Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Inzwischen ist der Enyaq wieder konfigurierbar. Der 80er nackt kostet satte 1720 Euro zzgl. MwSt mehr....

    Der 60er und 80x ist auch wieder konfigurierbar.
    Mal sehen was die Preiserhöhung bei meiner Konfig für die 60k Grenze bedeutet

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Hab grad mal grob im Kopf gerechnet:

    Ich müsste, wenn ich von meiner Konfiguration auf Maxx umsteigen würde, knapp 4400€ draufzahlen (mit AHK,wärmepumpe, Umweltbonus und dem ganzen)

    Hätte aber Cristal Face, Klima+, comfort+ usw., die ich nicht bestellt habe.

    Hätte ich das von vorne rein so konfiguriert, ist das Auto nur ca. 1000€ teurer als früher mit den alten Optionen.

    Ich finde es geht. Nachfrage bestimmt das Angebot.

    Jetzt hat man eben kaum eine Wahl was man haben möchte. 🙄

  • Nein wurde es bisher nicht und wird auch nicht kommen. Die Info habe ich direkt von Skoda bekommen bzw. mein Händler. Unser wurde vor 2 Wochen gebaut, Parken Plus mit 360 Grad Kamera aber ohne PLA.


    Es wurde eine Liste mit den Bestandteilen veröffentlicht, da kann man erkennen, das zum Parken Plus das trainierte Parken gehört, das wäre doch PLA. Im Konfigurator ist trainierten Parken auch im Max-Paket enthalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Fahrzeuge, die nach der Umstellung gebaut werden, bei Parken Plus auch mit PLA kommt.

  • Auch bei mir ist die Situation so, dass Olga mit meiner Komm.-Nr. nichts anfangen konnte. Auch ich habe einen Screenshot vom Händler bekommen, der die Angaben bestätigte. Auch ich habe im Oktober 2021 einen 80x Sportline bestellt. :S

    Habe gestern nochmal nachgehakt, da ja einige hier berichtet haben, dass ihr vorher unbekanntes Fahrzeug seit Ende Mai im System ist. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,



    vielen Dank für Ihre weitere E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.



    Das Auto ist jetzt voraussichtlich für KW 26/2023 geplant. Der Produktionstermin kann sowohl nach vorne als auch nach hinten verschoben werden, wenn sich die Komponentenversorgungssituation ändert. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.



    Mit herzlichen Grüßen




    Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center

    ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic




    Aufgrund von fehlenden Alternativen werde ich das dann wohl aussitzen müssen und hoffen, dass sich der Termin nach vorn verschiebt. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich bin jetzt gerade aber doch ganz schön geknickt, da bin ich ehrlich.

  • Hallo zusammen hab auch gerade bemerkt dass der Enyaq in der 60er, 80er und 80x Version wieder im Konfigurator zu finden ist.

    Kann man das als gutes Zeichen werten?

    Ich hoffe dass ich meinen vor der 47KW zu bekommen, sollte ja eigentlich meinen Ende Mai bekommen.

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Auch bei mir ist es ähnlich.


    Mein aktueller Preis liegt bei 53k€; der Preis nach neuer Liste liegt bei 59k€.


    Wenn ich aber meinen Händlerrabatt raus rechne, liege ich bei 55k€ zu 59k€.


    Ehrlicherweise würde ich jetzt aber das Maxx Paket nur wegen Parken Plus nicht nehmen. Im Advanced wäre soweit alles drin, was ich (bis auf die Parkmimikri) haben will. Damit käme ich auf 55k€ zu 57k€. Das wären also 2k€ mehr.


    Allerdings ist das doch auch gut schöngerechnet. Den ich zahle ja mit dem Umfang von jetzt nur 53k und müsste, wenn ich komprimisslos das gleiche haben wollte jetzt 59k€ zahlen. Macht 6000€... Pi mal Fensterkreuz.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich weiß, die meisten werden jetzt mit den Augen rollen, aber nachdem mir mein Händler einen Produktionsstart für Ende Juli mitgeteilt hat (bei einem ULT von August 2023), musste ich jetzt doch mal an Olga schreiben. Heute bekam ich die Antwort (die übrigens in meinem Spam landete, an alle, die bisher nichts gehört haben), dass tatsächlich der Produktionsstart für KW 28/2022 vorgesehen ist, natürlich mit den ganzen Absicherungen, dass dieser Zeitraum nicht garantiert werden kann.


    Finde ich zumindest gut, dass sich Händler und Olga einig sind. :) Das wären dann optimistisch 130 Tage Wartezeit.


    Hauptsache die beiden brechen mir nicht das Herz, und er kommt doch erst nächstes Jahr.

  • Genau. Ich habe bei mir absichtlich den Rabatt weggelassen. Mit Rabatt wären es dann wohl ca. 8.000€ drauf. Aber da ich Lease zahle ich sozusagen keine Zinsen. Das wurde vom Rabatt aufgefressen.

    Würde ich upgraden, wäre der Rabatt weg und die Zinsen würden in Erscheinung treten.

  • Es wurde eine Liste mit den Bestandteilen veröffentlicht, da kann man erkennen, das zum Parken Plus das trainierte Parken gehört, das wäre doch PLA. Im Konfigurator ist trainierten Parken auch im Max-Paket enthalten. Daher gehe ich davon aus, dass die Fahrzeuge, die nach der Umstellung gebaut werden, bei Parken Plus auch mit PLA kommt.

    Genauso ist meine Vermutung eben auch. Oder eben die Hoffnung.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Also wer von den Werkstattleitern noch immer glaubt, dass die E-Mobilität nur eine vorübergehende Erscheinung ist, der hat echt den Schuss noch nicht gehört. Die Weichen sind definitiv gestellt. In Europa ist das Ende der Verbrenner beschlossene Sache. Es wird zwar noch 25 Jahre lang Verbrenner geben, aber die E-Autos sind nicht mehr aufzuhalten.


    8|

    Ja aber das sind so Einstellungen von älteren Werkstattleitern, die sagen sich, bis da zu uns kommt bin ich in Rente. da will ich nix mit zutun haben. und der sieht auch nicht ein, dass sein Nachfolger dann ein problem hat.

    Das gleiche problem hatte ich mit meinem Installateur, der hat sich gesagt Wärmepumpen? damit fang ich nicht mehr an ich geh in 6 jahren in Rente, soll mein Sohn das mal machen. Das Problem war aber dein sein Sohn nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und 0 Ahnung hat. Das Wiederrum ist dann seinem Vater auf die Füsse gefallen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)