Qualität der Lackierung (allgemein mit Bildern)

  • Man scheint dazu übergegangen zu sein, den Farblack als "sichtrelevanten Überzug" zu sehen. Demzufolge ist dort das Sparpontenzial.


    Die Schutzfunktion soll wohl einzig die Tauchgrundierung übernehmen. Das ist nicht schön, funktional aber durchaus vertretbar.


    Vielleicht entscheidet das jemand der Zuhause auch noch ein vor 40 Jahren in orange gefliesstes Bad hat: "das geht doch noch".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Eben im Sonnenlicht, einstig hinter dem Fahrer.

    Jetzt rede ich auch schon von einem Mangel. Händler ist kontaktiert

  • "War gerade beim Händler, der hat es dokumentiert und gibt es an Skoda weiter. Er sagt, sie werden wahrscheinlich eine Teillackierung genehmigen und diesen Bereich neu lackieren."

    "Ich frage mich, ob das qualitativ mit einer Neuwagenlackierung vergleichbar ist. Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Oder führt das direkt zu einem massiven Wertverlust?"

    "Was würdet ihr tun?"

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • "Was würdet ihr tun?"

    Durchführen lassen und alles umfangreich dokumentieren.


    Oder Auto zurückgehen lassen, in der Hoffnung, dass du dann ein Mj.24 bekommst... 🙃

  • 2 Wochen nachdem ich meinen Kodiaq seinerzeit übernommen hatte, hat ein Linienbus beim Abbiegen nicht aufgepasst und den Lack etwas verkratzt. Kein Blechschaden, aber es wurde (augenscheinlich) perfekt lackiert ohne dass eine Meldung an die Leasing nötig war oder eine Wertminderung festgehalten werden musste…

    Am Freitag bekommen sie ihn wieder zurück!

  • Mit dem zurückgeben machen die bestimmt nicht :)
    Habe halt sorge das man nachher den unterschied sieht.
    Ich will aber auf jedenfall das skoda das weiß! Nur so können die dort besser werden.

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • "War gerade beim Händler, der hat es dokumentiert und gibt es an Skoda weiter. Er sagt, sie werden wahrscheinlich eine Teillackierung genehmigen und diesen Bereich neu lackieren."

    "Ich frage mich, ob das qualitativ mit einer Neuwagenlackierung vergleichbar ist. Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Oder führt das direkt zu einem massiven Wertverlust?"

    "Was würdet ihr tun?"

    Was ist denn Dein Ziel? Schöner Lack, dann Scheiss auf Wertverlust. Kein Wertverlust, dann Scheiss auf schönen Lack.


    Ein neues neu-lackiertes Auto wirst Du nicht bekommen. Eine dieser Kröten wird man schlucken müssen.


    Davon abgesehen, werden auch im Werk genau so Lackschäden repariert. Wenn der Wagen aus der Lackierei kommt und bei der Montage hat einer einen Schraubendreher über die Tür gezogen, wird genau so der Lack an der Tür repariert. Der einzige Unterschied ist, dass Du als Kunde bei der Reparatur ab Werk nicht weisst, dass es repariert wurde. Das ist eine Kopfsache.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Davon abgesehen, werden auch im Werk genau so Lackschäden repariert

    Das ist eine berühigende Info.


    Muss man verstehen, ich habe das Auto aus überzeugung gekauft, mir mühevoll zusammen gespart, glück gehabt es in einem Fenster zu bestellen in dem ich es mir gerade so leisten konnte. Und dann sowas.

    Ich will einfach keinen murx. Das ist doch nicht zuviel verlangt oder.

    Ich weis auch, das das eine beschissene Situation ist, aber auf der anderen Seite wünsche ich keinen anderen eine fehlerhafte Lakierung.

    Wenn man es ausschweigt wird es nicht besser! Wenn Mein händler das sauber macht ist auch gut. aber ich werde 2x hinschauen ob`s richtig ist!

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

  • Tatsächlich ist heutzutage die Lackqualität bei Neuwagen eher ziemlich bescheiden geworden. Zum einen wegen der vollautomatischen Roboterlackierung, bei der bestimmte, sonst nur händisch zu erreichende Stellen einfach ausgespart werden, sofern nicht außen sichtbar, zum anderen aber auch durch die (umweltfreundlichen) wasserbasierten Lacke, die mit den früher verwendeten lösungsmittelbasierten qualitativ nicht mithalten können. Eine gute nachträgliche Versiegelung des Neuwagens schadet deshalb sicher nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)