Gibt es einen Einklemmschutz?

  • Mit so viel Wartezeit im Gepäck gehen einem auch die sinnloseren Themen durch den Kopf. Eines beschäftigt mich schon seit 10 Jahren und über Automarken hinweg. Vielleicht kann mir das ja einer auf den Enyaq spezifisch beantworten: Gibt es bei der automatischen Heckklappe einen Einklemmschutz? Bei den Fenstern kann ich das bei unserem Kia gut testen. Meine Kinder trauen sich noch nicht, den Kopf reinzuhalten, aber da wäre ich jetzt nicht so skeptisch. Bei der Heckklappe stelle ich mir das aber deutlich schwieriger vor - die bewegte Masse ist deutlich größer, daher dürfte es schwieriger sein, kleine Hemmnisse auf dem Weg sauber zu erkennen und das Schließen zu stoppen.


    Mal zwei theoretische Fälle:


    • Ein Kind, 5 Jahre alt, hält den Kopf dazwischen. Das dürfte deutlich spürbar sein - stoppt die Heckklappe? Wenn ja: durch einen optischen Sensor oder eine Widerstandsmessung am schließenden Motor?
    • Ein Erwachsener stützt sich auf der Kofferaumkante ab während die Kiste runterfährt. Ich weiß, unwahrscheinlich weil der Kofferaum laut piept, aber es soll ja dumme Menschen geben (ich schließe mich da potentiell ein). Sagen wir "Fingerkuppe adé"? Oder nur "Blödes Sch*ßding"? Oder sogar "Kinder, probiert ihr doch auch mal"?


    Am liebsten würde ich es testen, aber mangels Auto dauert das noch etwas und so viel Blut will ich bei einer Probefahrt natürlich auch nicht riskieren. Nachher kommt der 8) mir noch mit Reinigungskosten oder sowas... 8o

  • Gibt es bei der automatischen Heckklappe einen Einklemmschutz?

    Absolut. Der springt sogar recht früh und zuverlässig an und wird über Strommessung realisiert (wie praktisch jeder Einklemmschutz in der Automobilindustrie).


    Es ist schon so, dass man sich an der sich schliessenden Heckklappe stossen kann, was dann auch weh tut. Aber die Klappe wird wieder auf gehen und die Gefahr, dass Finger ab sind ist sehr gering (ich würde sogar sagen "nicht vorhanden").


    Update:


    Mir fällt eine Ausnahme ein. Wenn die Klappe bereits geschlossen ist und die Zuziehhilfe beginnt die Klappe anzuziehen, da wäre ich skeptisch, dass da der Einklemmschutz noch greift. Denn da wird ja bewusst gegen einen zunehmenden Widerstand zugezogen.


    Allerdings wird man da keinen Finger mehr zwischen bekommen, sobald die erste Raste der Zuziehhilfe gegriffen hat.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Uns hat der Verkäufer den Einklemmschutz bei der Fahrzeugübergabe demonstriert: Klappe in Bewegung gesetzt und druntergestellt. Die stoppt augenblicklich. Okay, er hat die Schulter und nicht den Kopf genommen, weil eine leichte Kopfnuss gäbe es wohl doch. Aber ich habe die sich schließende Klappe schon öfters mit der Hand angehalten, das ist wirklich kein Problem.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das mag am Ende der Klappe funktionieren.

    Ich würde es aber nicht riskieren wollen, einen Finger oder alle 4 auf den Rahmen ziemlich weit oben zu legen. Da sind die Hebelkräfte sehr groß und ich glaube nicht, dass die Sensorik das erfassen kann.

    Je näher an den Scharnieren, desto gefährlicher.


    Also bitte nicht blind der Technik vertrauen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Top, danke für die Rückmeldung. :thumbup:


    Na toll, jetzt muss ich mir wieder neue Fragen ausdenken bis zur Auslieferung... :/

    Recherchiere mal ob sich die Kofferraumklappe mit dem Schlüssel öffnen lässt und was es da für Besonderheiten gibt.

    Und dann kannst du gleich noch mal recherchieren wie „Recherchiere“ geschrieben wird. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn das alles nicht hilft, dann schlägt Darwin mal wieder zu 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)