Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Gutachter macht aber kein Zeitwertgutachten, wie Dein Posting suggeriert hat, sondern stellt Schäden fest, wie auch bei der Leasingrückgabe. Sind die km nicht überschritten und hat der Wagen keine Schäden, die auf Kosten des Kunden behoben werden müssen, muss auch nichts bezahlt werden, egal ob der Gebrauchtwagenpreis aktuell unter oder über dem vereinbarten Restwert liegt.


    Wenn man Macken kennt (die Schadenskataloge zeigen ja was akzeptiert wird und was nicht), kann man die ja vorher kostengünstig machen lassen. Dann braucht man sich nachher nicht über die Schadenshöhe im Gutachten aufregen. Letztendlich sollte man den Wagen, den man abgibt, immer mit den Augen eines potenziellen Käufers betrachten.


    Übernimmt man den Wagen zum vereinbarten Restwert laut Ballon-Finanzierung, ist gar kein Gutachten erforderlich.


    3-Wege.jpg


    Quelle: https://www.verivox.de/kredit/themen/3-wege-finanzierung/


    Ich habe im Mai einen Firmenleasingwagen zurückgegeben. Da wurde gar nichts nachberechnet. Im Gegenteil, da wir ihn wegen Feiertagen ein paar Tage früher abgegeben hatten, gab´s sogar noch einige wenige Euros zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Sorry, das mag Deine Meinung sein, die Realität IST eine andere.


    Der Gutachter hat erstens keinen Schaden festgestellt, zweitens hat er dennoch ein Zeitwertgutachten erstellt.


    Denn:


    Es ist das Auto meiner Frau, sie war jahrelang Anwältin und hatte zahlreiche solcher Sachen auf dem Tisch.


    Es kommt darauf an, wie es im Finanzierungsvertrag geregelt ist.


    Daher auch meine Einlassung dazu, dass man aufpassen muss.


    Bei Mini ist es auf jeden Fall so, dass bei Rückgabe der Zeitwert des Fahrzeugs ermittelt wird und das Risiko auf den KN übergeht.


    Daran haben wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift nicht geachtet und sind seitdem eines Besseren belehrt.



    PS Wir kriegen gleich wieder Haue, weil wir OT unterwegs sind.

  • So, seit heute bin ich dann im 400er-Club.


    Und auf meine Anfrage bzgl. Möglichkeit zur Anpassung meiner Bestellung (Upgrade des Fahrassistenz-Pakets) antwortete mir mein :) Folgendes:


    Ich habe heute eine Info aus meiner Dispo bekommen, von der Vertriebssteuerung oder meinem Außendienst Vertrieb habe ich noch keine Rückmeldung.


    Mein Ansprechpartner befindet sich allerdings auch noch im Urlaub.


    Es ist so, dass wir anders als bei allen Modell kein Änderungstool beim Enyaq hinterlegt haben.


    Wir können nur neu bestellen mit den neuen Paket.


    Ich weiß natürlich nicht ob es in anderen Märkten ( Tschechien ) oder anderen Länder anders ist ggf. gibt es dort auch noch die alte Angebotsstruktur und nicht nur die „großen“ Paket.


    Wie bereits telefonisch besprochen, gerne kann jede Stelle eine Änderung vornehmen nur unsere Dispo selber ist diese Möglichkeit vorenthalten.


    Ich warte noch auf die Rückmeldung von Skoda Deutschland aber ich wollte Ihnen schon mal eine zwischen Info geben.


    Jetzt frage ich mich natürlich: Was haben die anderen hier im Thread (bzw. deren Händler), die kürzlich noch erfolgreich gemäß der alten Paketstruktur hinzugebucht bzw. geändert haben, das geschafft?

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Für alle die gerne weiter im Gespräch bleiben möchten


    diskusion-leasing-barkauf-finanzierung-kredit


  • Jetzt müsste nur noch jemand hier aufräumen...

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Das deckt sich mit den Aussagen, die wir hier schon vielfach gelesen haben.


    Eine Änderung der Ausstattung wird wie eine Neubestellung behandelt und man muß sich wieder hinten anstellen.


    Einzig bei der Abwahl von Bremsern (wie z.B. Parken Plus) ist das nicht so und die Farbe kann in der Regel auch geändert werden.

  • Nachdem ich gestern etwas massiv geworden bin gegenüber Skoda Deutschland kam zumindest mal diese Email:


    Guten Tag XXX,



    vielen Dank für Ihre Geduld. Aktuell erreichen uns ungewöhnlich viele Anfragen.

    Für die Antwort auf Ihre Nachricht werden wir daher noch etwas Zeit brauchen.



    Wir versprechen Ihnen, dass wir uns um die Sache kümmern – wir melden uns bei Ihnen, sobald wir neue Informationen für Sie haben.



    Bis dahin danken wir für Ihr Vertrauen.



    Freundliche Grüße



    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ja vermutlich ist es so, dass eben nur das Entfernen von Showstopper (Parken+) zu einer Verkürzung der Lieferzeit führen.

    Das aber gleich neubestellt werden muss verstehe ich nicht. Was passiert mit der alten Bestellung? Und wird aus aktueller Quote bestellt oder aus der alten?

    Fragen über Fragen 🤔


    Zum Thema FahrassistenzPlus: wenn du noch Basic hast, dann lass es so. Du kannst den TA nachcodieren.

  • Hitzewelle legt Autowerke in China still - electrive.net
    Die aktuelle Hitzewelle in China behindert nun auch die Autoproduktion im Land. Nachdem extreme Hitze und Dürre zu Stromausfällen geführt haben, ordnete die…
    www.electrive.net



    vielleicht dauert es ja noch etwas länger

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hat schon jemand Infos oder Erfahrungen darüber, wie zuverlässig die Einplanungstermine nach dem Werksfereien, also für das neue MJ eigentlich sind?


    Bei mir:


    Vor den WF: Einplanung KW16/23


    Nach den WF: Einplanung KW25/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)