macht massive Mehrkosten... wir reden da dann mal schnell über mehrere 100€ mehr im Monat und nicht 10 oder 20€. Wenn du einfach mal jeden Monat 100 oder 200€ mehr abdrücken kannst, dann gz, ich kann es aktuell nicht.


    Ich habe mal ausgerechnet, was eine Verschiebung des Liefertermins für mich (!) konkret bedeutet. Das wären bei mir (inkl. Verlust der Umweltprämie) 2800 Euro. Hierbei sind Mehrkosten für Sprit statt Strom noch nicht einmal berücksichtigt.

    Das wäre rund 280 Euro pro Monat. Die Mehrkosten würden sich (für mich) ergeben sich neben der Umweltprämie durch den Verlust der THQ - Quote für dieses Jahr, durch die KFZ-Steuer und einen höheren Versicherungsbeitrag sowie die fällige Inspektion im April für rund 500 Euro.


    Gut, ich bekomme, wie es aussieht wenigstens die 1500 Euro. Aber selbst mit den 1300 Euro die ich verliere hätte ich schöne Sachen machen können.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag, nachdem ich seit einiger Zeit aktiv mitlese...


    Nachdem vor kurzem der Hinweis hier im Forum kam, dass Skoda nun doch die volle Prämie zahlt, wenn der Wagen erst nächstes Jahr angemeldet werden kann, hab ich sofort meinen Händler kontaktiert. Anruf von gerade:


    Jau, ihr Wagen fällt darunter! :P


    Aaaaaaaaaber da wäre ja noch die Händlerprämie, die sie an mich weitergeben müssten von 1%. Naja, ein Prozent von 6000€, ok.


    ABER: 1% des Wagenpreises war gemeint. :cursing: Und schon wieder denkt man: Wollen die mich .... :?: :?: :?: :?:


    Ich lasse mir das jetzt schriftlich geben. Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht?


    Und ich habe das ERSTE MAL ein Produktionsdatum avisiert bekommen ! Angeblich soll er jetzt in der 6. kW produziert werden, so dass ich ihn im März abholen können sollte...


    Wer kanns glauben ? Ich langsam nicht mehr... :cursing:

    Enyaq 80x, Sportline, Moon-Weiss, verbindliche Bestellung: 17.11.2021, Klima Basic, Family Basic, Fahrass Plus, Infot Plus, Sitzkomfort Plus, Parken PLUS.

    Produktionsdatum: 6.kW + 3-4 Wochen Auslieferung

    KEINE Einplanung mehr.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Und plötzlich am 3.3. gebaut und am 17.3 an mich übergeben 8| :P :)

    Einmal editiert, zuletzt von Plattgesessen ()

  • Tief durchatmen fällt auch immer besonders leicht, wenn man zu den Glücklichen gehört, die bereits beliefert wurden...

    Wenn es dir hilft, eine Wand anzubrüllen, kannst du das natürlich gerne machen.

    Ich hab auch über 400 Tage gewartet, ich hatte auch Zusatzkosten in erheblicher Höhe deswegen. Hier empört rumzutröten und wilde Vermutungen ohne Fakten zu verbreiten, wie es so einige gerne tun zu scheinen, hätte auch nichts daran geändert. Aber jeder, wie er mag.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Angeblich soll er jetzt in der 6. kW produziert werden, so dass ich ihn im März abholen können...

    ich bin ja schon dankbar wenn ich einen 80x sehe der innerhalb der nächsten 3 Monate produziert werden soll. Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass meiner auch irgendwann in Produktion geht...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Melde mich auch ab. Heute angeliefert und gleich übernommen.

    Danke für die Zeit mit euch!

    Gruss aus der Schweiz

  • Oh man, was ist denn hier heute los?

    Ich hatte gehofft, hier nicht mehr die Seite 2.000 zu erleben. In der Geschwindigkeit dauert es aber nicht mehr lange.


    Wünsche euch ein schönes ENTSPANNTEST Wochenende 8)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Melde mich auch ab. Heute angeliefert und gleich übernommen.

    Danke für die Zeit mit euch!

    Gruss aus der Schweiz

    Wow das ist mal schnell und krasser Einsatz vom 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)