Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe im April auf A umgestellt. Mir wurde KW 23 für die Produktion und als Liefertermin Ende Juni genannt. Stand heute steht das auch noch immer so im System drin, keiner weiß warum seit Wochen keine Aktualisierung erfolgt. Es vergeht Tag für Tag und nix passiert.


    Guten Tag zusammen,


    mein iV80 wurde letzte Woche gebaut, voraussichtliche Ankunft beim Händler am 04.07.2022 🤩


    Danke für die Info! Also werden die ABC Pakete schon gebaut.

    Ich hab es eigentlich nicht so eilig und bin eigentlich davon ausgegangen, dass im September noch mit dem Verbrenner in den Urlaub fahre.

    Jetzt glaube ich eher, dass Skoda auch meinen Paket A Enyaq ziemlich kurzfristig liefert.

    Ich werde dann mal beim 8) und bei Olga nachfragen.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, Modelljahres Wechsel passiert jedes jahr bei jedem Modell im VAG Konzern also nen paar hundertmal pro jahr und plötzlich ist hier eine aufruhe die ich nicht verstehe.

    Ich verstehe die Aufregung auch nicht, aber ich versuche sie nachzuvollziehen.


    Für Skoda passiert der Modellwechsel alle Jahre wieder. Die sind da ganz unaufgeregt.

    Für viele hier im Forum sieht die Sache ganz anders aus. Man kauft sich nicht jährlich ein neues Auto. Viele - und dazu zähle ich mich auch - kaufen zum ersten Mal einen Neuwagen und durchleben gerade eine aufregende Zeit. Hier sollte man auf den Händler zugehen und versuchen ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen und alle offenen Fragen beantworten zu lassen. Leider ist es so, dass viele Händler sich nicht als Kundenbetreuer verstehen, vielmehr scheinen sie den Kunden nach der Unterzeichnung als lästig anzusehen.


    Kommunikation ist in solchen Situationen ganz entscheidend. Man kann eine gute, aber auch eine schlechte Kommunikation führen. Wenn der Händler nicht antwortet, ist das auch eine Art der Kommunikation: "Der Kunde geht mir am A... vorbei..."



  • Mini hat auch jedes Jahr Modellwechsel, aber hat hier aus diesem Grund zum ersten mal laufende Bestellverträge von Fahrzeugen, die noch nicht zur Produktion eingeplant sind, auf die neue Preisliste zwangsumgestellt. Auf Kosten der Besteller.

    Diese Vorgehensweise war 1999 bei BMW auch schon so.

    Hatte mir damals einen BMW bestellt, dann Modellwechsel und habe eine neue Rechnung bekommen.

    Ich angerufen und gesagt: habe ich so nicht bestellt mit der Ausstattung und daher werde ich diese Rechnung, wenn das Auto kommt auch nicht bezahlen, da ich die Zusatzausstattung nicht möchte.

    Antwort: dann müssen Sie ihren Kaufvertrag stornieren und sich woanders ein Auto kaufen.


    Jetzt bei der Bestellung vom Coupé habe ich nachgefragt was wäre, wenn Skoda die Preise anpasst.

    Antwort: der aktuelle Preis wird mir bis zur Auslieferung zugesichert, außer die Preise gehen nach unten 🤪

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Olga schreibt auch automatisch an, sobald ihr 300 Tage wartet. :saint:

    Das muss ein Scherz sein, da ich schon 322 Tage warte und nix bekommen habe!

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Wenn der neue Stoff als Design Selection "Lurch" verkauft wird, bekommt ihr ihn nicht.

    Selection "Lurch" - wäre das dann diese hier? :D :D

    [Blockierte Grafik: https://autorevue.at/files/uploads/2018/10/schmutzigstes-auto7.jpg]

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • ... nur als Anmerkung:

    ich habe diese Problematik der "Paket"-Produktion bei MINI hinter mir.

    Wir bestellten im November 2021 einen MINI Cooper SE - zu diesem Zeitpunkt noch mit individualisierter Ausstattung - für Auslieferung November 2022 als Nachfolger des MINI Cabrios meiner Frau.

    Anfang Juni 2022 dann die Info, dass das Fahrzeug in dieser Konfiguration nicht mehr gebaut werden kann - es gibt nur noch ein "kleines" und ein "großes" Ausstattungspaket (Kabelbaumproblematik).

    Wir sollten einen Änderungsvertrag unterschreiben, woraus ein neuer Kaufvertrag inkl. der 5%igen Preiserhöhung resultierte. Gleichzeitig wurde ein neuer Leasingvertrag fällig (zu aktuellen Konditionen). Die guten Konditionen aus November 2021 zählten nicht mehr - Resultat: der MINI sollte montalich 60 Euro teurer werden.

    Ausstattungsmäßig fielen dann das ACC und das Matrix-Led raus, dafür kam ein Soundsystem rein - in etwa kostenneutral.


    Wir konnten nicht von unserer Seite stornieren, da die gesamte Preiserhöhung 5 % nicht überstiegt.


    Letztendlich kam uns der Verkaufsleiter entgegen, daß er den Vertrag storniert hat, weil er einen neuen Kunden an der Angel hatte, der unseren Vertrag übernahm.


    Ich hoffe nicht, daß nun ein ähnliches Szenario bei Skoda passiert - ich habe von diesem hickhack nämlich die Nase voll.


    Gruß Burghard


    PS: wir hatten Glück - meine Frau bekommt im November jetzt einen FIAT 500e Cabrio La Prima - hatte ein Händler im Vorlauf, sodaß wir ihn diese Jahr noch bekommen.

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Also, ich will hier mal eine Lanze für Skoda brechen.


    Als Sportline-Frühbesteller hatte ich einen Basispreis von über 40.000 €.


    Bei Auslieferung war der, durch die Einführung des Paketes hinfällig, und nun voll förderfähig,

    somit wurde das Fahrzeug um 595€ (Anteil Skoda) preiswerter.


    Die 1000€ mehr von der Bafa waren auch nicht schlecht. :saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Soo und heute nach nachfragen der Details die Info bekommen, dass mein Enyaq am 17.06. aufgeladen wurde und seitdem unterwegs zum Händler ist... kann also nur noch 1-2 Wochen plus Anmeldung, Vorbereitungen dauern... *freu*

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • Ich zitiere mich kurz selber und habe nun eine Antwort von Skoda Leasing:

    Nachdem mehrere Mitarbeiter bei der Skoda-Leasing sich mit dem Anliegen beschäftigt haben, konnte mir nach gut 25 Minuten am Telefon bestätigt werden, dass die BLP-Bestätigung gemäß dem vereinbarten Vertrag/Preis bei Vertragsunterzeichnung erstellt wird. In der Regel bekommt man diese bei Skoda (anders als bei VW und AUDI) aber erst nach Zulassungsmeldung des Händlers bei der Leasing. Also somit kein Problem durch die Preiserhöhung mit dem BLP für Besteller vor dem Modellwechsel.


    Ich leg mich jetzt mal wieder hin und bau das Adrenalin ab :D.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Bestellungen aus dem so genannten „Quotenpuffer“ von damals werden so ausgeführt, wie bestellt. Heute wäre das anders. Bestellt der Händler jetzt Fahrzeuge über seine zugeteilte Quote hinaus, werden diese von Skoda Deutschland gelöscht.

    Inzwischen sind die Bestellquoten für die Händler bis zum Quartal 2/2023 bereitgestellt. diese basieren auf dem Planvolumen gemäß der Produktionsplanung. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen muss auch in der mittleren Perspektive mit Einschränkungen in der Produktverfügbarkeit gerechnet werden. Verarbeitet ist bereits die Produktion bis einschließlich Quartal 2/2024.

    Bis auf weiteres ist mit keinen zusätzlichen Bestellquoten zu rechnen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)