Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Um die ganzen negativen Olga/Diana-Nachrichten zu kompensieren, habe ich sie letzten Freitag auch einmal angefragt und folgende Antwort gestern erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Mail bezüglich eines Termins der Herstellung und Auslieferung Ihres Neuwagens ŠKODA ENYAQ.


    Nach Überprüfung Ihrer Bestellung Nr. XXXXXX/Land Schweiz/ möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ noch nicht eingeplant ist.


    Die Bestellung wurde in unseren Systemen erst am 28.3.2022 erfasst.


    Seit Ihrer Bestellung ist eine sehr kurze Zeit verlaufen, deswegen konnte ein konkreter Produktionstermin leider noch nicht festgelegt werden.


    Auf Grund der gegenwärtigen geopolitischen Situation lässt sich die Zukunft nur sehr schwer vorauszusehen. Daher sind wir nicht in der Lage, Ihnen unter der gegebenen Situation eine Zusage zu geben, dass der von Ihnen bestellte Neuwagen in der nächsten Zeit gebaut und geliefert werden kann. Die Produktion Ihres Fahrzeuges wird im 4. Quartal 2022 oder 1. Quartal 2023 vorausgesetzt.


    Bitte wenden Sie sich an den zuständigen SKODA Partner, der bereit ist, alle Ihren Fragen zu beantworten.


    Er wird Sie umgehend informieren, sobald Ihr Fahrzeug für Sie gebaut und auf dem Weg zu Ihnen ist.


    Ich weiss, meine Wartezeit ist noch winzig, mich nahm es aber einfach mal wunder, wie lange eigentlich so eine Antwort dauern mag.


    Dass es dann so schnell ging erstaunte mich extrem und dass die Produktion "früher" ist auch.

  • Horst-Kevin

    Ich glaub Skoda mehr,deinem Freundlichen scheint alles zu lästig zu sein,er hat ja seinen Vertrag mit dir abgeschlossen.

    Und beschäftige die Damen in Tschechien wieder mit einer neuen Frage,irgendwie hatte die mal genug von mir u Meiner wurde auf die Priorität Liste gesetzt.

    Kann auch anders sein ,ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen 216 Tagen bis zur Auslieferung, wobei 7 Tage verloren gingen,wegen einem Witz von einem Übergabe Büro meines AH.Das hat tolle sein Fett abbekommen bei der Beurteilung des AH.

    Da der ursprüngliche Verkäufer nicht mehr dort arbeitet, denke ich das der neue Verkäufer großes Interesse daran hat einen neuen Vertrag abzuschließen, dass mit die Änderungen dann bar zu bezahlen wäre auch nicht möglich. Irgendwie doof wenn man da nichts machen kann..

  • Oberleinsiedler wenn du magst kannst du beide Autos von mir mit in die Liste aufnehmen:


    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Moin,


    auch ich bin seit heute raus aus der Wartezone. Freitag ist das Fahrzeug beim Händler angekommen, heute zugelassen worden und mir übergeben, somit wurde der ULT sauber eingehalten.


    Nach dem ersten Eindruck haben wir uns für das richtige Fahrzeug entschieden. Komme von einem Passat GTE, der Enyaq auch wirklich stimmig im Gesamteindruck.


    Die Software ist 3.0, die seitlichen Parksensoren sind vorhanden. Dieses scheinen also gerade wirklich fast alle zu bekommen.


    Dem ersten Höreindruck ist das CANTON schon cool, vergleichbar mit dem „normalen“ Audi Soundsystem (das kleine Aufpreispflichtige), das ich einst im A4 hatte.


    Haltet durch, es wird!

  • Bestellt bei Skoda Pia Landsberg Lech.

    Ja da habe ich auch bestellt. Und so wie es sich hier liest scheint es an Auto&Service PIA zu liegen denn alle die da bestellt habenschauen ja gerade dumm aus der Wäsche 🤔.

    450er (480)

  • Bestellt am 18.08.2021 aktueller ZP8 Plantermin KW24/2023. Bedeutet dann schlappe 669 Tage bis zum 18.06.2023. Aber dann wäre er ja noch nicht mal in Deutschland. Lieferzeit obendrauf ergibt >700 Tage

    Na komm, dann rücken wir mal die Stühle zusammen... Ich bin derzeit auch bei 320 Tagen Wartezeit. Einplanung KW07/2023... Ich schätze auch mit 600 Tagen Wartezeit... Ob ich mich nach 600 Tagen noch erinnern kann das ich ein Auto bestellt habe?


    -> Anruf Verkäufer.. Herr XXX.... Freudige Nachricht! Ihr Auto ist da? .... Ich so: "Hab ich was bestellt?"

    Mitglied im 400'er-Club!

  • 243 Tage, laut Olga keine Einplanung ;(

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • Ja da habe ich auch bestellt. Und so wie es sich hier liest scheint es an Auto&Service PIA zu liegen denn alle die da bestellt habenschauen ja gerade dumm aus der Wäsche 🤔.

    Liegt nicht nur an diesem AH. Bei mir, bestellt in der Nähe von Koblenz, war es genauso. Bestellung am 25.10.21. Angeblich kein Problem mit der Quote. Lt Olga am 07.06.22 Bestellung erst seit 25.05.22 im System und keine Einplanung. Mittlerweile auf Paket A gewechselt.

    IV80, arctic-silber, 19" Proteus silber, Loft, Paket A

    Bestelldatum: 25.10.21

    Wechsel auf Paket A: Anfang Juni 22,

    Stand 11.08.: keine Einplanung

    Stand 07.09.: auf dem Transport :)

    Beim😎 angekommen 15.09.

    Übergabe am 23.09.2022

  • Na komm, dann rücken wir mal die Stühle zusammen... Ich bin derzeit auch bei 320 Tagen Wartezeit. Einplanung KW07/2023... Ich schätze auch mit 600 Tagen Wartezeit... Ob ich mich nach 600 Tagen noch erinnern kann das ich ein Auto bestellt habe?


    -> Anruf Verkäufer.. Herr XXX.... Freudige Nachricht! Ihr Auto ist da? .... Ich so: "Hab ich was bestellt?"

    Das allerschlimmste ist aber der Händler hat im Werk wohl einen bestätigen Liefertermin im Zeitraum von August bis Oktober 2022. Den ZP8 Plantermin ignoriert er. Auch als ich die Email von Olga erwähnte, dass das Auto erst 2023 gebaut wird wurde mir gesagt alles Standard Emails. Die Konfiguration bzgl. Parken Plus und Proteus will er nicht anfassen da ich dann wohl ins MJ23 reinrutschen kann. So seine Aussage.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Habe auch mal nach der Kommission Nummer gefragt. 2 Wochen Funkstille, ich ahne auch eine nicht vorhandene Quote.

    Naja warten wir weiter...

    Das Warten und Home-Office hat gezeigt, dass wir keine 2 Autos mehr benötigen. Also wohl 2023 die 2000€ "nachzahlen" und den Corsa los bekommen. Der enyaq ist leider nicht stornierbar bei den aktuellen Preisen für ein Familienauto. Hätte ja auch noch ca 12% Rabatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)