Fehlt hier was? (Mutter im Sicherungskasten im Motorraum)

  • Hallo Zusammen



    Heute mal aus "Langeweile" ein bisschen unter der Motorhaube des Enyaq geschaut und im Sicherungskasten das hier gefunden:

    Fehlt hier was?



    Aus meiner Sicht müsste da doch eine Mutter drauf, nicht wahr? Ist immerhin eine 80A Sicherung, also knapp 1000 Watt.


    Das Auto war vor zwei Tagen in der Reparatur wegen den Spiegel Projektoren, dem Fahrersitz, Insekt im Rücklicht und der Klimaanlage.

    Dafür musste die Hochspannungsbatterie offenbar getrennt werden (sagte man mir so).


    Könnte es, sein, dass dabei auch der 12V Bereich "abgehängt" werden musste und dabei die Mutter am Ende vergessen ging?


    Wie siehts bei euch da aus?


    Danke für Antworten.



    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • 😅ich hab Dir in der Galerie schon geantwortet, dass es bei meinem 2 Wochen alten Enyaq auch nicht anders aussieht… und da hat ( vmtl ) nochkeiner dran rumgemacht!

  • Danke Dir Mike, hab's eben gesehen! Ich frage mich halt, warum diese Sicherung "lose" ist?


    Als Ersatz?

    Ich arbeite im "Marine Elektrischen Bereich" und wir haben dort diesen Typ Sicherungen viel im Einsatz. Die müssen sauber angezogen sein, sonst funkts!


    Mein Enyaq hat jetzt 15'000 drauf und die Kontakte sehen sauber aus.


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee/ Hinweis.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich glaub, das war schon vor ein paar Monaten mal Thema in einem Thread, aber ich kann mich an die Lösung leider nicht mehr erinnern…🥲

    Zuviel OT zwischendurch 😂

  • Ich denke, der Abgang geht nach unten und ist angepunktet, das Gewinde is für die Aufnahme zusätzlicher Verbraucher. Aber alles reiner Spekulatius.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte ebenfalls auf das Bild schon geantwortet das nach Sicherungsübersicht dieser Platz als nicht belegt deklariert ist.

  • Ich habe diese Frage vor einem Jahr auf FB auch schon mal gestellt. Schaut komisch aus, wie wenn eine Mutter fehlt. Ich denke auch, dass es für einen zusätzlichen Anschluss ist, der frei ist.
    Vielleicht ist der Anschluss ja auch zum Fremdbestromen gedacht, wenn man beispielsweise mal die 12V-Batterie tauschen muss, gehen nicht alle Einstellungen verloren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)