Enyaq komplett offline

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich nun endlich meinen Enyaq. Das Problem: Er ist komplett offline, also

    • keine Nutzeranmeldung möglich (endlose Verbindungsversuche zu Skoda ID)
    • keine Handbücher abrufbar (Installation wird mangels Datenverbindung erfolglos abgebrochen)
    • kein Zugriff via App (nach Eingabe und Überprüfung der FIN kommt bloß noch die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen")
    • keine Verbindung des Enyaq mit WLAN möglich (weder über iPhone-Tethering noch heimische FritzBox).

    Das ist natürlich ziemlich unbefriedigend. Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Infotainment habe ich bereits zwei mal gemacht, aber ohne Erfolg. Den teilweise zu lesenden Ratschlag, zunächst via WLAN nach Updates zu suchen würde ich gern befolgen, aber siehe oben. Die Nutzeranmeldung ging schon gestern bei der Übergabe nicht, der Händler sprach von einer möglichen Überlastung der Server. Aber das diese so lange andauert und ja nicht einmal eine Verbindung der App mit dem Fahrzeug möglich ist, finde ich dann doch merkwürdig.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Gern auch Hinweis auf einen bereits existierenden Thread, die Suche hat leider nix konkretes geliefert.

  • LUN , suche mal bitte nach Beiträgen zur berühmt-berüchtigten Sicherung 19!

    Das Ziehen und Wiederreinstecken dieser Sicherung wird mit 99-prozentiger Sicherheit Wunder bewirken.

    Also Auto ausschalten, "Geheimfach" links unter dem Lenkrad öffnen und entfernen, Sicherung 19 rausziehen, bis 30 zählen, Sicherung wieder reinstecken, "Geheimfach" wieder einbauen und noch ein - zwei Minuten warten. Dann einsteigen, Auto einschalten und zack - Dein Enyaq ist wieder online und Du kannst Dich anmelden.

    Wichtig bei gezogener Sicherung 19 zu beachten:

    - NICHT DAS AUTO EINSCHALTEN!

    - NICHT AUF DEN FAHRERSITZ ABSTÜTZEN ODER SETZEN!

    Die Zange zum Ziehen der Sicherung findest Du im Sicherungskasten vorne unter der Fronthaube, aber eine Pinzette oder Flachzange tut es auch.

    Die Fragen: "Wo finde ich die Sicherung 19?" und "Welche Sicherung ist die 19?" beantwortet Dir ein Blick in Deine Betriebsanleitung (elektronisch im Infotainment oder in der App oder als PDF z. B. hier.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde zum Autohaus zurück, damit sie das in Ordnung bringen! Das ist doch deren Aufgabe, ein fertig eingerichtetes Fahrzeug zu übergeben.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Das Problem hatte mein Schwager in seinem ID.4-Jahreswagen auch. Lösung: im Gast-Modus die alle Online-Einstellungen einschalten (waren alle ausgeschaltet). Dann ging es.

  • FoG Danke für den Tipp, es hat funktioniert :thumbup:Das Infotainment konnte zwar zunächst erstmal weiterhin keine Verbindung aufbauen. Zumindest war das Fahrzeug aber von der App aus ansprechbar und dann ging es auch mit der Nutzeraktivierung weiter.


    Ich würde zum Autohaus zurück, damit sie das in Ordnung bringen! Das ist doch deren Aufgabe, ein fertig eingerichtetes Fahrzeug zu übergeben.

    Damit hast du juristisch gesehen natürlich absolut recht. Nur hätte mich das vermutlich einen Vormittag gekostet gegenüber einem Workaround von fünf Minuten. Sollte das Problem allerdings auch künftig weiterhin auftreten, muss selbstverständlich der Händler dauerhaft Abhilfe schaffen.

  • Damit hast du juristisch gesehen natürlich absolut recht. Nur hätte mich das vermutlich einen Vormittag gekostet gegenüber einem Workaround von fünf Minuten. Sollte das Problem allerdings auch künftig weiterhin auftreten, muss selbstverständlich der Händler dauerhaft Abhilfe schaffen.

    Ja. Ich bin halt vorsichtig bei einem nagelneuen "Gerät" und würde den Workaround eher nicht anwenden. Wenn irgendwas schiefgeht, wird dann schnell einmal behauptet, das wäre wegen eines unsachgemässen Eingriffs.

    Bei mir hat die Fahrzeugübergabe eigentlich in der gemeinsamen Einrichtung aller Anmeldungen und Funktionen bestanden. Ich wäre glaub nicht "losgelassen" worden mit einem Fahrzeug, das nicht einmal online ist.

    Aber wenn jetzt alles gut ist, ist ja gut ^^

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)