passende Wallbox für PV-Überschussladen

  • Wozu eine Leitung von der Garage zum Dach?

    Normalerweise ist der WR im Netzwerk integriert und kommuniziert darüber. Da brauchst maximal eine LAN/WLAN Verbindung der WB zum Netzwerk und nicht noch eine separate Leitung ins DG. (stabiler ist ein LAN Anschluss, wobei auch nicht alle WB WLAN unterstützen)

    Ja ich meinte die LAN-Leitung zum Dach, keine Stromleitung :)

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

  • Ist der WR noch nicht im Netzwerk eingebunden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Ja ich meinte die LAN-Leitung zum Dach, keine Stromleitung :)

    Ich auch.


    EDIT

    Al33Bundy

    Ich hatte bei mir das gleiche Problem mit meinem Varta Speicher. An dem Speicher sind zwei WR per separaten WLAN Modulen angeschossen. An die Daten vom WR komme ich nicht direkt ran. Der Speicher hat aber einen eigenen WR, den man auslesen kann.

    Wird bei Dir ähnlich sein.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Ich habe mich vor ein paar Stunden für die Lösung von go-e Gemini mit dem dazugehörigen PV-Controller entschieden.

    Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhofft habe, der Elektriker und das Auto sind zumindest für die nächste Woche eingeplant :)

    Bei mir ähnlich: Auto schon da, Installation der go-e Produkte übernächste Woche

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ich habe mich vor ein paar Stunden für die Lösung von go-e Gemini mit dem dazugehörigen PV-Controller entschieden.

    Bin mal gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir das erhofft habe, der Elektriker und das Auto sind zumindest für die nächste Woche eingeplant :)

    Hast du auch einen Batteriespeicher für den Solarstrom? Meine aktuelle Lösung von ABL hat Probleme bei der Überschuss-Ermittlung => es funktioniert einfach nicht. Daher würde mich interessieren, ob die go-e Lösung auch mit Solarspeicher funktioniert. Sollte eigentlich, da der Überschuss ja mittels Stromwandler geprüft wird, aber mein Elektriker ist hier skeptisch.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Habe auch die OpenWB am Kostal hängen. Klappt super mit dem Überschuss. Unsere Anlage hat allerdings 13,3 kWp.
    Aber deine Anlage ist schon relativ klein. Und 1 phasig hat dazu noch höhere Verluste beim laden.
    Du musst nur per Netzwerk auf deinen Wechselrichter/Smartmeter zugreifen können. Dann klappt das alles.

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

  • Ich beabsichtige als Wallbox eine MENNEKES AMTRON Compact 2.0s 11 C2 zu installieren Die Mennekes solls werden aus Lokalpatriotismus Mennekes Hauptwerk ist nur wenige Km entfernt. Das ganze soll mit meiner 12 Kw/p Pv Anlage mit 10 KW Batteriespeicher mittels Überschussladen funktionieren. Wechselrichter ist ein SUN2000-10KTL-M1.

    Wird das ganze so funktionieren oder gibts andere Möglichkeiten ? Fragen über Fragen.

    :saint: iv50, absoluter Standard - nicht ein Häkchen gesetzt :saint:

  • Worti23

    Mach dich lieber nochmal schlau, wie Überschussladen mit einer WB genau funktioniert und wer bzw. was da miteinander kommunizieren muss. Der Wechselrichter ist zweitrangig. Interessant ist der Überschuss. Ich kann mich ja irren, aber wenn ich mir die Datenblätter der WB anschaue, hat die keinen Netzwerk Anschluss. Zum Programmieren brauchst man ein separates Kabel und Software.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)