Travel Assist? Oder Lane Assist + ACC?

  • SAXI genauso ist es auch bei meinem.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Also ich habe heute noch einmal explizit darauf geachtet.

    Wenn der TA aktiv ist und mitlenkt, dann werden die Linien orange dargestellt.

    Ist er aktiv und er lenkt nicht mit, sind die Linien grau.


    PXL_20230625_192500041~2.jpg

    DIeses Bild hat mich überrascht. Nun habe ich es auch ausprobiert.


    Könnte es sein, dass in unterschiedlichen Softwareversionen die Darstellung unterschiedlich ist?


    IMG_20230630_192044.jpg

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Selenium: Ja, das wäre möglich, meine Darstellung sieht wie deine aus.


    Nach 2 Wochen mit dem Auto habe ich mich tatsächlich gut an das travel assist gewöhnt.

    Das einzig störende ist, dass er ab und an Verkehrsschilder nutzt, die er noch in der Datenbank hat, die aber nicht mehr gültig sind (z.b. ex-Baustellen). Von 80 auf 50 spontan herunterbremsen ist nicht so lustig.


    Außerdem ist es echt schade, dass man nicht 3 -5 % zur Richtgeschwindigkeit einstellen kann (bei anderen Herstellern geht das). Ich bin kein Raser oder übertrete die Geschwindigkeit nicht, aber um im Verkehrsfluss zu bleiben, wäre ein bisschen mehr manchmal gut.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ha, endlich! Skoda hat mein Flehen erhört ;)

    Ich habe mich schon unter ME2 und dann ME3 (0333) immer über die unlogische Farbdarstellung geärgert:


    TA aus, LaneAssi an = Begrenzungslinien weiß, wenn LaneAssi reagieren muss, wird betroffene Begrenzung orange dargestellt.

    Nachvollziehbar. Passt!


    TA an = Begrenzungslinien, und zwar beide, werden orange! HÄÄH?

    Unlogisch. Passt nicht!!!


    Die Linien müssten andersfarbig werden, aber doch nicht orange, denn es ist ja alles in Ordnung, der Enyaq droht eben nicht die Fahrbahn zu verlassen, da er selber lenkt, orange würde nur passen, wenn ich übersteuere oder der TA aus welchem Grund auch immer die Spur nicht mehr halten kann. Weiß wäre auch nicht gut, dann habe ich keine optische Kontrolle, ob der TA aktiv ist oder nicht.

    Also am liebsten grün . . . lilablassblau ginge auch . . . oder türkis . . . oder gelb . . . oder . . . aber niemals nicht orange!


    EDIT:

    Heute auf einer längeren Autobahnetappe mal wieder den TA als "Stauhelfer" eingeschaltet - da zeigt der doch (wie schon immer) im HUD mit Linien aus kleinen Dreieckchen an, wohin er die nächsten Sekunden gleich steuert - und die sind und waren schon immer . . . GRÜN!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Oh je, ich bin echt gespannt, was mein iV 80 MJ. 2024 kann. Ich habe nur das Clever-Paket dazu bestellt, demnach sollte

    - pACC

    - LaneAssist

    - SideAssist

    enthalten sein.


    Was mir nicht klar ist,

    - hält der Enyaq mit dem Paket selber die Spur?

    - bremst der pACC bis zum Stillstand und fährt wieder an (Stauassistent)?


    Oder braucht es dazu doch das Plus-Paket, was nochmal 2.250€ mehr wären?


    Oder ich gehe das Risiko ein und hoffe, dass das Paket im Modelljahr 2024 etwas besser geschnürt ist. Meiner wird erst So Mitte April 2024 gebaut.


    Gruß

    Moritz

  • Was mir nicht klar ist

    -warum informiert man sich nicht umfassend, bevor man ein Auto für 50.000€ bestellt?


    pACC bremst selbstständig ab und wenn man die Hände am Lenkrad lässt fährt er auch wieder selbstständig an.

    Lane Assi sorgt dafür, dass Du nicht von der Straße ankommst.

    TA sorgt dafür, dass Du die Spur mittig hältst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • pACC = Tempomat bis zum Stillstand inkl. anfahren wenn bereit.


    LaneAssist = gesetzlich vorgeschriebener Spurhalteassistent, greift nur ein wenn er der Meinung ist die Spur wird verlassen um einen Unfall zu verhindern.


    SideAssist = Toterwinkel Warner mit den gelben Anzeigen in den Außenspiegeln welche leuchten wenn neben einem ein Fahrzeug erkannt wurde und schnell blinkt wenn man in die gleiche Richtung auch den Blinker aktiviert.


    Das selbständige lenken wäre dann der TravelAssist (TA) welcher in dem Paket nicht enthalten ist. Das der einfach so mit dazu kommt ist eher sehr unwahrscheinlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)