Wallbox - SMA EV Charger 22 (und auf 11KW drosseln) oder go-e Charger Gemini + go-e Controller - zum PV-Überschussladen

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu bei euch da wir kürzlich unseren Enyaq iV 80 bestellt haben und jetzt neben der Vorfreude auch einige Vorbereitungen anstehen.

    Unter anderem auch die Entscheidung für eine Wallbox.


    Die langen Lieferzeiten sind vorbei (auf die hätte ich mich eigentlich schon eingestellt) doch jetzt bleiben anscheinend im besten Falle 6 Monate ansonsten 9.


    Die konkrete Fragen steht eigentlich schon annähernd im Titel aber hier nochmal:
    Was würdet ihr machen / Welche Wallbox würdet ihr nehmen für primär Überschussladen mit einer PV-Anlage auf dem Dach und Wechselrichter+HomeManager von SMA.


    SMA EV Charger 22 (und auf 11KW drosseln) oder go-e Charger Gemini + go-e Controller - zum PV-Überschussladen.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Anregungen für mich oder steht selber gerade vor dieser oder ähnlicher Wahl.


    Danke
    LG
    Daniel

  • Ich habe ein gleiches PV Setup.


    SMA Wechselrichter + HomeManager

    Habe nen goe Gemini Charger. Fürs überschuss laden hab ich EVCC installiert (auf einem Raspberry Pi).
    EVCC ließt die Werte vom Wechselrichter und Homemanager und steuert dann die Wallbox Ladung abhängig vom Überschuss (man kann natrülich auch volle Pulle laden :) ). Klappt super.


    GitHub - evcc-io/evcc: Sonne tanken ☀️🚘
    Sonne tanken ☀️🚘. Contribute to evcc-io/evcc development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Benötigt allerdings etwas Technik Setup.


    Einmal editiert, zuletzt von HelioDS ()

  • Die OpenWB hab ich mit dem HM2 laufen und die kann direkt auf den Skoda Server zugreifen. Dafür etwas teurer als go e aber mit zusätzlichen Teilen wohl ähnlich

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Leute,

    ich hab heute nochmal kurz zum Thema recherchiert was sich so getan hat die letzte Zeit und bin dabei auf folgendes gestoßen.

    Intersolar 2023: SMA zeigt Lösungen für die neue Energiewelt
    Auf der Intersolar Europe 2023 in München zeigt SMA vom 14. - 16. Juni neue Lösungen für die zukunftssichere Energieversorgung.
    www.sma.de

    und

    SMA eCharger 22
    Entdecken Sie den eCharger 22 von SMA - die optimierte Wallbox für Laden mit Solarstrom. Mit dem selbstlernenden Algorithmus optimiert der eCharger…
    www.save-with-sun.de


    .... eCharger von SMA der Nachfolger vom schon erfolgreichen SMA EV Charger ...

    Hört sich auch sehr Interessant an - hat jemand dazu schon nähere Informationen:


    angeblich Bidi-Möglich...

    Preis wäre bei dem Shop mal mit 2000€ angegeben - dürfte aber nur ein "Platzhalter" sein....

  • Wenn der Preis stimmen würde, wäre das super, was ich bei SMA aber nicht glaube. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn der Preis stimmen würde, wäre das super, was ich bei SMA aber nicht glaube. X/

    Das war seinerzeit der Grund, warum ich den SMA Charger nicht gekauft habe - obwohl sonst alle WR und die Auswertegeräte von SMA stammen ...

  • Ich nutze den Wattpilot. Das Überschussladen funktioniert selbst bei schlechten Bedingungen (ständiger Wechsel Sonne/Wolke, zusätzlich Verbraucher wie Herd an/aus) sehr gut. Ich habe das mal über ein Monitoring angeschaut und visualisiert. Mit dem Monitoring bekomme ich eine Auflösung von 1 Sekunde, die Online-Portale haben eine viel schlechtere Auflösung, daher sieht man es da nicht so gut. Hier mal ein Beispiel, Sonne/Wolken Wechsel, zusätzlich noch die Herd-Platte, die ständig an und aus taktet (2kw).

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • bzgl. dem SMA eCharger würde es was neues geben - kann jemand Italienisch und möchte übersetzen (die automatische Untertitelübersetztung ist nicht wirklich so tool) ?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)