Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • aber hier haben ja schon einige gemunkelt, das die Arbeiten an der Produktion während der 8 Wochen Stillstand passiert sind.

    Wie geschrieben: da wurde gemunkelt, also spekuliert, aber wirklich was wissen tut natürlich keiner.


    Da der 8-Wochen-Stillstand sehr kurzfristig und sicher für Skoda eher unerwartet kam kurz nach Wladimirs Aggression, kann ich kaum glauben, dass da sofort die Umstellungen durchgeführt worden sind, wenn die eigentlich über 4 Monate später erst erfolgen sollten. So eine Hauruck-Aktion in so einem komplexen industriellen Umfeld halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die Umstellungen müssen einige Zeit im voraus gut geplant werden.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Sportline wäre der Wagen kein Thema bei mir. Sieht um Längen wertiger aus als mit den Plastikschürzen und dem Chromgrill.

    So ändern sich die Zeiten. Früher waren die preiswerten Basis-Ausstattungen immer mit schwarzen Umrandungen der Fenster, nirgends Chrom und die Dachreling auch in schwarz. Heute muss man dafür eine Menge Geld hinblättern, weil die Hersteller es dann Sportsline nennen ;)

    Mir gefällt das Chrom am Enyaq übrigens sehr gut :)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir gefällt das Chrom am Enyaq übrigens sehr gut :)

    Geschmäcker sind zum Glück verschieden! ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Also skoda lehnt eigentlich nur aus 2 gründen ab.

    1. Teilemangel, das was du dazu bestellen höchstes ist so rar das sie froh sind das du es nicht bestellt hast.

    2. du bist schon im Trichter und die Produktion naht.

    ui interessant , dann lieber Option 2 :)

  • Hatte heute einen Plausch mit dem Freundlichen. Zur Zeit steht meiner mit Mitte Oktober als verbindlicher Liefertermin im System, ab da hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität, wurde mir ohne Nachfragen proaktiv mitgeteilt. Termin könne sich natürlich alles wieder noch ändern. Wenn man heute bei ihm bestellen würde, wäre Termin 12/23.

    Der Freundliche regte an, wir mögen uns Anfang September das nächste Mal austauschen, dann können man hoffentlich mehr sagen.

  • Ich habe grade mit meinem Verkäufer gesprochen,


    Dieser meinte, das der am 24.11.2021 von mir bestellte Enyaq schon im 3. Quartal 2023 kommen könnte!

    Da freue ich mir natürlich ein Loch in den Bauch. (ist schon 20 cm im Durchmesser, habe aber genug davon, also unkritisch)

    Gut, das ich am 17.2.2022 vorsichthalber noch einen Opel Mokka-e bestellt habe, dieser soll im September/Oktober 2022

    geliefert werden, und unterstützt dann zunächst unseren VW E-Up.

    Ist das alles nicht unglaublich. Der Händler hatte Quote (angeblich) und der Enyaq ist auch noch am gleichen Tag bestellt

    worden, wegen der Preiserhöhung am 25.11.21.

    Ich habe auch eine Trackingnummer samt App und eine Kommissionsnummer!


    Hilft alles nichts.


    Gruß Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

  • Reihe mich auch mal in die lange Liste der Wartenden ein.


    Meiner wurde Mitte November bestellt, letzte Info die ich erhalten hatte das er eventuell noch im August kommen könnte.


    Schöne Grüße

    Christian

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

  • 1.) versuche ich nicht Herrn Lindner schönzureden, sondern hatte ganz klar geschrieben, dass ich kein Freund von ihm bin. Ich persönlich hätte mir einen Tankrabatt gewünscht, der Bedürftige fördert, wie Geringverdiener, oder den Pendler der täglich weit fahren muß, um zur Arbeit zu kommen. Aber auch das hatte ich geschrieben.


    2.) der Tankrabatt bei Diesel beträgt 14,04 Cent. Wenn vor dem Tankrabatt der Diesel in Österreich rund 10 Cent billiger war als in Deutschland und nun während des Tankrabatts der Diesel in Österreich um 4 - 5 Cent teurer ist als in Deutschland, dann besätigt das doch, dass der Tankrabatt beim Kunden ankommt, weil es ziemlich genau 14 Cent Differenz sind.


    Laut Internet-Recherche liegt der aktuelle Super-Preis in Österreich bei 1,989 €, hier vor Ort kostet der Liter Super E5 aktuel 1,879 laut tanken.de, also 11 Cent weniger. Vor dem Tankrabatt war Österreich gut 15 Cent billiger als Deutschland.


    Irgendwie argumentierst Du nach dem Prinzip "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".


    EDIT: Hab mir jetzt noch die aktuellen Dieselpreise angesehen.


    Hier vor Ort laut Tanken.de 1,939 € und in Österreich 1,989, macht 5 Cent Differenz + die 10 Cent, die Österreich vorher billiger war, dann sind wir beim Tankrabatt für Diesel


    Aber nun sollten wir uns wieder auf das Topic beschränken. Ein Auto-Forum ist nicht der richtige Ort für politische Diskussionen bei Leugnung der Fakten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • 24.11.2021 von mir bestellte Enyaq schon im 3. Quartal 2023 kommen könnte!

    Da freue ich mir natürlich ein Loch in den Bauch.

    Hallo,


    Typo? Du schreibst 2023 und freust Dich ein Loch in den Bauch?

  • Hallo,


    Typo? Du schreibst 2023 und freust Dich ein Loch in den Bauch?

    Soll ich mich etwa ärgern?

    Nein dazu ist ein Menschenleben zu kurz.

    Es war auch ein Späßle!!!!!! (Also Ironie)


    Gruß Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)