Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Au wei - hieß es nicht mal, ab sechs Wochen nach ULT hast du Anspruch auf kostenlose Ersatzmobilität? Ich habe sie jedenfalls bekommen, allerdings erst nach zwei Monaten und nur einen Fabia. Aber immerhin kostet der mich nix.

    Hab heute mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert (Wir sind ADAC Mitglied). Einen kostenlosen Leihwagen wäre lediglich Kulanz seitens des Händlers. Schadenersatz oder Verzugschaden seitens des AH oder Skoda gäbe es nicht aufgrund des nicht Verschuldens durch Krieg. Nur wenn Skoda Schuldhaft wäre mit der Lieferverzögerung wäre da was möglich, aber eine Klage vor Gericht sieht die Rechtsanwältin aussichtlos.


    Skoda übernimmt ja schon 710€ in meinem Fall... Aber das AH hat nichts da in der Größenordnung. Lediglich ein Kamiq für 1000€ also Zuzahlung.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • peter181


    Das kommt mir doch recht optimistisch vor. Aktuell werden ja erfreulicherweise ein paar früher bestellte Autos fertig. Dennoch:


    Dieses Jahr hat noch 284 Tage. Nicht wenige Leute hier warten bereits deutlich länger als 284 Tage. Die Ressourcenknappheit, die Lieferkettenprobleme scheinen ihre Wirkung auf die bisherige Wartezeit zu entfalten. Und jetzt kommt noch der Ukrainekrieg dazu, der sicherlich nochmal etwas oben drauf packt und bei dem ein Ende nicht in Sicht ist.


    Ich kann da wirklich nicht erkennen, wie man in dieser Situation davon ausgehen soll, dass Auslieferungen inklusive der noch ausstehenden Rückstände jetzt plötzlich soweit anziehen, dass auch frische Besteller ihr Auto noch in diesem Jahr bekommen sollen. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So siehts aus. Bei mir heißt es laut Händler auch direkt bestellt und Einplanung irgendwann Anfang 23. Als ob die das jetzt schon planen können.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Hab heute mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert (Wir sind ADAC Mitglied). Einen kostenlosen Leihwagen wäre lediglich Kulanz seitens des Händlers. Schadenersatz oder Verzugschaden seitens des AH oder Skoda gäbe es nicht aufgrund des nicht Verschuldens durch Krieg. Nur wenn Skoda Schuldhaft wäre mit der Lieferverzögerung wäre da was möglich, aber eine Klage vor Gericht sieht die Rechtsanwältin aussichtlos.


    Skoda übernimmt ja schon 710€ in meinem Fall... Aber das AH hat nichts da in der Größenordnung. Lediglich ein Kamiq für 1000€ also Zuzahlung.

    Da sich Skoda nun durch den Krieg auf höhere Gewalt berufen kann, gilt m.M.n. 4 Monate nach ULT.

    Spätestens dann hast du das recht zu stornieren, da ein Autoverkäufer von Provision aus Verkäufen lebt, ist der sicher gewillt da was zu machen, statt nein zu sagen.

    Ich fahre auch einen Fabia von Skoda, da mein ULT so, oder so überschritten war.

  • Da sich Skoda nun durch den Krieg auf höhere Gewalt berufen kann, gilt m.M.n. 4 Monate nach ULT.

    Spätestens dann hast du das recht zu stornieren, da ein Autoverkäufer von Provision aus Verkäufen lebt, ist der sicher gewillt da was zu machen, statt nein zu sagen.

    Ich fahre auch einen Fabia von Skoda, da mein ULT so, oder so überschritten war.

    Ich weiß das mit den 4 Monaten nach ULT... Zumindest komme ich dann am 01.06.2022 kostenlos aus dem Vertrag raus. Mein Verkäufer wird das nicht jucken, weil er die Kiste zum neuen Preis und ohne unseren sehr großzügig gegebenen Rabatt die Kiste dann auf den Hof stellt und sofort verkauft bekommt. Alle Enyaqs die dort standen sind alle weg und das ware Enyaqs mit Ausstattungen jenswits der 50k. Es steht nur noch einer im Verkaufsraum, zur Ansicht.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • So siehts aus. Bei mir heißt es laut Händler auch direkt bestellt und Einplanung irgendwann Anfang 23. Als ob die das jetzt schon planen können.

    Ja aber er wartet ja schon seit August also 6 Monate länger.

    Dein Lieferdatum würde aber meine Theorie bestätigen, das Anfang 23 freie Spots sind wo erstmal eingereiht wird wenn du da jetzt drinn stehst der ja gerade erst bestellt hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Neue Info vom Händler. Vor zwei Wochen hieß es, dass im System „Bestätigter Liefertermin 29.06.2022“ steht. Heute wg. Etwas anderem da gewesen und gefragt ob er wg. Ukraine schon sieht, dass es sich weiter verschiebt.
    Er sagte, jetzt steht Produktion nächste Woche und Lieferung 05.04.2022 😳. Das glaube ich erst wenn er da ist. Kann doch eigentlich garnicht sein, da doch nicht produziert wird. Wer soll da noch durchblicken!?

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Leider gibt es bei mir auch am 300sten Wartetag keine neuen Informationen... :rolleyes:

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Also ich kann mich echt nicht beschweren. Habe Juni 21 bestellt. Der Händler sagte etwa März 22 und der ULT wurde März 22 und er wurde 1 Woche oder 2 vor der Produktionseinplanung KW10 22’ gebaut und steht jetzt beim Händler. Alle im Allen eine Punktlandung mit langer Wartezeit.

    Du Glücklicher, unsere wurde im August bestellt und war auch für März eingeplant, KW11 sollte er nun in Produktion gehen und nun stehen die Bänder still und wie erwartet keine vernünftige Kommunikation mit dem unfreundlichen, einzige Aussage auf mein Nachfragen, Bänder stehen er kommt wenn die Bänder wieder laufen als einer der ersten dran, auf die Nachfrage wie es mit Leihwagen aussieht nur das es ab 17.4 einen gäbe, nichts zu Kosten die übernommen werden oder sonst was. Bin richtig genervt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)