Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Prognose-Tool macht mir immer mehr Angst. Die Lieferung meines Enyaqs wird täglich für ein paar Monate verschoben. Innerhalb einer Woche ist von Mai 2024 auf April 2025 gesprungen. Wenn es so weitergeht, werde ich mein Enyaq in diesem Jahrzehnt nicht erhalten. :(

    Das klingt nicht gut. So lange wird es sicherlich nicht dauern. Canton wird noch nicht so viel ausgeliefert, da jetzt im Wesentlichen Bestellungen aus Mitte 2021 geliefert werden. Canton war aber erst ab Anfang 2022 bestellbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sobald substanziell diese Bestellungen ausgeliefert werden, geht die Liefergeschwindigkeit von Canton hoch und die Resttage runter.


    Was das Prognosetool aber zumindest zeigt ist, dass die Lieferzeiten insgesamt immer länger werden.


    Die durchschnittliche Wartezeit steigt; momentan etwa 2 Tage pro Woche.


    Vielleicht sollte ich die "Prognose" mal umbenennen. :/ Was allerdings die zugrunde liegende Information nicht ändert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Prognose-Tool macht mir immer mehr Angst. Die Lieferung meines Enyaqs wird täglich für ein paar Monate verschoben. Innerhalb einer Woche ist von Mai 2024 auf April 2025 gesprungen. Wenn es so weitergeht, werde ich mein Enyaq in diesem Jahrzehnt nicht erhalten. :(

    Du hast fast die gleiche Ausstattung wie ich. Ich habe einen Monat nach dir bestellt. Bin mal gespannt, wer von uns das Rennen macht ;)

    Hatte dein Händler zum Bestellzeitpunkt eine Quote?

  • Mein 80x hat nun auch zum ersten Mal eine Einplanung :) Leider erst in KW25/2023. ULT ist Dez. 2022, bestellt hatte ich im Jan. 2022.

    OMG ich hoffe mir gehts mit meinem 80X nicht auch so. mein ULT ist im Moment auch noch Dezember 22

  • Das es jeden Tag steigt könntest du ja abfedern. Ich meine du rechnest bisher nur mit ausgelieferten Autos. Warum nicht die wartenden mitrechnen? Das wäre doch viel näher an der Wirklichkeit dann.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Du hast fast die gleiche Ausstattung wie ich. Ich habe einen Monat nach dir bestellt. Bin mal gespannt, wer von uns das Rennen macht ;)

    Hatte dein Händler zum Bestellzeitpunkt eine Quote?

    Es ist ein Firmenleasing. Vor einem Monat habe ich bei unserem Fuhrpark nachgefragt, die Frage ging an das Leasingunternehmen weiter und schließlich war die Frage an den Händler weitergeleitet worden. Glücklicherweise war ich auf dem Verteiler so weiß ich von dem Händler, dass das Auto sicherlich vor Sommer 2023 nicht geliefert wird. Mehr weiß ich noch nicht, aber weil ich noch Zeit habe, will ich vor Frühjahr auch nicht nahfragen. Einschätzen kann es der Händler noch sowieso nicht.

  • Thema trained parking:

    Ich denke nicht, dass das Auto die ganze Zeit nach Kamera fährt. Ich denke nur, dass das Auto damit den Startpunkt erkennt und ggfs. dann zu Beginn korrigiert, sodass der gleiche Ausgangspunkt wie im aufgezeichneten Parkvorgang erreicht wird.

    Startpunkt erkennen dürfte einfach sein. Generell erkennt die Kamerasoftware die Straße (für Spurhalteass.). Dazu noch GPS um die Position der Straße zu verifizieren. Fertig.


    Wird das Playback dann aktiviert geht es nur um die Sensoren, die auf Hindernisse prüfen.


    Im Idealfall ist es nur ein Stück Software die bei Kunden ohne seitliche Sensoren deaktiviert ist.


    Edit:

    Im Prinzip funktioniert der Travel Assist mit cloudbasierten Fahrtdaten genauso:

    Er erkennt anhand von GPS die Stelle und erkennt anhand der Kamera die Position auf der Straße. Da die Kamera selber nichts korrekt erkennt, verwendet der Assistent dann die cloudbasierten (aufgezeichnete) Lenkbewegungen anderer Autos an diesem Streckenabschnitt.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • TESLA, hat nämlich den Ansatz, den ich aber für grundfalsch halte, da ist SKODA weit besser aufgestellt, alles über Bilddaten und „KI“ zu berechnen. Ohne Redundanz und weiteren Absicherungen.

    Diesbzgl. gibt es gerade viele Diskussionen in den Tesla-Foren, weil Tesla einfach mal eben alle Ultraschallsensoren bei allen Fahrzeugen, die ab Oktober diesen Jahres produziert werden, einspart. Da die Software aber derzeit noch auf diese Sensoren angewiesen ist, stehen die betroffenen Funktionen erstmal einfach nicht zur Verfügung. Diese sollen dann irgendwann mal mit einem Update kamerabasiert wieder funktionieren. Niemand weiß, wie lange das dauert. Sowas lassen sich wohl auch nur Tesla-Fans gefallen.


    Tesla begründet den Wegfall der Radar- und Ultraschallsensoren übrigens damit, dass diese ab einem gewissen Entwicklungsstand der kamerabasierten KI den Signal/Rauschabstand der fusionierten Sensordaten nur noch verschlechtern. Das klingt plausibel, allerdings werden wohl auch Einsparungen und Lieferprobleme eine Rolle gespielt haben. Sonst würde man nicht diesen Schritt wohl nicht so überstürzt gehen.

  • Seitens Kufatec gibt es doch bereits ein Nachrüstset das die seitlichen Sensoren nachrüstet um das automatisierte Parken zu ermöglichen.
    Ich brauch das parken nicht, ich will eher den automatisierten Spurwechsel auf der AB, aber eigentlich auch erst, wenn ich weiß das er vernünftig funktioniert.

  • Für mich persönlich ist das ein No-Go was Tesla da macht. Aber wie du schon sagst, sowas lassen sich die Tesla-Fans gefallen, für etwas zu zahlen und am Ende es nicht zu bekommen, mit der Angabe dass das irgendwann geht, wenn die Software fertig ist. Bei tesla wirds hingenommen, würde VW sowas machen, da würden alle VW einen Einlauf verpassen, das danach nen LKW durchfahren könnte....

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Umbennen? Vielleicht. Aber was noch interessanter wäre, ein grapische Darstellung der Steigung der Wartezeit (Wartezeit vs Datum) . So könnte man wirklich eine Trendlinie sehen...

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)