Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei all den weiter oben von mir genannten Rahmenbedingungen: Wie soll da bitte irgendwer vernünftig planen können?


    Ich verstehe Eure Ungeduld, aber:

    Unter all den Voraussetzungen sehe ich im Moment nicht, wie man das besser machen könnte.

    Klar gibt es Verfahren welche bis heute angewendet werden, die sich jetzt zum großen Nachteil heraus kristallisieren.

    Aber da das Kinde derzeit im Brunnen ist ...


    Was ich mir jedoch wünsche: Dass nicht nur Skoda sondern auch andere Firmen als auch wir Bürger daraus lernen.

    Indem wir z.B. alles aus China möglichst günstig einkaufen, wird die Welt nicht besser.


    Just my 2 Cents

    Michael

  • Ich habe heute Morgen gerade gelesen das BMW keine Touch Screens mehr einbauen kann. In Amerika gibt es 500 Dollar Nachlass dafür.

    Was ich mir jedoch wünsche: Dass nicht nur Skoda sondern auch andere Firmen als auch wir Bürger daraus lernen.

    Indem wir z.B. alles aus China möglichst günstig einkaufen, wird die Welt nicht besser.


    Geiz ist geil! Oder eben auch nicht!,!

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Geiz ist geil! Oder eben auch nicht!,!

    Schlau reden kann jeder. Jeder sagt, dass er im Zweifel lieber Fleisch aus artgerechter Haltung kauft. Tatsächlich gekauft wird aber das 99 Cent-Fleisch.


    Das ist doch beim Auto nicht anders. Wenn sich der Globalisierungsknoten entwirrt hat, wird kein Mensch mehr bereit sein einen Lagerhaltungsaufschlag von vielleicht 1.000 Euro pro Auto zu bezahlen.

  • Hannes1971 : Das sehe ich anders. Es gibt auch heute schon Menschen, die für Qualität, guten Service und regionale Produkte bereit sind mehr zu zahlen.

    Es erfordert halt ein Umdenken und die Bereitschaft zu Gunsten oben genannte Punkte auf andere Dinge zu verzichten.

    :/

  • Interessantes Interview zur aktuellen Lage, Rückblick, Lieferung und Kommunikation mit Händlern:


    Skoda Auto Deutschland:"Wir haben eine sehr starke Auftragsbank"

    Typisches Manager geblubber. Nichts Inhaltliches, nicht konkretes.... Könnten, Wöllten, Sollten, Wir planen..... bla bla bla. Wir sind drann, es wird hart daran gearbeitet, im täglich Austausch.... Standard Floskeln.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Es gibt auch heute schon Menschen, die für Qualität, guten Service und regionale Produkte bereit sind mehr zu zahlen.

    Hinzu kommt der von mir/uns schon seit mehreren Jahrzehnten gelebte Grundsatz:

    "support your local partner [dealer]". Man bekommt auf Grund des Anspruchs der lokalen Händler,

    Dienstleister, Handwerksbetriebe, den sie mit Blick auf ihr eigenes Fortbestehen an sich selbst haben,

    durch den direkteren Kontakt einen ganz anderen Service.

    Gut, hierfür habe ich allerdings i. d. R. ein paar mehr Euros hinzulegen, aber dafür habe ich im Bedarfsfalle

    (im Bereich Handwerk) auch innerhalb von Stunden persönlichen(!) Support, und das ist es mir alle Mal wert.

    Desweiteren, im Bereich Lebensmittel, sind die umliegenden Direktvermarkter (Hofläden) eine nicht mehr

    wegzudenkende Größe.

    Aber das ist hier jetzt etwas zu sehr OT...:/ Sorry.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • OT:

    Das einzige, was ich dem Interview inhaltlich entnehme: das schon öfter angedeutete Agenturmodell wird wohl ernsthaft realisiert werden.


    Agenturmodell bedeutet null Nachlass wie bei VW oder Tesla. Bei Tesla klappt das, weil die das rollende Iphone bauen und ebenso irrationale Fans haben. Bei VW klappt das mäßig, weil die IDs für das Gebotene schlicht zu teuer sind.

    Die Konkurrenz macht das bisher nicht mit, d.h. Ford, Hyundai, Kia und Co werden damit relativ attraktiver.

  • Hannes1971 : Das sehe ich anders. Es gibt auch heute schon Menschen, die für Qualität, guten Service und regionale Produkte bereit sind mehr zu zahlen.

    Es erfordert halt ein Umdenken und die Bereitschaft zu Gunsten oben genannte Punkte auf andere Dinge zu verzichten.

    :/


    Das es diese Leute gibt, ist doch unbestritten.

    Das es bei vielen nur ein Lippenbekenntnis ist, ist hoffentlich genauso unbestritten. Wer sich davon überzeugen wollte, hätte sich in Berlin die Klimademo ansehen sollen:

    Demo live mitgefilmt mit iPhones, Samsungs, was weis ich - Fairphones? Hab ich keine gesesehen (Aber bestimmt nur übersehen)

    Bei Regen waren diverse Teilnehmer mit Plastikregenschutz unterwegs

    FFF hat Shuttlebusse (Nein keine E-Busse) aus ganz Deutschland zur Anfahrt organisiert

    Nach der Demo war die Foodmeile in der MOB restlos voll mit Teilnehmern - Dort gibt es zwar jede Menge vegetarische und vegane Auswahl, nachhaltig ist dort trotzdem nicht viel - Bei den Getränken aus Plastikflaschen mal angefangen.

  • OT:

    Das einzige, was ich dem Interview inhaltlich entnehme: das schon öfter angedeutete Agenturmodell wird wohl ernsthaft realisiert werden.


    Agenturmodell bedeutet null Nachlass wie bei VW oder Tesla. Bei Tesla klappt das, weil die das rollende Iphone bauen und ebenso irrationale Fans haben. Bei VW klappt das mäßig, weil die IDs für das Gebotene schlicht zu teuer sind.

    Die Konkurrenz macht das bisher nicht mit, d.h. Ford, Hyundai, Kia und Co werden damit relativ attraktiver.


    Tesla baut nicht das rollende iPhone - Die haben nur eine Fangemeinde die ähnlich der zu Apple ist. ;)


    Obwohl ich auch den Sinn des Agenturmodells nicht so wirklich sehe, wir werden es nicht ändern. Solange die Listenpreise zu den Straßenpreisen passen, ist das ja auch alles kein Problem. Insofern dürfte das beim Enyaq gerade nicht so viel ausmachen, bei Dacia wäre es auch ziemlich egal.

    Spannend wird es bei Herstellern wie Citroen wo es auch mal 30% Nachlass gibt.


    Mal sehen, falls VWG damit weniger Fahrzeuge verkauft und vor allem weniger verdient wird sich das Modell auch wieder ändern. Wenn es funktioniert - Warum nicht. Spart man sich das ganze Vergleichspreise einholen und verhandeln.


  • Grundsätzlich kaufe ich das Argument, aber nicht um jeden Preis. Mein lokaler Händler wollte über die Laufzeit mehr als 6000€ mehr für den Enyaq... Selbst bei meinem Kamiq wollten die mehr als 3000€ mehr... Sorry dafür daß ich bei allen Händlern mein bestelltes Auto bekomme?

    Das bin ich nicht bereit einzugehen. Dann bin ich echt eher beim Agenturmodel, wenn die Karre überall gleich kostet ist das akzeptabel...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)