Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also hier im Würzburger Raum läuft das also eher so ab, dass es einen Großhändler/Autohaus gibt (Spindler) und die umliegenden kleineren Händler ihre Bestellung dorthin weiterleiten. Dann werden da alle Quoten zusammengeworfen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Eher bei größeren Kette, mit den Kleinen hatte ich keine gute Erfahrung gemacht.

    Aber Fakt ist, bei dir ist es die Quote. Denn der UVP ist ja schon heftig. Habe 2 Wochen vor dir bestellt und hatte 6/22 als bestätigten Liefertermin.

    :cursing: Das kann nicht sein. Da hab ich nachgefragt. Das Autohaus hatte bei Bestellung Quote.

    Aber an dieser Stelle wächst die Vermutung, daß ich hier belogen und verarscht werde. :/

    Und das Autohaus ist groß...

    ...und ausgezeichnet...

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Ich glaube in dem Prognose Tool ist noch ein kleiner Fehler.

    Als größter Blocker wird Family ausgewiesen. Da ich aber kein Family Package haben (Family - None ist angehakt) kann dies kein Showstopper sein.


    Aber man kann ja selbst die None bzw. No Selektionen deaktivieren.

    Dateien

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Also mehr als 13 Monate Wartezeit für eine mittelmäßige Marke Wie Skoda ist schon ne Schande.

    Warum bestellst du dir dann einen Skoda, wenn die Marke mittelmäßig ist?

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Der ist nur zum Provozieren da, sonst nix

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also mehr als 13 Monate Wartezeit für eine mittelmäßige Marke Wie Skoda ist schon ne Schande.

    Was ist denn das für ein geistiger Dünnsch***? Kannst du bitte erstmal überlegen, was du so schreibst, bevor du es abschickst?

    Außerdem: Deiner Logik folgend bedeutet das im Umkehrschluss, dass Marken, die schneller liefern können, noch unterhalb von "mittelmäßigen" Marken rangieren?

    Das wird die wenigen Marken, auf die das zutrifft wie die von der Stellantis Gruppe, teilweise aber auch Tesla, aber echt freuen ... ?(

    Mitglied im 400er-Club!

  • Für Trolle gibt es die blockieren Funktion ;)

  • Ich glaube in dem Prognose Tool ist noch ein kleiner Fehler.

    Als größter Blocker wird Family ausgewiesen. Da ich aber kein Family Package haben (Family - None ist angehakt) kann dies kein Showstopper sein.


    Aber man kann ja selbst die None bzw. No Selektionen deaktivieren.

    Das wäre dann so zu verstehen, dass kein (!) Family zu bestellen zu einer längeren Lieferzeit führen kann. Beispielsweise konnte man lange Zeit auf ein Infotainmentpaket verzichten. Es wurden aber keine Enyaqs ohne Infotainment ausgeliefert. Die haben sich zunächst verzögert und später wurde ihnen das Infotainment Basic kostenlos dazugebucht.


    In der Software wird geguckt, wieviele Bestellungen es ohne eins der beiden Family Pakete noch vor Dir gibt und wieviele Enyaqs ohne Family Paket in den letzten 90 Tagen ausgeliefert wurden. Diese Zahlen können dazu führen, dass "fehlendes Family" als die Option angezeigt wird, die entweder am wenigsten ausgeliefert wird oder wo noch am meisten Besteller vor Dir sind.


    Fehlendes Family wird aber bestimmt nicht zu einer längeren Lieferzeit führen.


    Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.


    Bevor ich die Zusammenhänge nicht sehe und verstehe, treffe ich in der Prognoseberechnung keine Annahmen. Deshalb kann jeder User mit seiner Prognose selber herumspielen und unplausible Optionen abwählen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)