iV 80 - Max. 125 kW DC-Ladeleistung?

  • Abhängig vom Modelljahr, Baudatum und verbauter Batterie.

    Frühe iV80 können 175 kW, spätere 145 kW. Die frühen iV 80 haben die gleiche Batterie wie der 80x und der RS, dann geht mehr. Aktuelle iV 80 haben eine andere Batterie und kommen auf 145 kW.

  • OK, dann mal schauen. Ich habe den iV 80 bestellt, bekomme den aber erst im Mai 2024. Bis dahin kann noch viel passieren. Aber 145 kW wäre auch OK, wenn es lange oben bleibt.

    Dann ist noch vieles unklar. Eventuell kommt auch ein weiterer Batteriehersteller dazu, oder es wird etwas an der Zell-Chemie geändert. Da bleibt nur abzuwarten.

    Aber, die 145 kW werden länger gehalten. Bei der 175er Variante fallt der Peak rasch ab. Am Ende ist man mit 145 kW schneller fertig.

  • Ich kann nur etwas zum Coupé RS beitragen. Ich habe es heute bewusst herausgefordert und bis auf 0 % / 0 km heruntergefahren.

    Danach bei Ionity angesteckt.


    Gleich zu Beginn mit 170 kW begonnen, bei 20 % hatte er noch 180 kW, weiter habe ich dann aber nicht mehr verfolgt.

  • OK, dann mal schauen. Ich habe den iV 80 bestellt, bekomme den aber erst im Mai 2024. Bis dahin kann noch viel passieren. Aber 145 kW wäre auch OK, wenn es lange oben bleibt.

    Mit dem neuen Modelljahr wird ja wohl aus dem iV 80 ein 85. Der soll laut den durchgesickerten Informationen mit 170 kW in der Spitze laden und 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent benötigen.

    Bisher hat der CATL Akku mit 135 kW dafür 29 Minuten gebraucht. Der LG Akku mit 175 kW sogar 35 Minuten.

  • Mit dem neuen Modelljahr wird ja wohl aus dem iV 80 ein 85. Der soll laut den durchgesickerten Informationen mit 170 kW in der Spitze laden und 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent benötigen.

    Bisher hat der CATL Akku mit 135 kW dafür 29 Minuten gebraucht. Der LG Akku mit 175 kW sogar 35 Minuten.

    Vielleicht kommen wir mit 3.9 oder so auch bei den aktuellen Akkus noch auf bessere Ladezeiten. Letztendlich ist es mir lieber wenn sich Skoda langsam an höhere Ladeleistungen herantastet als über extreme Ladekurven den SOH zu reduzieren. Andererseits sind wir wahrscheinlich zu mind. 80% Wallboxlader da meine Frau eher selten lange Strecken am Stück fahren muss.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Mein iV80, ausgeliefert im April 2023, schafft in der Spitze 135 kW. Ein Spitzenwert ist aber ein Stammtischwert.


    Entscheidender finde ich, dass ein Ladevorgang von unter 20% auf 80% SoC - das entspricht circa 50 kWh - in 25 Minuten absolviert wird. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von über 100 kW.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

    Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

  • Mpin,

    Mit dem neuen Modelljahr wird ja wohl aus dem iV 80 ein 85. Der soll laut den durchgesickerten Informationen mit 170 kW in der Spitze laden und 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent benötigen.

    wird der iV 85 nicht der stärkeren 265PS Version vorbehalten bleiben und die 204PS behalten den iV 80?


    Persönlich fände ich es natürlich schön schön, wenn der iV 80 mit 204 PS auch den neuen effizienteren Antrieb bekäme.

  • Mpin,

    wird der iV 85 nicht der stärkeren 265PS Version vorbehalten bleiben und die 204PS behalten den iV 80?


    Persönlich fände ich es natürlich schön schön, wenn der iV 80 mit 204 PS auch den neuen effizienteren Antrieb bekäme.

    Siehe Post #872. 80 und 80x gibt es mit MJ24 nicht mehr, sondern wird automatisch zu 85 bzw. 85x. Akku Größe bleibt dabei gleich, die höhere Reichweite wird durch eine bessere Effizienz erreicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)