Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bin inzwischen bei Tag 339, der ULT von 07/2021 ist lange her, der Händler bereits in Verzug gesetzt und ich bin leicht angepisst. Ich denke ernsthaft darüber nach, welche Optionen ich gerade habe

    Hat dein Händler denn nichts dazu gesagt?


    Ich hätte ja erwartet, das er direkt mit höherer Gewalt kommt.


    Einfach auf Corona und die Ukraine zu verweisen sollte ja nicht ausreichend sein. Würde zumindest verlangen zu erfahren wie sich das negativ auswirkt und für wie lange.


    Ansonsten kann ja auch einer kommen und sagen jaha der Konflikt im Iran, davon haben sie ja sicherlich schon gehört...

    Ich denke gerade darüber nach, was alternativ geht.

    Vielleicht den erstbesten bei Mobile.de sofort verfügbaren 80er für 60+k Euro zu kaufen und die Differenz einklagen.Dafür würde ich aber noch bis ULT + 4Monate + erneute Nachfrist warten, falls der Händler sich auf höhere gewalt bezieht.

    schon mit nem Anwalt darüber gesprochen? Ich denke über die Möglichkeit auch ernsthaft nach. Wäre aber schon gut da Erfahrung zu haben, wie das läuft.

    Klagen gegen die Autolobby kann man wohl getrost vergessen.

    ist das nicht traurig mit Firma im Rücken so klein bei zu gehen?

  • Wenn alle verfügbaren Teile in RS Coupe landen würden, würde aber auch bei denen nicht die Lieferzeiten hjetzt viel längersein als am Anfang kolpotiert ;) Und der Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.

    Ich sehe zurzeit als Alternative nicht viel gegenüber einem Enyaq. Da gibts nur ID.4 (den holt sich aber keiner wenn er nen Enyaq wollte) und dann gibts noch Tesla (kommt für mich nicht in Frage) und dann wirds schon eng. Viele schwören auf Inoiq5 (ist für mich aber auch nur ein aufgepusteter Kompaktwagen auf Enyaq-Größe ohne Vorteile) oder Genesis GV60 oder Kia EV6...die ich einfach nur potthässlich finde..

    Der Punkt ist zurzeit einfach, wenn man es genau nimmt, große Alternativen gibts einfach nicht....und auch ein Cupra Tavascan lässt leider auf sich warten

    Doch ich, der ID4 hatte einfach zwei Vorteile er war "verfügbar" und billiger ;-). Habe für ne Kollegin letzten Monat nen Kodiaq bestellt, der hat auch ein Jahr Lieferzeit ... Skoda verkauft eben nur so viele Fahrzeuge wie VW will...

  • Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.


    Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.

    Auto Abo läuft genau wie alles andere, Fahrtenbuch oder die Prozent Regelung! Ich bin auch schon kurz davor. Freitag geht mein Schreiben an die Leasing raus!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.

    Inwiefern sollte es da einen Unterschied zum "normalen" Leasing geben? Grundlage für die Versteuerung des gwV ist immer der Bruttolistenpreis.

  • Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.

    ich finde das nicht erstaunlich. Sie bekommen die Probleme einfach nicht in den Griff und die Kommunikation wird auch nicht besser. Irgendwann ist die Geduld und das Verständnis einfach erschöpft.


    Händler weiß nichts und Skoda CZ und Skoda Deutschland verweisen auf den Händler.


    Wenn ich mir überlege, welche Bauteile in den letzten 12 Monate zwischenzeitlich alle knapp wareen, Lenkräder, HUD, Arenaview, Kabelbäume, Akkus, AHK, Felgen, Schiebedach (?) ...


    Was habe ich vergessen...

  • Was habe ich vergessen...

    Aktuell wohl Steuergeräte ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Steuergerät für Scheinwerfer im Rückstand, Auslieferung bis auf weiteres nicht möglich X/

    Na dann können Sie ja die 50er Bauen der hat Standard LED ohne Matrix 😂

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Naja mit Auslieferung meine ich in meinem Fall , er steht defekt beim Händler ;) frag mich auch wie das gehen kann. Haben die keine QS beim verlassen vom Werk ?

  • Unserer kam auch an mit höherer Gewalt als ich Ihm die kurzen Auslieferungen bzw Wartezeiten einiger Foristen zeigte. Da war eher ruhig und hat geschluckt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)