Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Thema "Lieferdatum" ist durch zu viele Parameter einfach zu komplex geworden:


    Quoten, Pandemie, Chipmangel, MEB und Software komplett neu, Logistikprobleme, Ever Given, ... und es gibt sicherlich noch mehr ... ggf. auch Fehleinschätzungen von benötigten Mengen, ...


    In der Vergangenheit gab es: Quoten und neu konstruiert Fahrzeuge (allerdings auf Basis von Vorgängerversionen)

  • Das Thema "Lieferdatum" ist durch zu viele Parameter einfach zu komplex geworden:


    Quoten, Pandemie, Chipmangel, MEB und Software komplett neu, Logistikprobleme, Ever Given, ... und es gibt sicherlich noch mehr ... ggf. auch Fehleinschätzungen von benötigten Mengen, ...


    In der Vergangenheit gab es: Quoten und neu konstruiert Fahrzeuge (allerdings auf Basis von Vorgängerversionen)

    mir ging es weniger um Hintergründe, welche die Problematik erklären. Mir ging es um die Tatsache, dass man hier nahezu täglich Informationen liest - die angeblich über den Händler direkt von Skoda kommen - welche extrem unterschiedlich sind.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Flash1986


    Das ist in der Tat ein weiterer Themenkomplex: Informationsfluss zwischen Skoda (CZ/DE) und Händler zum Endkunden.

    Oder eben fehlender Informationsfluss


    Transparenz sieht anders aus.

  • In meinen Augen stellt die Nichtauskunft, oder nennen wir es schlicht die Ignoranz gegenüber einem anfragenden Kunden, der gerade mit seiner Unterschrift ein klein wenig geholfen hat, seinen Arbeitsplatz zu sichern, eine grobe Unhöflichkeit dar!

    Mein Verkäufer entpuppt sich so langsam auch als ein solcher Ignorant.

    Und es ist ja nun, realistisch betrachtet, nicht so, dass sich Heerscharen von bestellwilligen Kunden vor seinem Schreibtisch über den Hof bis hinaus auf die Straße drängeln...! X/

    Ja, da hatte ich auch einen kleinen Konflikt mit meinem Händler. Ich sehe das auch so, dass zwischen Unterschrift und Auslieferung eben auch noch genug Zeit ist, sich um den Kunden zu kümmern. Auch indem man antwortet und vielleicht auch einmal zu viel auf den Kunden zugeht. Und gerade wenn ich den Verkäufer per Mail kontaktiere, er also eigentlich die Möglichkeit hat, sich die Zeit für die Antwort selbst zu organisieren, dann erwarte ich auch dass da was kommt. Das habe ich ihm (und seinem Chef) auch ein, zwei Mal sagen müssen.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Das alles sind genau die Punkte, die mich nach der Wende und anfänglicher Euphorie sehr bald von deutschen Herstellern abgehalten - Ja eher vergrault haben. Ich war seit den frühen 90-ern begeisterter Toyota-Fahrer und habe mich sowohl mit Händlern, als auch mit dem Service und den Werkstätten IMMER sehr gut gefühlt. Eben wie ein echt ernstgenommener Kunde.

    Leider hat Toyota sehr schnell die europäischen Preisstrukturen adoptiert, was weitere Fahrzeugkäufe in den letzten 10 - 12 Jahren ausgeschlossen hat. So bin ich vor ca. 10 Jahren bei Skoda gelandet, die mir anfangs auch noch einen sehr guten Service boten. Das lässt aber inzwischen auch sehr spürbar nach und dreht ins Gegenteil.

    Bleiben wohl für die fernere Zukunft nur noch so Hersteller wie Sono Motors. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Händler antwortet immer sofort. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass es der Händler im Ort ist, der auch von guter Presse lebt.


    Dem Leasinggeber in 300 km Entfernung ist es doch herzlich egal was der Kunde vom namenlosen Dorf erzählt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Wie lang dauert denn „aktuell“ ca. die Auszahlung der 6.000€ durch die Bafa?

    Bestellt: 12.03.2021: Einplanung KW 22 (zuvor KW33); final gebaut KW25.

    ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW
    Quarz-Grau Metallic

    Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)


    19" Leichtmetallfelge Regulus AERO

    Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Convenience BASIC, Drive BASIC, Fahrassistenz BASIC, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS,
    Care Connect

  • Hallo,


    Auto ist gestern in Leipzig beim :) eingetroffen und wartet auf den Kfz.-Brief und die Zulassung8)

    Hallo,


    es ist vollbracht, wieder ein glücklicher Enyaq Besitzer.


    07.12.2020: Bestellung

    26.01.2021: Änderung (auf große Schlappen „Betria“ meine Frau fand die so geil)

    Lieferzeit unverbindlich: Juli, dann 44KW


    Auf einmal ging es ganz schnell:


    27.07.2021: Produktionsdatum

    02.08.2021: beim Freundlichen mit 14 Kilometer angekommen. 10:00 Besichtigung, Versicherung abgegeben, Kaufvertrag unterschrieben.

    05.08.2021: Auto zugelassen

    06.08.2021: Fahrzeug mit 100% Ladung übernommen und Riemenrunde gedreht (mit Frau)


    Das Autohaus ist glücklich, Auto übergeben, Umsatz generiert


    Danke an Herrn Liese vom Autohaus Musil in Leipzig, für die Geduld und Freundlichkeit, habe fast jede Woche Donnerstag`s angerufen.

    07.12.20.: iV80, Arctic-Silber Metallic, Suite, Betria, AHK, Convenience PLUS+ Alarm, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, 125kW, Wärmepumpe, Anschlussgarantie 3J, ausgeliefert 06.08.21

  • und wenn alles gut läuft darf ich ihn am Mittwoch oder Donnerstag in Empfang nehmen. Ich freue mich sehr darauf :-).

    Hi Matthias,


    hat das mit der Übernahme eigentlich geklappt?

  • Hab jetzt von meinem Händler die Info erhalten, dass meine Bestellung Ende März in der Produktion eingeplant ist,

    Gibt es eigentlich schon was neues von Deinem Fahrzeug?


    Gruß

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)