Absenkung Seitenspiegel

  • Moin. Ich muss das Thema nochmal aufmachen, da sich bei uns nix senkt. BA hab ich gelesen, aber da passiert irgendwie nix, wenn ich nach dem Einstellen den RG einlege.
    Gibt es da nen Trick oder Zwischenschritt, der nicht in der BA steht?

    Hast Du elektrische Sitz mit Memory?

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Für das Absenken des rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt ist wichtig:

    (1) Der ENYAQ muss einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz haben.

    (2) Der Rückwärtsgang muss eingelegt sein.

    (3) Die Spiegeleinstellung muss auf „R“ stehen.

    (4) Der Spiegel muss bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegeleinstellung auf „R“ auch einmal eingestellt (und gespeichert) worden sein.


    Als wir letzte Woche den ENYAQ übernommen haben, ging der Spiegel beim Rückwärtsfahren immer noch oben. Anfangs ging ich von einem Fehler aus, weil bei unseren beiden SUPERBs der Spiegel in diesen Fällen immer korrekt nach unten ging.

    Irgendwann kam mir dann die Eingebung, den Rückwärtsgang einzulegen, die Spiegeleinstellung auf „R“ zu stellen und den Spiegel dann per Spiegeleinstellung auf die gewünschte abgesenkte Position einzustellen — und zu speichern.

    => Voila, seitdem funktioniert es wie gewünscht.

  • Tja, kaum macht man es richtig, schon funktionierts... ?

    Die Vorgehensweise steht ja auch so in der Anleitung.

  • aber nun so sieht man den rechten Hinterreifen und kann verhindern am Kantstein entlang zu radieren. Gleichzeitig kommt man optimal dicht dran.

    Alles eine Frage der Situation und des Geschmacks. Möchte man in manchen Situationen die Absenkung nicht, so braucht man nur von "R" auf "0" zu drehen und alles bleibt normal.

    Ich finde es dies ist ein sehr hilfreiches Feature.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • aber nun so sieht man den rechten Hinterreifen und kann verhindern am Kantstein entlang zu radieren. Gleichzeitig kommt man optimal dicht dran.

    Alles eine Frage der Situation und des Geschmacks. Möchte man in manchen Situationen die Absenkung nicht, so braucht man nur von "R" auf "0" zu drehen und alles bleibt normal.

    Ich finde es dies ist ein sehr hilfreiches Feature.

    Gibt es bei der 360° Kamera Ansicht nicht auch die Möglichkeit auf die Reifen Felgen umzustellen?

  • Ich geb es zu: bin Spiegelparkerin. Schon immer gewesen. Und auch beim normalen Fahren sehe ich lieber die rechte Mitte Tendenz nach unten als denn den oberen Teil. Aber danke für eure Hilfe. Ich hab das Gefühl, dass das mit dem Speichern nicht richtig geklappt hat. Neuer Versuch dann morgen. :)

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Das spielt doch nur auf den ersten paar KM eine Rolle, danach kennt man sein Auto.


    Ich rangieren dir jedes Auto, nach einer Eingewöhnung, ohne Sicht aufs Hinterrad an den Bordstein ohne die Alus zu schleifen :)


    Für mich ist Rückfahrkamera viel wichtiger. Aber das macht halt auch jeder anders.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Gibt es bei der 360° Kamera Ansicht nicht auch die Möglichkeit auf die Reifen Felgen umzustellen?

    Ja, so verstehen ich jedenfalls die 360° Funktion. Nur ist der rechte Spiegel eh schon abgebaut, hat in der Darstellung sicher nie SW Probleme und linksseitig parkt man fast niehmahls ein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)