Travel Assist? Oder Lane Assist + ACC?

  • Bitte entschuldigt, wenn die Frage hier schon beantwortet wurde (ich habe sie nicht gefunden).

    Ich bin gerade dabei, die vielen Funktionen des Enyaq kennenzulernen (habe das Auto seit 7 Tagen).

    Beim Thema Travel Assist bin ich aber sehr verwirrt:

    Bestellt habe ich Fahrassistenz Plus mit Travel Assist.

    Das Assistenzmenü zeigt mir aber nur Lane Assist und ACC an (siehe Bild) - in der Auflistung gibt es auch keinen Punkt Travel Assist.

    Wenn ich Travel Assist über das Lenkrad aktiviere, wir mir gesagt, dass er aktiv ist, aber die Spurhaltung ist nicht mittig, sondern wandert aus meiner Sicht zw. der Spurbegrenzung hin und her.


    Meine Frage: Habe ich denn hier den Travel Assist? Ich bin verwirrt...


    PXL_20230623_190426531.jpg

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Werf doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort ist das ausführlich erklärt.

    Habe ich schon gemacht.

    In Youtube Videos zum Enyaq sehe ich in dem Assistenz-Menü den Punkt "Travel Assist" als separate Funktion. Und die habe ich nicht.

    Hier mal ein Screenshot aus einem Youtube Video, das Travel Assist beschreibt. Der Punkt fehlt bei mir.


    Unbenannt.png

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von ppsquare ()

  • Vielleicht ist das beim Coupé so bei meinem iV 80 ist der Punkt auch nicht. Macht aber nichts. Einfach am Lenkrad den Knopf rechts oben prüfen da müsste das Symbol drauf sein wenn du TA hast. Durch drücken des Knopfes wechselst du zwischen TA und ACC hin und her.

    IMG_2631.jpg

    IMG_2632.jpg

    IMG_2634.jpg

    IMG_2635.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • #1 gerade nochmal richtig gelesen. Das mit dem Lenkrad wusstest du schon, ok. Bei mir fährt er bei aktiviertem TA in der Mitte.

    Du musst aufpassen, mit jedem mal betätigen des Kopfes wechselst du hin und her. Du kannst nicht den Knopf drücken um den TA zu aktivieren und anschließend den Knopf nochmal betätigen um zu überprüfen ob du TA angewählt hast. Du würdest dann wieder in ACC wechseln.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und bitte auch den Screenshot beachten, was die einzelnen Farben der Symbole zu bedeuten haben.

    TA ist nur aktiv und lenkt mit, wenn eine der Mittel-oder Seitenlinien orange grün dargestellt werden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • TA ist nur aktiv und lenkt mit, wenn eine der Mittel-oder Seitenlinien orange dargestellt werden.

    Orange? TA lenkt nur mit, wenn die Linien grün sind. Wenn sie orange sind, wurden sie nicht richtig erkannt. Und dann wird da auch nicht mitgelenkt. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke euch alles für die Hilfe! Ich würde das in den kommenden Tagen austesten (und evtl mal im Autohaus nachfragen).

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Hier mal ein Screenshot aus einem Youtube Video, das Travel Assist beschreibt. Der Punkt fehlt bei mir.


    Unbenannt.png

    Bei meinem ist der Punkt nach einschalten der Zündung ganz kurz da und danach sofort wieder weg. Witzig.

  • Orange? TA lenkt nur mit, wenn die Linien grün sind. Wenn sie orange sind, wurden sie nicht richtig erkannt. Und dann wird da auch nicht mitgelenkt. :/

    Also ich habe heute noch einmal explizit darauf geachtet.

    Wenn der TA aktiv ist und mitlenkt, dann werden die Linien orange dargestellt.

    Ist er aktiv und er lenkt nicht mit, sind die Linien grau.


    PXL_20230625_192500041~2.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)