Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sind wir doch ein paar die beim Feser bestellt haben. Gut eigentlich bei dem seiner Größe nicht verwunderlich...

    Yep, hab auch bei Feser bestellt. Gibt im Großraum N/FUE/ER eigentlich ja fast keinen anderen (mehr)...

  • , was er am Rande aber erwähnte ist dass Škoda bis auf weiteres einen Bestellstop für die IV Modelle veranlasst hat.

    Interessant. Vielleicht war er aber noch auf dem Stand, als auch im Konfigurator keine Enyaqs bestellbar waren... für ca. 20 Stunden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Interessant. Vielleicht war er aber noch auf dem Stand, als auch im Konfigurator keine Enyaqs bestellbar waren... für ca. 20 Stunden.

    Das hatte ich angesprochen, er meinte heute um 16:00 Uhr das seit aktuell der Stand.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Der Steuer ist das egal, die rechnet mit dem Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. ALso nicht Listenpreis bei Bestellung, und auch nicht der tatsächlich bezahlte Preis.

    Wenn es am Tag der Erstzulassung ein Fahrzeug nicht mehr so gibt, dann muss der Hersteller eben eine Liste haben, in dem die Kosten abgeschätzt werden.

    Anders ist das wohl nicht zu machen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Der Steuer ist das egal, die rechnet mit dem Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. ALso nicht Listenpreis bei Bestellung, und auch nicht der tatsächlich bezahlte Preis.

    Ich kenne bisher kein Finanzamt das als Grundlage zur Berechnung den Rechnungspreis plus ggf. den Rabatt als Grundlage zur Berechnung verwehrt oder den Preis der sich bei Schwacke durch die Eingabe der fin ergibt sofern dieser vom Rechnungsbetrag abweichen sollte. Aber das ist nur meine Erfahrung.

  • Ich habe auch mal meine Konfiguration im Konfigurator durchgeklickt.

    Die Unterschiede lassen ja reichlich Raum für neue Spekulationen.


    Mit angenommener Lieferzeit von einem Jahr, werden die ab jetzt auflaufenden Bestellungen zum MJ23 aktiv und ab dann vorrangig nur noch diese Varianten gebaut.

    Bedeutet im Umkehrschluss, dass alle bis dahin noch nicht gelieferten Bestellungen weiterhin in der Produktionskette dazwischen geschoben werden, was die Lieferzeit zusätzlich erhöht.


    Wohl dem, wo die eigene Konfiguration mit den neuen Paketen nahezu passt. Bei mir ist das relativ deckungsgleich, hat lediglich der Traveler Assi gefehlt. Demzufolge dürfte es für mich das nächste passende Paket geben.

    Freue mich schon auf das kostenlose Upgrade von elektrisch verstellbaren Vordersitzen, elektrischer Heckklappe, Fußmatten usw. :)


    … hm, wird wohl eher nicht passieren, sondern lediglich meine utopische Lieferzeit noch weiter verlängern <X


    Also, hier mein Tip für alle, die dieses Jahr bestellt haben und schon jetzt mit einer Lieferzeit nach Juni 23 rechnen dürfen…


    … Erkauft euch durch die Preiserhöhung Lieferzeitersparnis!

    Storniert und bestellt neu, dann bekommt ihr den Hobel schneller :D :saint:

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Gut 3 Wochen nach der letzten Nachfrage beim heutigen Anruf beim Händler noch alles unverändert: "Der Bau ist für die KW 29/2022 geplant". Langsam werde ich nervöser - sollten sie wirklich... ? Ganz echt??

    Bis gestern hatte ich auch 29/22KW, jetzt bin ich auf 40/22 KW ( Ich hoffe, dass ist nur ein Sammeltermin, damit SKODA dann ganz erfreut mitteilen kann, dass es die35 KW wird. <X :cursing:

  • [...]Habe auch bei Pia bestellt. Habe bei Olga nochmal nachgehackt wann die Bestellung bei Ihr angenommen ist 😊 [...]

    25.05. - wetten? 8)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Eine Frage an die Dienstwagenfahrer,

    Weiß jemand wie es sich mit dem Bruttolistenpreis verhält, wenn das Auto mit den neuen Paketen nicht mehr 1:1 konfigurierbar ist?

    Bleibt dann eventuell der Bruttolistenpreis gegenüber dem Bestellzeitpunkt bestehen?

    Könnte mir vorstellen, dass einige sich um die 60k Grenze bewegen.

    Das war die Info aus unserem Fuhrpark-Team:

    Zitat von Fuhrpark-Team

    Hallo, da wir dein Auto bereits bestellt haben, ist dein Auto nicht von der Preisanpassung betroffen. Du bleibst also unter 60K BLP und versteuerst dann die 0,25%. Gruß

    :/

    Keine Ahnung, ob die dann vom Skoda Händler nochmal eine separate Berechnung für den BLP bekommen ?(

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Eine Frage an die Dienstwagenfahrer,

    Weiß jemand wie es sich mit dem Bruttolistenpreis verhält, wenn das Auto mit den neuen Paketen nicht mehr 1:1 konfigurierbar ist?

    Bleibt dann eventuell der Bruttolistenpreis gegenüber dem Bestellzeitpunkt bestehen?

    Könnte mir vorstellen, dass einige sich um die 60k Grenze bewegen.

    Genau diese Frage hab ich heute mit meinem Steuerberater diskutiert.


    Tatsächlich gilt beim FA nach Gesetzestext der Brutto LP am Tag der Zulassung. Bei Leasing kommt immer ein Schreiben der VW Leasing Bank in dem explizit der Brutto LP ausgewiesen ist - zur Vorlage beim Finanzamt. Hatte ich bisher bei allen Firmenwagen so.


    Jetzt wird es spannend, was da in dem Fall, der mich direkt auch betrifft, drin stehen wird. Das ist zumindest fürs Leasing dem FA gegenüber das Ausschlag gebende. Interessant eben deswegen, weil durch die Veränderung von einzeln bestellbarer Ausstattung hin zu Paketen, eigentlich kein LP für die Fahrzeuge VOR der Umstellung angegeben werden kann, weil es eben keine Listenpreise für einzelne Ausstattungen mehr gibt.

    Ich werde zur Klärung morgen mal mit der Leasingbank telefonieren.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)