Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Allerdings, und das mag Schweiz spezifisch sein, hab ich absolut die Wahl nach den 4 Jahren ob ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert dann bar kaufe

    Das ist aber nicht überall vertraglich garantiert! Beim Camping-Bus musste ich schon fast betteln, dass ich ihn übernehmen durfte. Der Händler hat in der Regeln ein Vorkaufsrecht und kann das Fahrzeug zurück nehmen wenn er ein besseres Geschäft machen kann. Auch andere Bekannte hatten die gleichen Probleme. Also auch in der Schweiz git, zuerst den Vertrag lesen und allenfalls auf einen entsprechenden Zusatz pochen, bevor unterschrieben wird.

  • Denke es ging um den Beitrag, mit den Worten EINES Händlers. Die dichten sich ja gerne mal was zurecht, um den Kunden zu beschwichtigen.

    Habe mit meinem gestern zu der Frage gemailt. Er wusste nix davon, wollte das aber auch nicht gänzlich ausschließen. Weil es sinnvoll erscheint.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Das ist aber nicht überall vertraglich garantiert! Beim Camping-Bus musste ich schon fast betteln, dass ich ihn übernehmen durfte. Der Händler hat in der Regeln ein Vorkaufsrecht und kann das Fahrzeug zurück nehmen wenn er ein besseres Geschäft machen kann. Auch andere Bekannte hatten die gleichen Probleme. Also auch in der Schweiz git, zuerst den Vertrag lesen und allenfalls auf einen entsprechenden Zusatz pochen, bevor unterschrieben wird.

    Guter Punkt. Bei uns zum Glück vertraglich abgedeckt und vereinbart. Hätt ich ihn direkt bei der AMAG bestellt wäre ich wahrscheinlich skeptischer gewesen, hatte da mal so ne laaaange Story mit ner California Bestellung X(

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Nur noch wenige Stunden. Genieße die Übergabe und die erste Fahrt, auch wenn Du Dich nicht mit allen Details beschäftigen kannst. Und ein oder zwei Bilder fürs Forum sind bestimmt drin.

    ... ich hab auf dem Nachhauseweg einen schönen Waldparkplatz, wo ich in der Regel die neuen Autos fotografiere. Kommt drauf an, ob der schön frei ist, dann werde ich mir die 5 Minuten sicher nehmen ;)


    Das sieht dann so aus, nur mit Enyaq :D


    Tucson.jpg

  • ... ich hab auf dem Nachhauseweg einen schönen Waldparkplatz, wo ich in der Regel die neuen Autos fotografiere. Kommt drauf an, ob der schön frei ist, dann werde ich mir die 5 Minuten sicher nehmen ;)


    Das sieht dann so aus, nur mit Enyaq :D


    Tucson.jpg

    Das ist doch ein Katalogbild. 😋


    Sieht echt gut aus. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Noch zum Leasing vs. Barkauf Thema. Wir hatten bis jetzt auch immer bar gekauft, allerdings noch in weit tieferen Betragsregionen als mit dem Enyaq und uns jetzt zum ersten Mal für Leasing entschieden. Einerseits weil der Leasingzins extrem tief war (knapp über 1%) und ich davon ausgehe, dass ich mit meinen regelmässigen Einzahlungen in ETF Depots höhere Erträge erziele (irgendwann wieder zumindest ^^ ), andererseits aber eben auch wegen der noch etwas unsicheren Entwicklung auf technologischer Seite wo ich einfach nicht alleine das Risiko tragen wollte (was man ja macht wenn man bar kauft).

    Allerdings, und das mag Schweiz spezifisch sein, hab ich absolut die Wahl nach den 4 Jahren ob ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert dann bar kaufe (und der Wert wird definitiv unter dem Marktpreis liegen denke ich), oder ein nachfolge Leasing aufsetze oder das Fahrzeug dann einfach zurück gebe. Insofern hab ich die Wahl und das einzige Manko aus Leasingsicht meiner Meinung nach ist dass ich nichts daran verändern darf (was ich eh nie mach), dass ich eine Vollkasko Versicherung benötige (was ich ohnehin brauche bei dem Fahrzeugwert) und die eigentlichen Leasingkosten (der Zins auf die 4 Jahre gerechnet, was weniger als 2000 EUR ausmacht). Daher war für uns die Entscheidung pro Leasing.

    Mit der Argumentation bin ich voll bei dir. Ich hab aus dem gleichen Grund ein Privatleasing gemacht, da in 4 Jahren an Technik sich einiges tut. Gerade jetzt beim E-Fahrzeugen mit der Akku- und Ladetechnologie.

    Bei mir ist das auch vertraglich fixiert, dass ich nach dem Leasing den Enyaq zu einem vereinbarten Preis abkaufen kann.

  • Bei mir ist das auch vertraglich fixiert, dass ich nach dem Leasing den Enyaq zu einem vereinbarten Preis abkaufen kann.

    Ich dachte immer die Leasingverträge (VW Leasing) sind alle identisch. Bei mir finde ich nicht eine solche Regelung. Und auch bei VW Leasing auf der Homepage steht, dies sei nicht möglich. :/

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ich dachte immer die Leasingverträge (VW Leasing) sind alle identisch.

    Der Kollege hat lt. Signatur auch über Sixt-Leasing seinen Vertrag abgeschlossen (und nicht über VW-Leasing).

    Mitglied im 400er-Club!

  • Mit der Argumentation bin ich voll bei dir. Ich hab aus dem gleichen Grund ein Privatleasing gemacht, da in 4 Jahren an Technik sich einiges tut. Gerade jetzt beim E-Fahrzeugen mit der Akku- und Ladetechnologie.

    Bei mir ist das auch vertraglich fixiert, dass ich nach dem Leasing den Enyaq zu einem vereinbarten Preis abkaufen kann.

    War auch tatsächlich bei uns der ausschlaggebende Punkt das erste Mal zu leasen.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Der Kollege hat lt. Signatur auch über Sixt-Leasing seinen Vertrag abgeschlossen (und nicht über VW-Leasing).

    Allerdings erinnere ich mich, dass bei meinem Sixt-Leasingvertrag meines Seat Alhambras auch die Übernahme nach Leasingende ausgeschlossen war, weil die einem Verwertungsunternehmen versprochen sind. Evtl. hat sich das ja bei Sixt-Leasing geändert ... ?

    Mitglied im 400er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)