Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 14611-28-09-2022-11-37-25-png


    Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Auto-Motor-und-Sport hat auch schon mal geschrieben, dass der Enyaq in Deutschland im Vergleich zu den anderen (Verbrenner/Hybrid-)Modellen der Marke Skoda keine so starken Zahlen vorweisen kann.

  • Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    Im August waren auch noch Werksferien.

    Desweiteren ist einer der größten Abnehmer der Skandinavische Bereich und zusätzlich hast du die Zulassungen in A / CH.

    Somit kommen die Zahlen schon hin.


    Wenn man sich den Juli Anschaut wurden 821 Enyaq's in Deutschland zugelassen Das sind fast 60% der Gesamtproduktion.

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    Am Tag werden keine 350 Enyaq gebaut. In der letzten Wochen waren es ledglich 1312 Enyaq´s.

    Mitglied im 500'er-Club

  • Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    Soweit ich informiert bin, ist Deutschland mit ca. 15% Hauptabsatzmarkt. Die produzieren wohl an 5 Tagen die Woche ... macht also pro Monat ca. 20 Produktionstage. Jetzt mal rechnen: 350 Einheiten/Tag x 20 Tage x 15% = 1.050 Einheiten für Deutschland/Monat ... stimmt in der Größenordnung mit den aufgeführten Zulassungszahlen überein ... gehen also wohl keine Enyaqs auf dem Transportweg verloren ... ;)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Was festzuhalten ist, das die Fahrzeuge mit mehr Ausstattung schneller produziert werden und außerdem die IV80 den IV60 vorgezogen werden

    Nur weil man es immer wieder schreibt wird es nicht richtiger.


    pasted-from-clipboard.png



    Die Durschnittlichen Lieferzeiten für den 60ziger sind kürzer als für den Rest. und bei den geringen Abweichungen im 1 stelligen Prozentbereich von einer Bevorzugung zu sprechen find ich auch etwas sehr übertreiben. Das ist halt ne normale Streuung werde ich eher sagen. und das alle gleich aufliegen egal welche Ausführung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Der ist nur zum Provozieren da, sonst nix

    Meinst Du, die Konkurenz hat hier im Forum jemanden eingeschleust, um den Erfolg des ENYAQ zu schmälern? :/

  • Meinst Du, die Konkurenz hat hier im Forum jemanden eingeschleust, um den Erfolg des ENYAQ zu schmälern? :/

    Die Konkurrenz?
    Wer baut denn sonst noch einen Enyaq? :P

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • naja, selbst mein Freundlicher hat mir geschrieben, dass die IV80 früher geliefert werden und IV60 länger brauchen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Wann hat das AH Zugriff auf die FIN? Erst nach Beendigung der Produktion oder davor? Ist sie unmittelbar im Skoda System für das AH ersichtlich oder braucht es ein paar Tage?

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)