Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Er war auch von der Checkliste der Übernahme von Oberleinsiedler begeistert.

    Danke für die Blumen - aber die stammt nicht von mir.

    Die hat unser User Cosinus zusammengetragen

  • Danke für die Blumen - aber die stammt nicht von mir.

    Die hat unser User Cosinus zusammengetragen

    stimmt steht ja auch oben links

    Danke an Cosinus :thumbup:

  • Ich habe Anfang der Woche mit vielen (!!) Händlern telefoniert und hoffe, inzwischen das schwammige Verkäufer-Bullshit von wiederkehrenden, konkreten Informationen unterscheiden zu können.


    Aktuelle Lieferzeit 29 Wochen + 6 Wochen AHK + 10 Wochen HUD


    Zumindest hat mir das ein halbes Dutzend Händler exakt so genannt, und teilweise aus irgendeinem Memo zitiert. Das ist die Planung des Werks, also etwas konkreter als Kaffeesatzleserei aber heutzutage nicht viel. Änderungen der Lieferketten verschieben einiges, aber die Einkäufer sind massiv unterwegs, um neue Quellen aufzutun. Kann sich also auch verbessern.


    Diese Vorhersage gilt aber _nur_ bei aktuell noch vorhandener Bestellquote seitens des Händlers. Gut informierte Händler mit Quote nennen auch weiterhin konkret die 29 Wochen, viele sagen aber dazu, dass das momentan alles sehr im Fluss ist.


    Viele (die meisten!) Händler haben aber keine Quote mehr, und schwurbeln auf Nachfrage nur rum. Die verkaufen schon die Q1 oder sogar Q2 Quote und nennen dann 10-14 Monate Lieferzeit oder sagen, in der Bestellbestätigung würde bei ihnen gar kein LT stehen. Hintergrund: Diese Autos wird Skoda in Q1 oder Q2 2022 überhaupt erst zur Einplanung annehmen und auch erst dann sagen, wie die Lieferzeit aussieht. Da kann dann auch Q3 2023 rauskommen.

    Ein Problem dabei: Die Quoten stehen noch gar nicht fest, einige Händler lehnen sich da ziemlich weit aus dem Fenster in der Hoffnung, vom EHype_kuchen einen möglichst großes Stück abzubekommen. Die Innovationsprämienpanik zum Jahresende wird das noch weiter verschlimmern.


    Unser 80er kam mit nur einer Woche Verspätung. Das sagt zwar nichts aus, aber ich denke, ein guter Teil der Wartenden geht auf die Kappe von Händlern, die schon lange über Quote verkauft haben, und denen dann in der Krise die Lieferzeiten davongaloppiert sind. Die können sich nur hinter Corona, Chipkrise, LKW Krise und sonstwas verstecken.
    Denn so unfähig sind die Planer in den Werken nun auch nicht. Zumindest nicht bei E-Fahrzeugen, die auch in der Krise keinen Absatzeinbruch hatten.

  • Hallo , haben heute mit dem Autohaus telefoniert. Das Auto ist auf dem Weg und Ende November können ihn wir abholen.

    ?

    Enyaq iV60 Energy- Blau, Wärmepumpe, Parken ,Sitzkompfort, Convenience, Drive ,Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung und Transport alles Basic

    19" Leichtmetallfelge Regulus

    unverbindlicher Liefertermin Oktober 2021, Liefertermin Ende November 2021

  • Oberleinsiedler :

    Wäre es zu viel Aufwand, in der Bestelliste das Land aufzunehmen, in dem das FZ bestellt wurde?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22


  • Aktuelle Lieferzeit 29 Wochen + 6 Wochen AHK + 10 Wochen HUD

    Wenn man das einfach zusammenzieht würden 45 Wochen draus. Nach meinem Verständnis aber werden die Sachen doch gleichzeitig bestellt, so dass das Teil mit der längsten Lieferfrist doch nur in die Addition mit eingeht... also 39 Wochen, d.h. längstens 9.5 Monate. Ich warte länger und jetzt ist mal wieder Schweigen im Walde.... und Mitte Januar hat der Händler noch "Quote".

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Habe gerade Nachricht vom Autohaus bekommen, dass die Lieferung meines Enyaqs für Anfang Dezember vorgesehen wäre und sie sich bei mir melden, sobald ein Termin vereinbart werden kann :)

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Oberleinsiedler :

    Wäre es zu viel Aufwand, in der Bestelliste das Land aufzunehmen, in dem das FZ bestellt wurde?

    Das wäre im Prinzip nur eine Spalte.

    Aber: Jeder der beteiligten User müssten sein Land nachmelden.

    Das wird ein Akt für beide Seiten und ich vermute, dass der Nutzwert bei gefühlt 90% Bestellungen aus D eher gering sein wird.

  • Alternativ....Spalte hinzu....Alles mit D kennzeichnen und die 10% die nicht D haben melden sich bei Dir...

  • was für einen Enyaq hattest du bestellt ? Das ist natürlich echt krass das du KW39 genannt bekommen hast.


    iV 60 mit parken plus, Klima plus, 125 kW und Licht&Sicht Basic. Also eigentlich nichts dabei, was die Lieferzeit verlängern würde, so weit ich das hier im Forum mitbekomme. Vielleicht geht's ja am Ende doch schneller?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)