Ministerium plant fast eine Milliarde Euro Förderung für E-Auto-Ladenetz

  • Ministerium plant fast eine Milliarde Euro Förderung für E-Auto-Ladenetz
    Mit zwei Förderprogrammen will das Verkehrsministerium die Ladeinfrastruktur erweitern. Ein Programm betrifft das private Wohnumfeld, das zweite Programm soll…
    app.handelsblatt.com


    Wie kann ich mir das vortsellen?

    Carport bzw. Garage mit Solar-Lademöglichkeiten und weiteren Ladesäulen für den 2. bzw. 3. E-Wagen?


    Warum habe ich gerade so viel Geld für eine Wallbox mit Stele ausgeben....... ;(

  • Dazu ist ja noch nicht mehr bekannt wie in dem Artikel steht. Keinerlei Details, nix konkretes. Da wurde von Wissing gerade mal ein Knochen hingeworfen oder wie die Überschrift sagt „Ministerium plant …“

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist sicher schon mal ein Vorgeschmack auf das kommende Sommertheater.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Skullz101 Könntest Du das Thema in das passende Forum (zB Private Ladelösungen, Förderung Wallboxen und Kabel) verschieben? Danke Dir

  • Wollte mir eine Terassenüberdachung aus PV Modulen bauen.

    Ich glaube da warte ich lieber mal noch etwas. ;)

    Wobei dann die Preise für Module, Speicher und WR wieder steigen werden.

    Wahrscheinlich zahlt man dann nach Abzug der Prämie genausoviel wie jetzt. :rolleyes:

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Das ist mal wieder so ein reines Konjunkturprogramm für die WB-Hersteller. Die Boxen haben jetzt mal ein realistisches Preisniveau erreicht, eine einfache Heidelberg kostet nur noch knapp über 300€. Da weiß man genau, wo damals der Großteil der 900€-Förderung gelandet ist. Seitdem die Förderung ausgelaufen ist und die letzten Boxen daraus bestellt wurden, ist das Geschäft rückläufig.

    Eine Frage, Herr Wissing... Wozu brauchen denn die Leute Wallboxen, wenn sie alle mit E-Fuel fahren sollen? Und warum läuft Ihnen da Puderzucker zu den Hosenbeinen heraus...?

  • Das ist mal wieder so ein reines Konjunkturprogramm für die WB-Hersteller. Die Boxen haben jetzt mal ein realistisches Preisniveau erreicht, eine einfache Heidelberg kostet nur noch knapp über 300€. Da weiß man genau, wo damals der Großteil der 900€-Förderung gelandet ist. Seitdem die Förderung ausgelaufen ist und die letzten Boxen daraus bestellt wurden, ist das Geschäft rückläufig.

    Eine Frage, Herr Wissing... Wozu brauchen denn die Leute Wallboxen, wenn sie alle mit E-Fuel fahren sollen? Und warum läuft Ihnen da Puderzucker zu den Hosenbeinen heraus...?

    Wusste noch nicht das der Verkehrsminister das Wirtschaftsministerium übernommen hat.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wusste noch nicht das der Verkehrsminister das Wirtschaftsministerium übernommen hat.

    Ja, komisch... die Ankündigung kommt aber von ihm. Vielleicht war er einfach am meisten für die Arbeit der Lobbyisten empfänglich.

  • Ja, komisch... die Ankündigung kommt aber von ihm. Vielleicht war er einfach am meisten für die Arbeit der Lobbyisten empfänglich.

    Vermutlich ja. Denn der gelbe Haufen sind vermutlich im Hintergrund eh die Lobbyisten.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)