Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das stimmt, aber dann tragen sie auch dafür die Verantwortung, das Lieferkette reißt und die Kunden zu Recht sauer sind. Dann zieht nicht mehr das Argument von höhere Gewalt, Unvorhersehbar, etc.


    Da braucht doch jetzt mit einer der Zulieferer insolvent gehen ...


    Ich habe dafür kein Verständnis mehr.

    Also bist du dafür verantwortlich wenn dein Wasserversorger nen Rohrbruch hat und du zu hause kein Wasser mehr bekommst , weil du hättest das Wasser ja horten müssen am besten in Riesigen Tanks?

    oder wenn es einen Stromausfall gibt warum auch immer, bist du dafür verantwortlich das du keinen Strom mehr hast, weil den hättest du ja auch lagern und Stapeln müssen?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also bist du dafür verantwortlich wenn dein Wasserversorger nen Rohrbruch hat und du zu hause kein Wasser mehr bekommst , weil du hättest das Wasser ja horten müssen am besten in Riesigen Tanks?

    oder wenn es einen Stromausfall gibt warum auch immer, bist du dafür verantwortlich das du keinen Strom mehr hast, weil den hättest du ja auch lagern und Stapeln müssen?

    Der Vergleich hinkt. Ich bin Endverbraucher und bezahle den Versorger dafür, dass er mich beliefert. Bei einem Rohrbuch ist der Versorger verpflichtet, die Versorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen. VW will Autos verkaufen und steht gegenüber den Kunden in der Pflicht, eingegangene Lieferverpflichtungen (Stichwort Liefertermin, ob unverbindlich oder nicht) einzuhalten. Wenn ich Wasser weiterverkaufen wollte, würde ich mir tatsächlich einen großen Tank bauen, um Versorgungslücken zumindest vorübergehend überbrücken zu können (was die Wasserversorger übrigens auch tun). Nur VW hat es offensichtlich nicht nötig, seine Kunden vertragsgemäß zu beliefern.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Dies war in meinem Leben das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug beim VW-Konzern bestellt habe, und es wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. M. E. haben andere Hersteller nicht nur mehr Glück, sondern sie behandeln auch ihre Zulieferer besser. Lieferzeiten für E-Autos gibt es überall, aber wie gesagt: Peugeot garantiert Lieferung noch in diesem Jahr bei Bestellung bis 30.4. Und wie ich gestern erfahren habe, kann auch Hyundai den Kona noch in diesem Jahr liefern, wenn jetzt bestellt wird. Den Ur-Ioniq (nicht Ioniq5) gibt es sogar als Lagerfahrzeug.

    Also so flexibel wäre ich gar nicht. Ich hab den Enyaq bestellt, weil der mir gefällt. Ich habe einen Kona oder Tesla nicht bestellt, weil sie mir nicht gefallen. Da hat sicherlich jeder andere Kriterien, wonach ein Auto ausgesucht wird. Aber das bloße Kriterium, dass es "fahren und geliefert werden kann" sind für mich absolut nicht ausreichend. Mir stellt sich die Wahl gar nicht: Enyaq oder Kona oder Peugeot oder Ioniq oder Tesla. Für mich sind das eher eine XOR Verknüpfung.


    Wenn ich Bock auf Schokolade habe, dann ist eine Karotte kein adeqater Ersatz; auch wenn man beides essen kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nur mit dem Unterschied, das Tesla offensichtlich von der Halbleiterkrise nicht in dem Umfang betroffen war. Wie man hört, habe die Bestellungen nicht storniert.

    Tesla produziert "amerikanisch", d.h. es werden Fahrzeuge in sagen wir 3-4 vorkonfektionierten Ausstattungspaketen in 4 Farben (nix mit seitenlangen Ausstattungen, Optionen, "Individualisierungen"...) am Stück weg auf Halde gebaut, den Händlern in die Showrooms und auf 1000e m² große Freiflächen gestellt. Der Händler verkauft dann den Bestand ab wie ein Bäcker die Brötchen. Kein Amerikaner würde Lieferzeit akzeptieren.

    Vor meinem Benz hatte ich mehrere Grand Cherokees, da gabs seinerzeit jeweils genau 4 Ausstattungslinien: Laredo, Limited, Overland und noch irgendeine.

    Ich habe meine Jeeps jeweils dirket als Neuwagen vom Hof gekauft, meist Limited, später auch mal Overland.

    Was da nicht im Ausstattungspaket drin war, gabs auch gegen Geld und gute Worte nicht, jedenfalls nicht vom Autohaus.

    Dafür konnte man die Autos direkt mitnehmen - Cash gegen Schlüssel+Papiere.

  • Und Tesla hat eine andere Fertigungstiefe.


    Weiter oben schrieb jemand, die Hersteller sollten sich doch eine Kiste Chips hinstellen.

    Die OEM verbauen die in der Regel gar nicht selbst, sondern die Zulieferer.


    Wenn nun ein OEM wegen fehlender Kabelbäume die Montageplanung der Fahrzeuge verschiebt, werden die entsprechenden Abrufe bei den Lieferanten geändert. Das Warenwirtschaftssystem reduziert dann die Abrufe bei den Unterlieferanten auch entsprechend.


    Nun könnte man als Lieferant natürlich sagen „Ich glaube, das ist nicht schlau. Ich stelle mir mal lieber eine Kiste Chips auf den Flur.“, aber da muss schon jemand manuell eingreifen und es muss trotz sinkender Umsätze Geld in der Portokasse sein, das zu bezahlen. Und wenn dann am Ende zwar Chips vorhanden sind aber Platinen fehlen, nutzt das alles wieder nichts.

    Also auf Anfang…


    Die ganze Lieferkette ist ein über Jahrzehnte optimiertes Uhrwerk, das Heerscharen von qualifizierten Mitarbeitern auf den verschiedenen Ebenen am Laufen halten.

    Gegen viele Ausfallmöglichkeiten sichert man sich ab (Plan B & C), aber nicht alles kann man vorhersehen und nicht alles kann man sich leisten (weil wir Kunden es nicht bezahlen wollen würden).

  • Also so flexibel wäre ich gar nicht. Ich hab den Enyaq bestellt, weil der mir gefällt. Ich habe einen Kona oder Tesla nicht bestellt, weil sie mir nicht gefallen. Da hat sicherlich jeder andere Kriterien, wonach ein Auto ausgesucht wird. Aber das bloße Kriterium, dass es "fahren und geliefert werden kann" sind für mich absolut nicht ausreichend. Mir stellt sich die Wahl gar nicht: Enyaq oder Kona oder Peugeot oder Ioniq oder Tesla. Für mich sind das eher eine XOR Verknüpfung.


    Wenn ich Bock auf Schokolade habe, dann ist eine Karotte kein adeqater Ersatz; auch wenn man beides essen kann.

    Da sieht man mal wieder: Jede Jeck is anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, der mich zuverlässig, sicher, bequem und umweltfreundlich von A nach B bringen soll. Diese Kriterien erfüllt der Enyaq, und als ich ihn letzten Sommer bestellt habe, schien er mir eine gute Wahl zu sein. Die gleichen Kriterien erfüllen aber auch andere Hersteller/Modelle, und wenn ich letzten Juli gewusst hätte, dass ich jetzt schon drei Monate ohne Auto bzw. mit dem Ersatz-Fabia leben muss, hätte ich mich möglicherweise anders entschieden.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Hey Glückwunsch! Hoffentlich klappt es schnell mit der Übergabe. Von Werk verlassen bis zum Eintreffen beim Händler hast du aber auch Glück gehabt... ich rechne da normalerweise mit 4 Wochen.


    Wenn ich mir die letzten Infos so anschaue, sind viele nun doch mit einem ähnlichen Bestelltermin (April 21) dabei... mal schauen ob mich mein Händler auch noch überrascht. Aber ich bleibe dabei, lieber nichts erwarten, so wird man nicht enttäuscht!

  • Gestern rief mich mein Händler an.


    Mein Enyaq ist beim Händler angekommen. Der Wagen hatte am 04.03. das Werk verlassen.

    Glückwunsch! Kann man solche On-Topic Antworten irgendwie farblich hinterlegen? Bin hier nur zum mitfreuen und mitwarten, was bei mehreren Seiten Expertenzuliefereposts echt schwierig wird. Warum hat so ein Forum doch gleich Unterforen? :whistling:

  • Unserer ist heute Morgen auch vom Anhänger gerollt und steht beim 😎. Endlich! Am Mittwoch ist Übergabe.

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW :(. Ersatzwagen ab 23.04.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)