Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Juhu, das isser! :) Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass mein Enyaq auf dem Hof steht und in den nächsten 1-2 Wochen final ausgeliefert werden kann.


    Bestellt im Mai 2021 mit Änderung der Konfiguration am 17.06 (+ Crystal Face)…ging also relativ flott…bin echt gespannt und freue mich wie Bolle.


    Allen Anderen noch viel Glück, dass es nicht mehr zu lange dauert, bis Ihr Euren Enyaq erhaltet.

    Herzlichen Glückwunsch,


    auf das Crystal Face bin ich auch schon gespannt, hoffentlich ist es nicht so empfindlich.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto.

  • Moin,

    mein Händler hat zur Zeit Probleme den Produktionsstatus einzusehen. Meiner war Kw 44 eingeplant (also letzte Woche).

    Jetzt kann er leider nicht sehen ob das auch geschehen ist (FIN).

    Laut seiner Aussage ist das aber schon seit einigen Tagen so und es könne sogar sein, dass er plötzlich in der kommenden Woche auf dem Hof steht.

    Oder ebenso wahrscheinlich, dass er halt noch nicht produziert wurde.


    Hat da eine*r ähnliche Erfahrung.


    Danke und Grüße

  • Hallo,

    unser war KW 39 eingeplant. Die ganze Zeit hieß es, das nichts passiert und es noch dauert. Jetzt wissen wir, das er unterwegs ist und wenn alles gut läuft, wir ihn Ende November übernehmen können.


    Viele Grüße

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Danke dir! Drück die Daumen ,dass bei dir auch so schnell geht!

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Skoda Enyaq iV Bestellen und Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022 in Diskussion.“ zu „Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022“ geändert.

  • Naja, zwischen 0% und 12% ist beim Enyaq aktuell alles möglich. Macht in Euro mehr aus als bei den meisten Dacia oder Citroens

    Damit ist ein gut ausgestatteter Enyaq günstiger als ein ID3, für den es einige Optionen gar nicht gibt. Vom ID4 gar nicht zu reden.


    Das Agenturmodell wird nur dann funktionieren, wenn das alle Hersteller machen. Ansonsten steht ein VW zum Listenpreis einem vergleichbar teuren Asiaten gegenüber, der auf der Straße 20% drunter liegt. Sowas geht nicht lange gut

  • Hallo,

    unser war KW 39 eingeplant. Die ganze Zeit hieß es, das nichts passiert und es noch dauert. Jetzt wissen wir, das er unterwegs ist und wenn alles gut läuft, wir ihn Ende November übernehmen können.


    Viele Grüße

    wann hast du bestellt ?

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • Naja, zwischen 0% und 12% ist beim Enyaq aktuell alles möglich. Macht in Euro mehr aus als bei den meisten Dacia oder Citroens

    Damit ist ein gut ausgestatteter Enyaq günstiger als ein ID3, für den es einige Optionen gar nicht gibt. Vom ID4 gar nicht zu reden.


    Das Agenturmodell wird nur dann funktionieren, wenn das alle Hersteller machen. Ansonsten steht ein VW zum Listenpreis einem vergleichbar teuren Asiaten gegenüber, der auf der Straße 20% drunter liegt. Sowas geht nicht lange gut


    Kann man sich wie immer schön rechnen - Bei unseren Berlingos gabs immer zwischen 5-10k Nachlass, das wird bei Skoda ziemlich eng. ;)

    Welcher Händler hat es denn so nötig das er Quoten für den Enyaq hat und 12% Nachlass geben muss? Oder sind das die Händler "Liefertermin irgendwann in 2023"?


    Das was Du damit erreichen willst das alle Hersteller mitmachen, wird aber auch erreicht wenn im Argenturmodell sinnvolle Listenpreise drinstehen.

    Wenn VW will das der Enyaq preismässig zwischen ID.3 und ID.4 gehört und gegen Ioniq5 antreten soll - Dann muss der Listenpreis halt so angepasst werden das er dort auch hinpasst. Das schliesst dann eben auch den aktuell durchschnittlichen Rabatt ein und auch den Rabatt den die Hyundai Händler geben.

    Sinn ist doch diese ganze Preisverhandelei abzuschaffen - Finde ich erstmal gar nicht schlecht.

    Funktioniert natürlich nicht wenn man Listenpreise als Basis nimmt und nicht berücksichtigt was die Straßenpreise sind.

  • mein Händler hat zur Zeit Probleme den Produktionsstatus einzusehen. Meiner war Kw 44 eingeplant (also letzte Woche).

    Jetzt kann er leider nicht sehen ob das auch geschehen ist (FIN).

    Selbst wenn, dann hilft Dir das ja vielleicht auch nicht.

    Meiner wurde (wie ich jetzt leider sagen muss: angeblich) in KW 35 produziert, FIN (angeblich) vorhanden (die mir das AH aber nicht verraten mag) usw. und ich hatte sogar schon einen angekündigten Liefertermin für Ende KW 39.

    Dann in KW 38 kurzfristige Absage: Wird doch nix, Teile fehlen.

    Seither: Schweigen im Walde.

    Angeblich hat Skoda eine Nachrichtensperre verhängt. Die Händler sind angeblich dazu verdonnert, keine Informationen zu Lieferfristen/terminen mehr zu geben.

    Angeblich werden derzeit alle verfügbaren Reserven an Mangelteilen für den Marktstart des Coupes und des RS zurückgehalten, damit da genügend Vorführer auf den Höfen stehen.

    Aus meiner Sicht läuft hier so eine Art Auslieferungslotterie. Anders ist schwer verständlich, weshalb beim selben Händlerverbund 2-3 Wochen später individuell konfigurierte und bestellte Enyaqs mit nahezu identischer Ausstattung inzwischen schon ausgeliefert sind oder diese Woche werden, ich aber auf meinen noch - ja wie lange noch? - warte.

    Aber vielleicht nimmt mich ja auch nur das AH auf die Rolle und hat "meinen" Enyaq längst unrabattiert anderweitig abverkauft. Ich bin faktisch Erstkunde bei denen, weil ich halt bisher nur MB gefahren bin, also besteht ja vllt. aus deren Sicht auch noch keine Kundenbindung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)