Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.

    Naja, aber im Bereich von ein paar Fahrzeugen. Überleg mal, wieviel mehr Bestellungen der Enyaq haben muss. Und der ID4 wird mehr ausgeliefert als Enyaq und Q4 Etron zusammen. ID5 nicht eingerechnet. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Es gibt nix am Markt, außer Model Y. Und das ist für mich ausgeschlossen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • um "normalen" Leasing geben?

    Ist laut Nextmove eine Miete, kein "klassisches" Leasing. Aber ich habe da keine Ahnung. Es wird schon irgendwie möglich sein.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Na dann können Sie ja die 50er Bauen der hat Standard LED ohne Matrix 😂

    Habe ebenfalls die Standard LED bestellt und hätte nichts dagegen wenn Bestellungen ohne Licht und Sicht vorgezogen werden würden😉

    Da aber selbst die normalen Scheinwerfer ein Steuergerät haben werden, könnten selbst diese davon betroffen sein🫣

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • Moin,

    Bei mir ist ULT ja dieses Quartal.

    Aktuell nichts neues.


    Der bestellte e-up ( als Wartezeit Überbrückung gedacht) ist nächste Woche endlich abholbereit.

    Hat auch doppelt so lange wie versprochen gedauert.


    Sollte es bei mir mit dem Enyaq längerfristig nichts werden (also bei Stornierung), werde ich kein alternatives größeres e Auto bestellen.

    Dann wird der e-up behalten und ein guter gebrauchter Benziner als Zugfahrzeug und für die seltene Langstrecke gekauft.


    Finanziell wäre das wahrscheinlich die sinnvollere Variante.


    Aber haben möchte ich den 80X schon gerne

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Da sich bei mir bisher auch nichts tut werde ich Leasing/Händler unter Verzug setzen. Es gibt trotz mehrmaliger Nachfragen von keiner Seite verlässliche Infos und meine Lust auf den Enyaq schwindet zusehends. Mal sehen was ich mache. Entweder ein Abo oder etwas ganz anderes wie Old/Youngtimer. Leider sind die 0,25% für E Autos unter 60K sehr verlockend, Fahrtenbuch werde ich auf keinen Fall mehr führen!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Mal positive Nachrichten.

    Hab morgen um 8.45 Uhr Übernahme meines Enyaq. :love:

    Checkliste ist ausgedruckt. Schicke ein paar Fotos gegen Abend.


    Oberleinsiedler: Eingetrocknete Race Blau Farbe bitte neu anrühren. Darfst morgen blau machen, wenn ich Vollzug gemeldet habe :S

    Enyaq iV80 Sportline / Race-Blau metallic

    Ausstattung: 21" Betria schwarz-glanz / Family Basic (manuell) / Klimatisierung / Transportpaket / Care Connect / Seitenairbags vorne und hinten / Canton

    Plus-Pakete: Convenience / Fahrassistenz / Infotainment / Licht&Sicht / Parken Plus / Sitzkomfort

    Bestellt: 20.12.2021

    unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: ZP8 KW37/2022 (seit 10.08.22)

    Produktion: 14.09.2022, MJ23

    Ankunft im AH: 05.10.2022

    Übergabe am 13.10.2022

  • Auf Corona kann keiner verweisen, das gab es zum Bestellzeitpunkt schon. Das müssen sie einkalkulieren.


    Bleibt der Krieg. Den werden sie sicher als Joker ziehen. Aber der gilt auch nur 4 Monate, und wenn zeitgleiche/frühere Auslieferungen anderer Fahrzeuge z.b. über andere Forumsmitglieder hier dokumentierbar sind, tut sich der Händler damit auch schwer.


    Beim Anwalt war ich konkret für den Enyaq noch nicht, bin gerade für eine Weile nicht am Wohnort. Geht erst im November.


    Bei kundenspezifischen Autos ist der Nachweis der Schadensminderung (günstigstes vergleichbares Angebot) schwierig, weil man ja fast nie ein 100% gleich konfiguriertes Auto angeboten bekommt. Sollte aber OK sein, wenn man relativ nahe an die Spezifikation ran kommt, aber das sollte der Anwalt hoffentlich wissen.
    Mein Ansatz wäre, die Angebotsübersicht von Mobile.de sowie die ersten Angebote ausdrucken als Beleg.



    Alternative Idee: Ich kaufe einen sofort verfügbaren für viel zuviel Geld und verkaufe dafür meinen eigenen, sobald er kommt, für einen vergleichbar überzogenen Preis oder noch viel mehr.

  • Habe heute schonmal vorab die FIN vom Händler bekommen. Powepass App aktiviert, Karte bestellt usw.


    Beim Aufbau der FIN ist mir beim Buchstabe für das Modeljahr ein "P" aufgefallen. Bei mir steht "P".... Lt. Der Entschlüsselung würde fortlaufend P als 2024 bedeuten?


    7. Modelljahr / Version:


    - M = 2021


    - N = 2022


    - O = 2023

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Nein P =2023

    Es gibt kein O weil es zu Verwechslungen mit der 0 kommt.

  • Nein P =2023

    Es gibt kein O weil es zu Verwechslungen mit der 0 kommt.

    Danke für die schnelle Info... Auf das Forum ist verlass. Dann hab ich schon das 2023 Modell. Super.

    Mitglied im 400'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)