Ladekarte von Thüga-Energie

  • Ok langsam glaub ich das die Thuega Karte unbrauchbar ist Oo Es ist reines Glücksspiel ob sie funktiniert oder nicht. In der App werden die Säulen angezeigt, halte ich die Karte aber dann hin, wird sie abgelehnt. Das weiß ich deswegen, weil ich jedes mal bei den Ladesäulenbetreibern angerufen habe und die aus dem System rausgelesen haben, das die Karte nicht akzeptiert wird Oo Ich probier das jetzt noch bissl aus, aber wenn es so weiter geht hau ich die Karte in die Tonne. Von inzwischen 11 Ladeversuchen hat sie einmal funktioniert. Komischerweise auch bei einer Nergie Säule. Alle anderen 5 Nergiesäulen die ich probiert habe ging es nicht, jedes mal mit bestätigung der Hotline das die Karte nicht aktzeptiert wird :(

    Das würde sich dann auch mit meinen bisherigen Erfahrungen decken. Bisher konnte ich damit nur eine EnBw Säule freischalten. Alle anderen waren nicht möglich. Noch hab ich etwas Zeit. Aber wenn das bis Oktober so weiter geht. Dann muss ich nochmal meine Wahl überdenken.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Papperlapapp... wenn sie für den Tarif an Ionity und EnBW funktioniert ist alles gut... 😌😉

  • Papperlapapp... wenn sie für den Tarif an Ionity und EnBW funktioniert ist alles gut... 😌😉

    Die hab ich auf meinen üblichen Strecken aber leider so gut wie gar nicht ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Papperlapapp... wenn sie für den Tarif an Ionity und EnBW funktioniert ist alles gut... 😌😉

    So ist es. Unsere Thügakarte ( nicht App ) schaltet die Säulen frei die im Thüga Ladeverbund sind.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das ist die Säule auf der Webseite.


    Screenshot_20230725-205655.png

    Im Ladenetz werden alle Ladesäulen angezeigt. Das sagt aber nicht, das alle Ladesäulen in einem Ladeverbund sind.


    Beispiel:

    Unsere EnBW Ladekarte schaltet kein Shell-Ladesäule frei. Auch e-On Säulen nicht. Unsere Thügekarte schaltet keine Fastnetsäulen frei, weil diese nicht in dem Ladeverbund von EnBW oder Thüga sind.


    Der Strommarkt ist komplett privatisiert. Die Säulenbetreiber kochen ihr eigenes Süppchen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mir wird ganz mulmig, was unseren Urlaub betrifft, wenn ich das lese. Ich bin davon ausgegangen, dass die Karte an den Ladestationen die in der Ladenetz App mit Filter Ladekarte angezeigt werden auch funktioniert.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich hab den Filter auf Ladekarte stehen, dann sind eben nicht alle Ladestationen drinnen, sondern nur die die man mit einer Ladenetz Karte freischalten kann. Ausserdem ging es ja schon an einem AC Lader vom Nürnberg Stadtanbieter N-Ergy. Das war genau die selbe Ladesäule die hier überall rumsteht.

  • Mir wird ganz mulmig, was unseren Urlaub betrifft, wenn ich das lese. Ich bin davon ausgegangen, dass die Karte an den Ladestationen die in der Ladenetz App mit Filter Ladekarte angezeigt werden auch funktioniert.

    Yo, ich dachte auch erst: Der Urlaub ist gerettet, aber mir kommen echt langsam Zweifel. Aber irgendwie hatte ich schon von Anfang an das Gefühl das die Preise z uschön sind um Wahr zu sein :(

  • Das ist die Säule auf der Webseite.


    Screenshot_20230725-205655.png

    Du hast recht. Diese Ladesäule müsste die Thüga-Ladekarte akzeptieren - so auch auf der von Thüga bereit gestellten Seite ersichtlich.

    Elektro-Ladestationen | Thüga Energie GmbH

    Wenn Deine Karte bei den in der App von Ladenetz.de als zugehörig gekennzeichneten Ladestationen nicht angenommen wird, kann es eigentlich nur noch an einer fehlerhaften Ladekarte liegen. Ich würde an Deiner Stelle die Fehlversuche an den vorgenannten Ladestationen dokumentieren und mit Thüga Kontakt aufnehmen.

    Ansonsten ist mir z. B. aufgefallen, dass EnbW-Säulen, die vor kurzem noch nicht in der App gekennzeichnet waren, jetzt plötzlich zum Ladenetz als zugehörig verzeichnet sind (darunter auch die 6 EnBW-Ladestationen in unserer Parallelstraße).

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)