Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Autohaus Kossert Berlin Waltersdorf ( gehört aber zu Schönefeld)

    Wir haben am 05.10.20 in Weissensee bei Möbus bestellt, jetzt VW Retail.

    Hatte im Januar auch nachgefragt, ob ich was nachbestellen kann. Wurde mir von abgeraten wegen Liefertermin, habs dann sein lassen. Wenn ich sehe, dass du noch im April was nachordern konntest, ärgere ich mich etwas über meinen Händler. Aber wenn das Fahrzeug dann da ist, wird die Freude wohl überwiegen...

  • Wir haben am 05.10.20 in Weissensee bei Möbus bestellt, jetzt VW Retail.

    Hatte im Januar auch nachgefragt, ob ich was nachbestellen kann. Wurde mir von abgeraten wegen Liefertermin, habs dann sein lassen. Wenn ich sehe, dass du noch im April was nachordern konntest, ärgere ich mich etwas über meinen Händler. Aber wenn das Fahrzeug dann da ist, wird die Freude wohl überwiegen...

    Ich glaube schon, die Probefahrt hat schon richtig Spaß gemacht, ( ohne Parken Plus):)

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Ich habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen. Fzg ist schon seit Wochen gebaut und noch nicht in Deutschland.

    Es soll Softwareprobleme geben und daher dürfte kein Fzg mit Ausnahme von Händlerfzg. vor der 18 Kw zugelassen werden. Seiner Aussage nach bekommen die erst noch das Update und dann die Briefmarke Richtung BRD.

    Widerspricht ja den Fakten hier im Forum. Könnte das ein Ausstattungsbedingtes Update sein ?

    Oder das Update dauert einfach lang und sie sind da im Rückstand....?

    Man weiß es nicht...

    In welcher KW wurde dein Wagen genau gebaut ?

  • Meiner steht auch im Zentrallager und kriegt noch irgendwelche Updates. Würde sich dann mit diesen Meldungen decken. Ich geb dem Ganzen jetzt mal 2-3 Wochen Zeit, auch um meine Nerven zu schonen... ?

    Und in welcher KW wurde dein Wagen genau gebaut ?

  • In welcher KW wurde dein Wagen genau gebaut ?

    Laut Signatur: KW 11

  • So, nun steht meiner auch endlich beim Händler auf dem Hof und soll am Freitag abholbereit sein. Schmerzlich ist, dass ich ihn mir noch nicht ansehen konnte. Dafür war es aber möglich, sich mal in einen raceblauen iV 80 mit schwarzer Lederausstattung reinzusetzen. Es ist verrückt: Da schaut man sich in der 7 monatigen Wartezeit 1000 Fotos und Videos an, um dann doch vor Ort festzustellen, dass alles ein wenig anders wirkt. Mal zu Vergleich: Der ID 4 bäumt sich optisch wie ein Sumo-Ringer vor einem auf. Der eigentlich größere Enyaq wirkt dagegen fast grazil. Passt also mit den Wahrnehmungen einiger anderer hier im Forum durchaus überein. Die nächste Verwunderung kam bei dem Blick auf das 13 Zoll Display. Dieses wirkt viel edler und weniger einnehmend als auf den Bildern. Überrascht war ich auch von der Art wie man in dem Wagen sitzt. Das fühlte sich so ein bisschen wie in einem Sportwagencockpit an, weil man irgendwie rundrum von den Materialen eingeschlossen wird. Ich glaube der Instadriver hatte das in seinem Video auch mal so beschrieben. Jetzt verstehe ich aber erst, was er meint. Ist cool, muss man aber mögen. Zum Glück kann sich jetzt jeder ein eigens Bild machen, bevor er den Wagen kauft. Aus meiner Sicht war die Katze im Sack bisher ein Glückstreffer!??‍⬛

    Hallo Josch wie verhält es sich mit dem Einsteigen . Ist das wie bei einem normalen SUV . Heißt ist das angenehm für ältere Menschen die Schwierigkeiten haben in einen normalen PKW einzusteigen , weil er Ihnen zu tief ist ?

  • Hallo Josch wie verhält es sich mit dem Einsteigen . Ist das wie bei einem normalen SUV . Heißt ist das angenehm für ältere Menschen die Schwierigkeiten haben in einen normalen PKW einzusteigen , weil er Ihnen zu tief ist ?

    Hallo Hope, ich muss gestehen, dass ich vor lauter Aufregung gar nicht bewusst darauf geachtet habe, obwohl das genau der Punkt war, den ich immer wissen wollte, weil ich gelegentlich mit Rückenschmerzen zu tun habe und ein hoher Einsteig da natürlich ideal ist. Daher nur vom Gefühl her: Ja, das war so schon sehr angenehm mit dem Ein- und Aussteigen und ich hätte den Sitz auch noch höher machen können. Ich kann es aber auch nur mit unserem Yeti Greenline vergleichen, der, wenn man so will, ein tiefergelegter SUV ist. Dagegen war der Einstieg im Enyaq noch angenehmer. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann dein Enyaq geliefert wird, aber falls es noch ein bisschen dauert, messe ich am Freitag mal den Abstand zwischen Boden und Sitzflächenoberkannte aus.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Und in welcher KW wurde dein Wagen genau gebaut ?

    Bei mir müsste es auch KW11 gewesen sein. Zumindest habe ich nach dieser Händlerinformation nichts neueres mehr gehört.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)