Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein 80x wurde letzte Woche bestellt - als Liefertermin wurden seitens des Händlers mal der Februar 2023 genannt. Ich überlege gerade, was ich da Exotisches ins Auto konfiguriert habe, dass das so lange dauert. Minibar/Teekocher/Champagnergläserhalter habe ich nicht, auch Ausstattungen a la James Bond habe ich mir verkniffen.

    Vorfreude ist ja die schönste Freude - werde ich mich viel freuen können... ;-).

    ich hab samstag bestellt, und als Liefertermin wurde mir 12/22 genannt, allerdings ein IV50 in Sparausstattung...

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • enewby

    Vielleicht will dein Händler auch einfach vermeiden, dass er dir z.B. Sommer 2022 sagt und es dann doch deutlich länger dauert. Der Kunde freut sich stärker, wenn er 2023 sagt und er dann doch schon im Sommer 2022 kommt. :D

    Bei mir steht auch Q1 2022 in der Bestellung aber der Händler meinte ich soll mich locker auf Q2 oder noch später einstellen und auch damit rechnen und dass es zurzeit schwer ist da zu planen.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • enewby

    Vielleicht will dein Händler auch einfach vermeiden, dass er dir z.B. Sommer 2022 sagt und es dann doch deutlich länger dauert. Der Kunde freut sich stärker, wenn er 2023 sagt und er dann doch schon im Sommer 2022 kommt. :D

    Bei mir steht auch Q1 2022 in der Bestellung aber der Händler meinte ich soll mich locker auf Q2 oder noch später einstellen und auch damit rechnen und dass es zurzeit schwer ist da zu planen.

    Ich hab wirklich einen tollen Händler, wie mir scheint... ;-).


    Ganz ehrlich gesagt rechne ich eigentlich doch mit einem früheren Liefertermin, da sich hoffentlich einerseits irgendwann die Teileverfügbarkeit wieder verbessern wird und andererseits eventuell doch der eine oder andere Käufer wieder storniert. Februar 2023 klingt ein bisschen nach einer Sicherheitsvariante - soll mir recht sein. Lieber einmal positiv überrascht anstatt mit laufenden Verschiebungen oft enttäuscht werden ;-).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich habe heute eine E-Mail-Antwort von Skoda Tschechien erhalten: Die Konfiguration [von 5/2021] könne nicht hergestellt werden - der Händler sollte mich kontaktieren ... Hatte er leider nicht, also habe ich (wie bisher auch) selbst nachgefragt - Ergebnis: Ich soll voraussichtlich auf Ausstattungen verzichten [bereits jetzt Basismodell mit wenig Extras], damit der Wagen danach in die Produktion eingeplant werden kann [6 Monate nach Bestellung und einen Monat nach dem eigentlichen Liefertermin]. Ich bin kurz davor, zu stornieren.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich bin kurz davor, zu stornieren.

    da würde ich dich verstehen!

    die schlechte Teilesituation ist eine Sache, aber schlechte Kommunikation eine andere, die wäre vermeidbar

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Ich bin kurz davor, zu stornieren.

    Das kann ich wirklich gut verstehen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen der (wenigen) verfügbaren Lagerwägen zu kaufen, die Skoda ja auf seiner Homepage führt? Ist vielleicht da etwas passendes für Dich dabei.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • ich hab samstag bestellt, und als Liefertermin wurde mir 12/22 genannt, allerdings ein IV50 in Sparausstattung...

    Endlich... haben Škoda und seine Quoten-Händler es geschnallt, daß Phantomtermine zu Stress und Stornos führen.

    Bleibt zu hoffen, dass bei Neubestellungen ein Jährchen reicht. Ich vermute, dass der Lieferrückstand an Enyaq's in Anbetracht der Teilesituation alleine ein Jahr beansprucht.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen der (wenigen) verfügbaren Lagerwägen zu kaufen, die Skoda ja auf seiner Homepage führt?

    Ich mag mich irren, aber die Preise liegen teils über dem des Konfig... grade die IV50 baut Skoda doch nur noch mit "spitzen Fingern" - abgesehen von meinem IV80 ;) - der soll lt. Skoda CZ nun (vielleicht) morgen gebaut werden. Ich werde berichten.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • die IV50 baut Skoda doch nur noch mit "spitzen Fingern"

    Die wurden ja gefühlt im Frühjahr/Sommer massiv auf den Markt gepresst. Bei meinem AH hätte ich Ende Mai gleich 4 Stück 50er in Einfachblau für einen stark rabattierten Preis direkt vom Hof mitnehmen können.

    Jetzt scheint VW irgendwie die 50er Plattform ausgegangen zu sein? Oder zu wenig Spanne?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9137 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)