Travel Assist? Oder Lane Assist + ACC?

  • Da rutscht mir aber ein zartes "Ernsthaft?" raus Dave Chimny


    Ich hab zumindest immer zwei Finger am Lenkrad

  • Genau. Ich habe zwar den 4. Taster, der bedienbar und beschriftet ist, aber nicht den 2. Hebel links.

    Also den 2. Lenkstock links hat man ja, wenn man das Clever-Paket geordert hat, weil der ja schon beim pACC dabei ist.


    Ich denke, dass alle Hardware verbaut ist und es lediglich eine Frage der Freischaltung ist. Wäre natürlich schön, wenn man den TA nachlesen könnte, sofern man schon den pACC hat.

  • Also ich kenne es vom Octavia so, dass je nachdem eine andere Kamera verbaut wird. Daher kann man dort den TA auch nicht einfach freischalten.

    Jetzt wo es jemand sagt. Stimmt. Am eGolf gab es auch unterschiedliche Vorfeldkameras weshalb eine Nachrüstung des pACC nicht so einfach ging sondern man nur den dummen Tempomat nachrüsten konnte.

  • Ja klar, für den pACC braucht es die Kamera, aber die hat man ja mit dem Clever-Paket.

    Mal schauen, habe Anfrage an die Leasing raus, in wir die Bestellung noch anpassen können.

    Mein eGolf hatte ohne Tempomat ebenfalls schon eine Vorfeldkamera im Zusammenhang mit dem City Notbremsassistenten. Diese Unterstützte jedoch weder die Verkehrszeichenerkennung noch anderer Funktionen. Der pACC läuft darüber hinaus auch meines Wissens mehrheitlich über den großen Ultraschallsensor in der Front.

  • Mein eGolf hatte ohne Tempomat ebenfalls schon eine Vorfeldkamera im Zusammenhang mit dem City Notbremsassistenten. Diese Unterstützte jedoch weder die Verkehrszeichenerkennung noch anderer Funktionen. Der pACC läuft darüber hinaus auch meines Wissens mehrheitlich über den großen Ultraschallsensor in der Front.

    Der "große Ultraschallsensor in der Front" ist ein Radarsensor!


    Ultraschall wird für die 4 kleinen Parksensoren genutzt. Radar wird für die Abstandsregelung und ist als großer Sensor hinter dem Kühlergrill versteckt. Die Vorfeldkamera wird für optische Erkennung von Verkehrszeichen, Spurmarkierung und Hindernissen benutzt.


    Damit speist sich der pACC mit der Verkehrszeichenerkennung aus der Kamera in der Windschutzscheibe und liefert die Höchstgeschwindigkeiten für den ACC, der wiederum das Radar benutzt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der "große Ultraschallsensor in der Front" ist ein Radarsensor!


    Ultraschall wird für die 4 kleinen Parksensoren genutzt. Radar wird für die Abstandsregelung und ist als großer Sensor hinter dem Kühlergrill versteckt. Die Vorfeldkamera wird für optische Erkennung von Verkehrszeichen, Spurmarkierung und Hindernissen benutzt.


    Damit speist sich der pACC mit der Verkehrszeichenerkennung aus der Kamera in der Windschutzscheibe und liefert die Höchstgeschwindigkeiten für den ACC, der wiederum das Radar benutzt.

    Habe ich etwas anderes erklärt?

  • Habe ich etwas anderes erklärt?

    Ja.

    Der pACC läuft darüber hinaus auch meines Wissens mehrheitlich über den großen Ultraschallsensor in der Front.

  • Ich habe die Bestellung nun geändert, Metallicackierung und das Gepäckraumpaket raus, dafür das Plus-Paket rein. Kostet zwar nochmal 700€ mehr Zuzahlung, aber das Plus-Paket hat ja noch eine Menge andere nette Dinge, da verzichte ich dann lieber auf die Metallicackierung und das Gepäckraumpaket.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)